Frage von ElektronikerEFZ, 171

Wir können uns nicht einigen - könnt Ihr mir helfen?

Ich habe eine schnelle frage, meine Arbeitskollegen und ich können sich nicht einigen auf diese Aufgabe (Bild dazu unten). Bitte Helfen, nicht nur die Lösung schreiben sondern auch erklären damit es wirklich sicher ist das es die Lösung ist. Danke!

Antwort
von corsleontis, 71

Ergebnis 2....Wahnsinn wieviele das falsch beantworten.....Wie kommt ihr darauf, dass die beiden ersten Zeilen mit der dritten Zeile zusammengerechnet werden müssen? Da ist kein Operator, welches die Zeilen verbindet. 

Die ersten beiden sind einfache Zahlen mit operatoren, aber es wird nach keinem Ergebnis gefragt.

Nur die dritte Zeile erwartet ein Ergebnis. Das Ergbnis:

2

Kommentar von Willy1729 ,

Im Gegensatz zu Dir hatten die anderen noch nicht die Antwort von HellasPlanitia lesen können.

Kommentar von corsleontis ,

Was willst du damit sagen?

Antwort
von FelixFoxx, 98

Punktrechnung vor Strichrechnung, Ergebnis ist 12.

Kommentar von ElektronikerEFZ ,

Es ist 2 Oben wird es erklärt

Antwort
von HellasPlanitia, 88

Da die drei Zeilen in keiner Weise verbunden sind und nur die unterste Zeile eine zu lösende Gleichung enthält: ? = 2.

Kommentar von Willy1729 ,

Bis jetzt die einzige korrekte Antwort.

Kommentar von theUSCHINATOR1 ,

Aber wenn meinem Schulheft die Zeile zuende ist schreib ich auch in die nächste Zeile weiter und die Rechnung aus der oberen Zeile wird noch zur unteren dazugezählt

Kommentar von HellasPlanitia ,

Und wenn ich "3+5 = 8 -1 = 7*2 = 14" schreibe, wird das noch lange nicht zu einer gültigen Gleichung. Das sieht man häufig, es ist dennoch falsch.

Die Zeilen in der Frage würden nur dann zusammengehören, wenn am Ende ein Operator angehängt wäre. Dies ist nicht der Fall. Du kannst in deinem Schulheft natürlich eine falsche Syntax verwenden, das macht sie aber nicht korrekt.

Übrigens ist es ebenfalls falsche Syntax, einzelne Ziffern einer mehrstelligen Zahl abzutrennen und in die nächste Zeile zu verschieben (Ausnahme: Wenn eine Zahl derart lang ist, dass sie mehr als eine komplette Zeile ausfüllt, dann wird das mangels Alternative gemacht). Deshalb ist auch die weiter unten angegebene Lösung ? = 30 nicht korrekt.

Kommentar von Roderic ,

Hast Recht. :-)

Antwort
von ShadoWarrior, 62

Wenn du die einer vor der 0 zusammen rechnest ergibt das ja 12, aber da es nacher steht das man es mal 0 rechnet, heisst die aufgabe dann:
12*0 = 0
(alles mal 0 ergibt 0)

Zum schluss steht ne +1 dies heisst:
0+1=1

Lösung: 1

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Punktrechnung vor Strichrechnung

Antwort
von Annabell2014, 81

Nicht dein Ernst oder? Grundrechenarten! Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Also los!

Kommentar von ElektronikerEFZ ,

Es ist 2 Oben wird es erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten