Frage von bigfoot76,

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Hallo Community , bräuchte mal wieder euren Rat. Meine Tochter,13 wird sich nächste Woche im Untericht den Film von Christine F. wir Kinder vom Bahnhof Zoo ansehen. Das der Film zur Aufklärung und Abschreckung dienen soll ist mir vollkommen klar. Jedoch frage ich mich gerade ob das rechtlich einwandfrei ist da der Film FSK 16 ist. Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort von RolfHoegemann,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist zwar ab 16 - bin aber auch der Meinung, dass sich Kinder ab 12/13 sich schon mit dem Film und dem Thema beschäftigen müssten - zur Zeit, als die Altersfreigabe festgelegt wurde, waren Kinder ja auch seelisch noch nicht so "reif" -und auch noch nicht so gefährdet- wie heute.

M.E. sollte die FSK den Film nochmal begutachten und die Altersfreigabe eine Stufe heruntersetzen - schaden würde es keiner 13 jährigen - höchstens abschrecken.

Kommentar von Swisslady,

Genau

Kommentar von Felixguido,

Bin der gleichen Meinung!!

Antwort von Tacheles666,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

und ob das ok ist- gerade 13jährige sollten mit dem thema konfrontiert werden.

allerdings erzähle ichdir auch fairerweise, daß der film nicht auf alle abschreckend wirkt..eher das gegenteil.... hast du die möglichkeit dir den film mitanzusehen? dann könnt ihr drüber reden.

Kommentar von bigfoot76,

ich kenne den Film mir ging es ja nur um die FSK

Kommentar von krikai61,

ich bin 12..also bald 13 und lese gerade das buch meine mama wollte das zuerst auch nicht..aber da christiane selber schon mit 12 drogen nimmt kann es auf jeden fall nicht schaden..aber für mich ist das buch schon ziemlich schlimm...hihi

Antwort von Swisslady,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Film animiert nicht, sondern schreckt im höchsten Mass ab. Mit 16 Jahren wäre es viel zu spät, in diese Thematik einzuführen.

Antwort von JohnDoe123,

aber der Film ist uralt - und die FSK SOMIT AUCH - der Film kann heutzutage locker ab 12 gezeigt werden

Antwort von mecanoqueen,

Früher der Aufreger.

Heute sind bereits 13-Jährige reif genug für diese Art von Aufklärungsfilmchen.

Antwort von LaurenzDO,

der film hat FSK 16 !

Kommentar von Pestopappa,

;o)) Wäre nen Tipp für die Lehrer / grins...

Kommentar von bigfoot76,

Genau deshalb frage ich

Kommentar von LaurenzDO,

unverantwortlich, gerade zwischen 13 und 16 gibt es einen riesenunterschied in der entwicklung, und FSK ist keine willkür, sondern da denkt man sich etwas dabei - ich würde es meiner tochter nicht erlauben !!!

Antwort von KerstinLisa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

frag mal den lehrer ob er zahlen kennt und weiß was fsk 16 heißt.

Antwort von IsegrimWisobir,

Vorsicht ist geboten!Der Film kann annemieren, Es kommt ihn diesem fall drauf an ob Ihre Tochter sich durch Filme beeinflussen läst.

Antwort von YuLy42,

Nein, den Film zu zeigen, ist nicht rechtlich einwandfrei, wehre Dich gegen die Vorführung, der Film motiviert für dämliches Verhalten. Es ist ein richtiger Schei*film.

Antwort von Kittymogul,

Dann dürfen die ihn nicht zeigen!!

Antwort von wolle59,

dann darf sie den Film auch nicht sehen.

Antwort von LaurenzDO,

finde ich unverantwortlich für eine 13 jährige !

Antwort von Ally32,

Wenn ich es recht in Erinnerung habe wird der allgemein in dem Alter gezeigt. Also scheint es da keine rechtliche Grundlage zu geben

Antwort von noopy184,

Also ich muss sagen das das nicht vertretbar ist. Was für ein Lehrer lässt Jugendliche mit 13 Jahren so einen Film sehen !? Auf jedne fall sollte man den Film im Leben mal gesehen haben, abe ich bin der Meinung nicht in diesem Alter und auch nicht auf Zwang.

Kommentar von Felixguido,

Gerade in diesem Alter ist der Film sinnvoll!!

Kommentar von noopy184,

Und warum ist dann FSKL 16 !? Ich denke mal man hat sich was dabei gedacht ...

Antwort von holsch,

kein problem...

Antwort von Nudelsternchen,

Dürfen tun sie es nicht-aber ich finde es nicht schlimm wenn sie ihn trozdem sehen !

Antwort von Maaggyy,

Also ich bin in der 8 klasse (13-14 jahre) und wir (die schüler) wollten uns den film unbefingt anschaun als wir beim thema drigen waren unsre lehrerin hat sich ihn nicht mit uns angeschaut daraufhin haben wir unsere deutschlehrerin gefragt die meinte das wir das buch am ende der 8 klasse lesen werden und am anfang der 9 klasse uns den film abschaun werden Ich hab mir den film auf youtune angeschaut und fand ihn nicht schlimm da wir aber auch andere ,,typen" in der klasse ham ich will jtz nicht eingebildet klinegen oder so aba ich schätz einfach das man dazu eine bestimmte reife brauch manche haben diese reife eben schon mit 12 abdre erst mit 16 und ich fand nicht das der film animierend war ich halte nix von drogen und rauchen ja klar ich hans auch schon ausprobrobieet (rauchrm) und hab auch schonmal alkohol getrunken aber ich bin nicht abhangig davon!!

Antwort von misscb,

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich möchte trotzden etwas dazu schreiben.

Zum Film: Ich selbst habe den Film im Alter von 13 Jahren gesehen. Für mich war er zu dieser Zeit schon abschreckend. Erst später so mit 17/18 hatte ich eine leichte Tendenz zur Selbstzerstöhrung und wäre gerne ein bisschen so gewesen wie Christiane F. Hätte ich den Film nicht gesehen, hätte ich mich trotzdem in meiner labielen Phase an diesem "Typ" Mensch orientiert.

Zur Altersfreigabe: Meines Wissens nach, dürfen Kinder z.B. 12 jährige, im Kino auch einen Film der FSK 16 ansehen wenn sie in Begleitung ihrer Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten sind. Ich denke ein Lehrer ist im weiteren Sinne als Erziehungsbechtigt anzusehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten