Frage von charlie0310, 232

Wir kann man die Stabilität von Milchschaum beurteilen(Brauche dringend Hilfe, bei dieser dummen Aufgabe!)?

Hallo, ich brauche driiiingend Hilfe, bei einer total blöden Hausaufgabe zu der ich im Internet einfach keine Lösung finde, und mir selber nichts einfällt. Man soll ein Prüfverfahren entwickeln, wie man das Volumen und vorallem dir Stabilität von Milchschaum beurteilen soll. Das man den Milchschaum mit 50°C heisser Milch machen soll ist angegeben. Es würde mir jede sinnvolle Antwort helfen!! Danke im Vorraus!

Antwort
von PeterKremsner, 193

Für die Stabilität würde ich eine Viskositätsprüfung machen.

Je viskoser desto stabiler. (Stabilität im Sinne von mechanischer Beanspruchung)

Wenn es aber um die Stabilität geht, im Sinne von, der Milchschaum fällt nicht in sich zusammen, sprich der Schaum kann die Luft halten, kann ich dir leider keine Prüfmethode nennen, aber es hat sicher auch etwas mit der Viskosität zu tun.

Kommentar von charlie0310 ,

Daaanke, für Deine schnelle Antwort!

Antwort
von TTUUCCII, 161

Nimm einen Amarettini und leg ihn auf den Schaum. Wenn er nicht einsinkt ist der Schaum zu fest. Wenn er komplett verschwindet zu weich. Er muss ein bisschen einsinkt und danach in der Position bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten