Frage von floriblau, 117

Wir kann man der Freiwilligen Feuerwehr beitreten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anderswiedu, 46

Am besten informierst du dich bei deiner ortsansässigen freiwilligen feuerwehr und fragst ob du vielleicht mal zu einer jugendübung kommen kannst. Dann gehst du dorthin und schaust dir alles in Ruhe an. Wenn es dir gefällt fragst du am besten noch nach einem anmeldeformular und du bist ein weiteres ehrenvolles Mitglied der juendfeuerwehr😉

Antwort
von peterobm, 82

ganz einfach in dem man einen Aufnahmeantrag unterschreibt - damit wird man Mitglied

als Minderjähriger sollten die Eltern da aushelfen

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 55

Bei der Verwaltung deiner Kommune sollte es einen Sachbearbeiter Brandschutz geben. Der kann dir erklären wie der Werdegang ist. In aller Regel kannst du gleich dort einen Antrag auf Aufnahme stellen.

Antwort
von Shaenchenx33, 18

Bin selbst bei der Feuerwehr :)

Also normalerweise kann man ab 12-18  regulär der jugendfeuerwehr beitreten, manchmal gibt es sogar eine "mini Feuerwehr " für die jüngeren - die man trotzdem nicht unterschätzen sollte 😎😉 ab 18 tritt man dann der "normalen" Feuerwehr bei :)

Such am besten mal in einer Nähe die Feuerwehrgerätehäuser auf und such dir eine aus die dir am besten gefällt, nehm dir ein paar Freundinnen und Kumpels mit so wirds umso lustiger :)

Informiere dich ob die Feuerwehr eventuell eine Website hat, dort kannst du bestimmt die Übungszeiten raussuchen und einfach mal vorbei schauen - natürlich ganz unverbindlich

Selbst wenn es keine Website gibt, kannst du ohne Ankündigung auch an der Wache mal vorbei schauen und dein Anliegen ansprechen :) keine Scheu:)

Feuerwehr ist nur empfehlenswert! Manche wissen gar nicht wie viel allein die Jugend schon drauf hat ! 💪🏼
Einfach mal einen Einblick verschaffen und ihr werdet sehen, dass nicht nur die Feuerwehr Aktivitäten Spaß verbreiten, sondern auch die Gemeinschaft die durch viele Projekte wie Zeltlager, verschiedene Abzeichen total schnell zusammen geschweißt wird :)
Top  selbst für Mädels 🚒😊😊

Antwort
von BEAFEE, 63

Geh einfach mal hin , wenn Die Freiwilligen Ihre "Dienstsitzung" haben. Hier ist es einmal wöchentlich. Oder kennst Du niemanden, der in der FW ist, den könntest Du ansprechen....

Antwort
von Grosshyan, 48

Hingehen, wenn jemand da ist und beitrittserklehrung ausfüllen und unterschreiben (muss nicht sofort sein,du kannst dir das auch erst ein paar Übungen lang anschauen und dann erst unterschreiben )

Antwort
von Hugito, 59

Dort anrufen / hinmailen und fragen ob am vorbeikommen kann, wegen Interesse an Beitritt. Dann läuft das.

Antwort
von Turbomann, 46

Indem du mal bei der Freiwilligen Feuerwehr fragst und die sagen dir auch, ob du das spassende Alter dazu hast.

Antwort
von erwin1974, 46

Geh hin...