Wir kann ich meine Tasche reparieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

erkundige dich mal bei einem "mister minit" service. die haben starke nähmaschinen, die auch mit leder umgehen können. der könnte dir einen neuen passenden reißverschluss einnähen.

wenn sie aus stoff ist, macht das jede änderungs-schneiderei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue nach, ob eine der Zacken beschädigt  ist/ etwas achräger steht, als die anderen Zacken. Wenn nein, kannst du den RV retten, wenn ja, und die beschädigte Zacke ist ziemlich weit unten, geht es auch. Ansonsten musst du den RV austauschen/ austauschen lassen. 

Für den Fall, dass die Zacken alle noch intakt sind: drehe die Tasche mal von innen nach außen. Am RV- Ende ist eigentlich eine schmale Metallkralle, die beide RV- Seiten zusammen hält. Schiebe den Zipper bis zum unteren Ende und dann noch mal nach oben. Ev ist der Zipper aus Plastik/ Kunststoff. Diese leiern mit der Zeit aus. Da musst du dann ganz langsam zuziehen und am besten aufs untere Ende des Zippers drücken, damit der Zipper die Zacken erfassen kann. Klappt das nicht, kannst du den Zipper austauschen. Ich bewahre mir für solche Fälle immer die RV von ausrangierten Kleidungsstücken auf, um den Zipper verwenden zu können. Der Zipper muss halt passen und die RV- Zacken müssen identisch sein. Hast du einen möglichen Zipper zur Hand, musst du die Metallkralle am RV entfernen, damit du den alten Zipper hinunter- und den neuen Zipper drauf fädeln kannst. Ist er drauf und arbeitet  korrekt, musst du diese entfernte Metallkralle ersetzen. Dafür kannst du zB Sternchengarn verwenden, das du um die Zacken der  RV- Enden nähst. Anschließend die Tasche wieder auf rechts wenden. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann dir ein Schneider oder ein Schuster weiterhelfen, frag einfach mal nach. LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier scheint nur der Schieber ausgeleiert zu sein. Den kannst du relativ einfach mit einer Zange zusammendrücken, dann sollte er wieder funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung