Frage von AnjaLisaB, 75

Wir hatten heute auf der Autobahn eine Diskussion, weil ich wissen wollte, warum die Autobahn Autobahn genannt wird und nicht Autostraße oder Autostrecke?

Antwort
von honeymouse360, 39

Okay, also deiner Frage nach zu urteilen,ist dir gerade ziemlich langweilig, hab ich recht?

Ich schätze die Autobahn wird  AutoBAHN genannt, weil es nicht nur eine Straße/Strecke gibt, sondern verschiedene Bahnen auf denen mehrere Autos gleichzeitig fahren können.

Kommentar von AnjaLisaB ,

Danke für deine Antwort, es hat auch nichts mit Langeweile zu tun, es hat mich einfach interessiert, weil wir mit dem Auto unterwegs waren und ich mir über den Begriff Gedanken gemacht habe.

Kommentar von Everklever ,

Ich schätze die Autobahn wird  AutoBAHN genannt, weil es nicht nur eine Straße/Strecke gibt, sondern verschiedene Bahnen auf denen mehrere Autos gleichzeitig fahren können.

Stimmt nicht. Es ist eine Ableitung vom Wort Eisenbahn. Aber: Wer abrutscht, darf noch mal.

Kommentar von honeymouse360 ,

Woher weißt du das? Eigentlich kann man darüber doch nur rätseln. Das ist genau so, wenn man fragt: "Warum heißt die Banane Banane?" Da gibt es auch keine richtige oder falsche Antwort darauf. Aber wenn du meinst,dass es von Eisenbahn abgeleitet wird, wieso heißt dann die Eisenbahn Eisenbahn und nicht Eisenstraße oder Strecke? :P

Antwort
von AngelikaShook, 39

Strecke bezeichnet einen abstand. D.h die strecke von Stadt A nach Stadt B usw. Eine Straße ist klein, meist ein oder zweispurig, jedenfalls klein und die geschwindigkeitsbegrenzung liegt in der Stadt bei 50 km/h auf der Autobahn je nachdem zwischen 80km/h Bis unbegrenzt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von PatrickLassan, 26
Der Begriff „Autobahn“ wurde erstmals von Robert Otzen
verwendet, der 1929 vorschlug, statt des bislang gebräuchlichen und
„unhandlichen“ Begriffs „Nur-Autostraße“ in Analogie zur Eisenbahn
„Autobahn“ zu verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn

Danke schön ... (y) 

Antwort
von Infomercial, 14

1. Autobahn und Autostraße sind zwei verschieden Sachen. Für beide gilt allerdings, daß nur bestimmte Fahrzeuge mit einer Mindestgeschwindigkeit diese nutzen dürfen. siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Autostra%C3%9Fe

2. Es heißt ja auch Eisenbahn und nicht Eisenstrecke. Wobei es den Begriff der Bahnstrecke ja gibt. Hier meint der Teil "Strecke" aber tatsächlich den Weg/Streckenverlauf, nicht die Gleise als solche.

Antwort
von Everklever, 11

Das hängt u. a. damit zusammen, dass bei der Entwicklung des Autobahnprojektes in den späten 20er- bzw. frühen 30er Jahren die  Reichsbahn (so widersinnig oder skurril das heute erscheinen mag) eine führende Rolle spielte. Aber es gab ja sonst keine Institution, die sich mit Trassierungen über weite Strecken auskannte, die begegnungs- und kreuzungsfrei waren und hohe Geschwindigkeiten zuließen. So entstand neben der Eisenbahn halt die Autobahn. Erst im Nationalsozialismus wurde dann der Autobahnbau und -unterhalt aus der Zuständigkeit der Reichsbahn gelöst.

Antwort
von Pestilenz3, 31

Weil sie der bahn konkurenz machte.

Früher lief der warenverkehr quasi hauptschliesslich über die bahn. Mit aufkommen der "autobahnen" war das nicht mehr so.

Da ist der name naheliegend.

Autostrasse gibt es ja . 

Antwort
von miranya, 38

weil autostraße und autostrecke blöd klingt

Ja, aber wenn es von Anfang an Autostrecke oder Autostraße genannt worden wäre, fänden wir wahrscheinlich auch den Begriff Autobahn komisch ;)

Antwort
von oelfingerchen, 31

Ja und...jetzt? Wo ist deine Frage?

Warum Autobahn?

😌😅 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten