Frage von hilde1234567890, 50

Wir haben vor vier Jahren eine Duschkabine eingebaut die jetzt Risse in der Duschwanne aufweist. Dadurch ist ein Wasserschadenentstanden.Welche Vers. zahl?

Antwort
von terrial, 22

Das hängt davon ab, wer den Schaden hat. Wenn es ein Dritter ist, kommt die Privathaftpflicht infrage. Wenn es ein Eigenschaden ist, die Hausratversicherung und die Gebäudeversicherung. Nach vier Jahren besteht kein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller der Wanne, es sei den, er hätte eine längere Garantie gewährt.
Allerdings ist der klassische Wasserschaden eher das geplatzte Rohr. Bei langsamen Prozessen durch Rissbildung dürfte kaum eine Versicherung ohne weiteres zahlen, da es auch eine Sorgfaltspflicht gibt, so etwas rechtzeitig zu bemerken.

Kommentar von Apolon ,

Wenn es ein Dritter ist, kommt die Privathaftpflicht infrage.

hm..... wie kommen denn Risse in eine Duschwanne rein.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass jemand mit Hammer und Meißel die Wanne bearbeitet hat. Wäre dann aber Vorsatz und die PHV würde nicht zahlen.

Ansonsten könnte es sich natürlich auch um einen Materialfehler handeln und dann könnte der Hersteller haften.

Nur beim Einbau hätte man dies schon sehen müssen und somit könnte auch die Betriebshaftpflicht des Handwerkers in Frage kommen.

Antwort
von Buerger41, 23

Es liegt ein bestimmungswidriger Austritt von Wasser aus einem Teil des Leitungswassersystem vor, also ist die Gebäudeversicherung zuständig, wenn sie das Risiko Schäden durch Leitungswasser enthält.

Melden Sie den Schaden am besten dem Gebäudeversicherer und geben Sie auch an, wer der Hersteller der Dusche ist und wer die Dursche eingebaut hat.

Möglicherweise kann dann der Versicherer Regress nehmen.

Kommentar von Apolon ,

Hallo Buerger41,

tja - da stellt sich mir doch tatsächlich die Frage, wie Sie auf solch eine Antwort kommen?

Oder haben Sie die Frage nicht richtig gelesen?

Risse in der Duschwanne - dann muss man sich doch zuerst einmal die Frage stellen, wie so etwas überhaupt möglich ist?

Gruß N.U.

Kommentar von Buerger41 ,

Nein. Das sehe ich anders. Da muss doch dem Fragesteller erst einmal praktikabel geholfen werden.

Kann es möglich sein, dass die Sichtweisen von freiem Vermittler und gebundenen Vermittler sehr verschieden sind?

Kommentar von Apolon ,

Wenn die Schadensursache nicht klar erkennbar ist, sollte man nicht versäumen, Gegenfragen zu stellen.

Dies ist bei der Schadensabwicklung sehr wichtig.

Es könnte natürlich sein, dass freien Vermittlern diese Sichtweise fehlt.

Kommentar von Buerger41 ,

Wenn ein Riss in einer Duschtasse entstanden ist und Wasser ausläuft, der Betroffene fragt, welcher Versicherer für den Wasserschaden aufkomme, dann ist eine Gegenfrage nach der Ursache für die Rissbildung nur heisse Luft, sehr geehrter Herr Apolon. Es besteht ein Wasserschaden und der Kunde braucht dafür einen Ansprechpartner. Das ist der Gebäudeversicherer.

Vielleicht ist das bei DBV anders, aber ich folge lieber den Empfehlungen des GDV

Kommentar von Apolon ,

Sehr geehrter Herr Buerger41,

ich gebe erst dann meine Antwort ab, wenn ich entsprechende Informationen zu der Schadensursache habe.

Was hier alles zu beachten ist, kann man aus den bisherigen Informationen nicht erkennen.

Wenn man es genau nimmt, wissen wir ja auch noch gar nicht, ob es sich hier um eine Mieterin, oder Hauseigentümerin handelt, bzw. ob überhaupt eine Wohngebäude-Leitungswasserversicherung besteht.

Aber vielleicht gehören Sie auch zu den wenigen Hellsehern hier im Forum.

Gruß N.U.

Antwort
von Repwf, 21

Ist es ein Materialfehler oder ein Einbau Fehler?

Kommentar von hilde1234567890 ,

EinbauFehler schließe ich aus. 

Kommentar von Repwf ,

dann Probier mal ob der Hersteller das genauso ausschließt, bei Materialfehler durfte er haftbar sein 

Kommentar von Apolon ,

toll, dass wenigstens einer sich über den Text Gedanken gemacht hat.

Antwort
von schleudermaxe, 8

... den am Hausrat die eigene Hausrat und den am Gebäude die VGV des Eigentümers.

Viel Glück.

Antwort
von Apolon, 7

Hallo Hilde12345,

deinen Text kann ich nicht nachvollziehen.

Wie können Risse in einer Duschwanne entstehen. Ist diese aus Plastik?

Oder hat jemand mit einem Hammer und Meißel Löcher hinein gehauen?

Bitte um weitere Informationen.

Gruß N.U.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten