Frage von krobschi, 33

Wir haben vor 15 Jahren Bad selber gefliest und keine haftbrücke auf die grünen Gipskartonplatten gestrichen?

so jetzt müssen sie runter haben gut gehalten jetzt klebt der Kleber noch auf der wand muss der ganz runter und eine Haftbrücke drauf oder kann ich einen millimeter kleber drauf lassen und darauf fließen

Antwort
von QuitschosEntos, 30

Vielleicht sollten Sie Ihre Frage etwas präzisieren. Worum genau geht es? Und was ist jetzt konkret gefragt

Antwort
von willimatt, 33

Das klingt etwas nach Kauderwelsch, was Du da mitteilst.

Wenn der Kleber "aufgebrannt" ist, wundert´s mich, dass er auf Deiner GK-Wand bleibt. Was Du mitteilst, könnte eher davon zeugen, dass Ihr den Kleber kurz vor der Mittagspause aufgetragen habt.

Wenn Ihr fest haftenden Kleber von einer GK-Wand entfernt, dann müßt Ihr die GK-Platte danach auch entfernen. Der Gipskarton ist dann nämlich runter! Wie wollt Ihr genau einen Millimeter Kleber übrig lassen?

Auf fest haftendem Material an einer stabilen, doppellagigen Wand, kann man theoretisch nach der Grundierung eine Spachtelung ausführen, um neu zu Fliesen.

Bedingung ist natürlich der korrekte Aufbau der Ständerwand.

Kommentar von krobschi ,

Wir wollen wissen ob wir darauf wieder fliesen legen können ,ob 1oder 5 mm ist egal ja oder nein du sagst GK kaputt OK dann nicht zuviel runterkratzen und keine haftbrücke da zu spät ist das korrekt

Kommentar von willimatt ,

Genau das hab ich mir gedacht!

Mineralisches Material wiegt mehr als 20 kg pro Zentimeter Dicke. Wenn man an eine GK-Wand zuviel Material dran hängt, funktioniert die ganze Konstruktion aus Gips und Pappe nicht mehr!

Und - eine beschädigte GK-Wand, bei der die Kartonbeplankung gerissen oder entfernt ist, Kann nicht mehr repariert werden. Das ist die Armierung der Wand!

Wenn ich aus Eurer Wohnzimmerdecke den Stahl heraus reisse, dann bricht die auch herunter.

Vor dem neuen Fliesenkleber natürlich eine Grundierung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten