Frage von Pipo1111, 24

Wir haben uns in einer Diskussion gerade gefragt, ob grosse Tiere auch grössere Zellen besitzen oder einfach aus grösserer Anzahl von Zellen bestehen?

Zellgrösse von grossen Tieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pleague91, 20

Größere Anzahl :P

Kommentar von Pleague91 ,

Wenn du dir mal die Entwicklungsstadien von verschiedenen Säugetieren anschaust, kann man sehen, dass sich die bildenden Organismen doch sehr ähneln und erst in späteren Stadien anfangen sich erheblich zu unterscheiden.

Sicherlich gibt es auch bei manchen Lebewesen Geweben mit größeren Zellen, aber Muskelzellen etc sind die selben ;)

Antwort
von josef050153, 8

Das kommt darauf an, welche Zellen du meinst. Das Hühnerei ist ja eigentlich auch eine Zelle und schon ziemlich groß.

Wenn du aber die Körperzellen meinst, sind auch die unterschiedlich groß. Ein Bakterium misst etwa 1 bis 10 µm, eukaryotische Zellen etwa 10 bis 100 µm und zwar bei allen Lebewesen.