Steuerklassenwechsel beantragen wenn sich quasi nur die Beanspruchung von 5/3 zu 3/5 verlagert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist Steuerklassenwechsel zu beantragen?

Wenn ihr mögt. Es ändert nichts an der zu zahlenden Einkommensteuer oder an der Pflicht eine Erklärung abzugeben. Ich würde ja zu IV/IV mit Faktor tendieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar könnt ihr eure Steuerklasse wechseln und das beantragen, wenn es für euch besser ist. Mindestens einmal im Jahr dürft ihr wechseln. Natürlich müsst ihr das beantragen, denn es ändert sich ja sehr wohl alles, denn, der er 3 hatte, ändert auf die 5 und umgekehrt, das macht keinen Unterschied, ob ihr beide 4/4 nehmt oder die 3/5 tauscht, es bleibt ja ein Wechsel der Steuerklassenkombination.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung