carola111 am 01.05.2008 um 8:21 Uhr
Auf mehreren Straßen, wo früher 2 Autos nebeneinander hätten fahren können, ist ein gestrichelter Streifen aufgemalt. In der Mitte ist ab und zu ein Fahrrad zu sehen. Man sagte mir, dass es sich um einen Mehrzweckstreifen handelt, auf dem Autos, Fahrräder, und... fahren dürfen. Trotzdem tuckeln alle Autos selbst beim größten Stau brav und gesittet hintereinander einspurig auf der restlichen Straße. Dieser gesagte Streifen bleibt frei. Ich dachte, dass den auch Autofahrer unter großer Vorsicht auf Radfahrer benutzen können.

Es ist ein Mehrzweckstreifen, den sowohl Autos als auch Radfahrer nutzen dürfen. Radfahrer haben hier "Vorfahrt", also wenn ihn ein Radfahrer benutzt, muss der Autofahrer ihn mit ordnungsgemäßem Abstand überholen. Entscheidend ist die gestrichelte Linie. Bei durchgezogener Linie ist es ein reiner Radweg der nicht befahren werden darf. In meiner alten Heimat gibt es auch eine Straße mit entsprechender Regelung zur Verkehrsberuhigung. Gib den Begriff mal bei Google ein, da wird die Rechtslage auch gut erklärt.

das wird ein radweg sein, und den dürfen kraftfahrzeuge nur unter äußester vorsicht zum vorbeifahren nutzen und nicht zum überholen. dieser weg ist auch von pkw´s usw. nicht zu blockieren!
Geisterfahrer am 1. Mai 2008 08:50 sry, bei äußerst bitte +r...
Wenn ein Radlersymnol aufgetragen ist, isses KEIN Mehrzweckstreifen. Sondern nur für Radler frei gegeben.