gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

13 

Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater mit 4 Monaten

gefragt von sandfeldhexe am 28.01.2008 um 18:42 Uhr

Wir haben seit einer Woche einen 4 Monate alten Kater, er frisst, trinkt und geht auf sein Katzenklo aber er versteckt sich den ganzen Tag und geht nur abends manchmal raus.Ich rede viel mit ihm und locke ihn aber er lässt sich immer noch nicht anfassen und mit ihm schmusen. Wir haben auch einen Hund mit 14 Monaten, der würde ihm nichts tun und gern mit ihm Kontakt aufnehmen aber unser Katerle will noch nicht. Sind wir zu ungeduldig oder was können wir besser machen ? Vielen Dank für Eure Antworten

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 28. Januar 2008 18:46
17x
Thumb_up

Ihr seid ungeduldig. Laßt dem Katerle Zeit.

Er wurde der Mutter entrissen, in eine fremde Umgebung gesteckt, daran muss er sich erst einmal gewöhnen. Es wird die Zeit kommen, da will er mehr schmusen als Du Zeit für ihn hast. Viel Spaß

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 28. Januar 2008 18:44
15x
Thumb_up

Lass' dem kleinen Kerl Zeit und ihn so lange in Ruhe. Irgend wann kommt er ganz von allein. Unser Kätzchen hat zu Anfang nur im Schuhschrank gesessen, man sah nur Augen. Das Katerchen braucht noch Eingewöhnungszeit.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 28. Januar 2008 18:46

Meine Worte! DH! ;-))

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 28. Januar 2008 19:20

Genau unser Katerchen hat auch ungefähr 3wochen gebraucht,danach lief er nur noch hiter uns her und kletterte am Hosenbein hoch (Schmerz!)

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 28. Januar 2008 18:49
10x
Thumb_up

Euer Kleiner muß erst noch Zutrauen fassen, das kann durchaus eine Weile dauern. Es hilft, daß Du mit ihm plauderst, er wird sich an Deine Stimme gewöhnen, und sie wird ihm die nötige Ruhe vermitteln.

Wenn er sich dann mal ein Herz fasst, und herauskommt, solltest Du ihn nicht mit zuviel Liebe und Aufmerksamkeit überfordern. Laß ihn von selber kommen.

Oft werden anfänglich so mißtrauische Dingelchen die Treuesten unter den treuen Seelen!

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 28. Januar 2008 19:09

Jo! Ich denke da an unseren Pauli...

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 28. Januar 2008 19:10

Und an meine Isis!

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 28. Januar 2008 18:48
9x
Thumb_up

Da hilft nur Geduld. Ich weiß ja nicht wer "wir" ist, aber wenn ich mir z.B. eine 4-köpfige Familie mit Hund vorstelle, würde ich auch erstmal ganz vorsichtig sein.

anonym
beantwortet von Fischiii am 28. Januar 2008 18:48
6x
Thumb_up

Wenn das kätzchen sich dann langsam raustraut einfach ignorieren so merkt es das man dem kätzchen nichts tun will.Bei unserer Katze war es so das wenn sie sehr müde war sich gerne streicheln und verwöhnen liess so hat sie schnell vertrauen zu uns gefasst

Kommentar von Cc64e3c55e6527e7a79d285b771c27afsmallclaude5 am 28. Januar 2008 18:53

Ignorieren ist genau richtig! - in Katzenkreisen ist es "unhöflich", andere anzustarren oder zu "überfallen". Der Kleine muss erst einmal Vertrauen zu Euch fassen, dazu muss er Euch in Ruhe beobachten und kennenlernen.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 28. Januar 2008 19:00

..ja, das ist ein sehr sehr guter Rat von Fischiii, ingnorieren. Damit zeigst Du dem Tierchen, dass alles ganz "normal" ist.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 28. Januar 2008 22:15
5x
Thumb_up

Auch von mir der Rat - habt Geduld und drängt das Kerlchen nicht.

Mein erstes Kätzchen ist ein halbes Jahr nicht unter dem Küchentisch, unter dem ich ein Nestchen für es gamacht hatte, hervorgekommen - nur zum fressenund zum aufs Klo gehen. Des nachts ist sie dann viel herumgestromert. Ich habe viel mit Ihm geredet, mich auch einfach mal da hingesetzt und gelesen und plötzlich, nach dem halben Jahr war Merlin so anhänglich wié keine Katze nach ihr...

Sydney2
beantwortet von Sydney2 am 28. Januar 2008 19:09
4x
Thumb_up

Lass ihm Zeit und vor allen macht alles so wie bisher. Nicht besonders ruhig, hektisch etc., da sonst der Kleine in seiner Angst noch verstärkt wird. Wichtig, gib ihm einen Raum, wo er sich zurück ziehen kann. Dort kann er in Ruhe fressen, schlafen etc. Er wird schon noch neugierig werden und auf Euch zukommen. Viel Glück, Sydney2

anjanni
beantwortet von anjanni am 29. Januar 2008 14:23
0x
Thumb_up

Eine Woche ist noch nicht dramatisch.

Unsere Kleine hat uns zwei Wochen lang nur angefaucht - unter dem Schrank hervor.

Wir haben uns immer bei ihr in die Nähe gesetzt, oft auch auf den Fußboden.

Irgendwann kam sie dann.

Geschmust hat sie trotzdem lange, lange nicht. Das hat ungefähr fünf Jahre gedauert. Dafür ist sie dabei jetzt umso ausdauernder!

aline1507
beantwortet von aline1507 am 30. Januar 2008 02:42
0x
Thumb_up

Denke auch er braucht Zeit. Er ist mit fast 4 Monaten zu Euch gekommen, d.h. er hatte schon angefangen sich an seine vorherige Umgebung und Mitbewohner zu gewöhnen. Und jetzt ist er bei Euch, in einem völlig fremden Umfeld und hört jeden Tag neue Stimmen, an die er sich erst gewöhnen muss. Dass er abends/nachts raus kommt, zeugt ja von seinem Interesse, er braucht nur erstmal Ruhe die Gegend zu erkunden, bevor er sich Euch widmet. Gib ihm die Zeit, mit Katzen braucht man viel Geduld (auch später) und überfordert ihn nicht. Katzen sind sehr eigenwillig und brauchen gewisse Freiräume...Am Besten geht´s vielleicht, wenn immer wieder nur eine (von Euch bestimmte) Person hingeht und mit ihm spricht und Leckerchen anbietet. Dann lernt er diese evtl. als "Bezugsperson" kennen und fasst schneller vertrauen. Schreib mal, wie´s geht...und viel Erfolg!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katzen verstehen sich nicht

Woran merke ich das meine Katze trächtig ist???

Junge Katze macht immer in gleiche Ecke!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ich meine Katze mit einem Kater vergesellschaften?

Wie lange bleibt mein Kater weg ?

Eine dritte Katze und nur Stress!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.