Qetan am 24.08.2007 um 22:52 Uhr
Wir haben sie, nach einem Blitzeinschlag in unser Haus, errichten lassen. In der Zeit, als unser Kamin und unser Dach repariert werden mussten, gab es kaum mal einen Schauer, ohne Gewitter. Seit die Blitzschutzanlage da ist, gibt es zwar immer noch Regen, aber merkwürdigerweise auf einmal ohne Gewitter. Habt Ihr ähnliche Vorfälle auch schon erlebt?

Dann hat die Blitz-Schutz-Anlage doch ihre Aufgabe gut erledigt!

Ich habe keine Blitzschutzanlage und trotzdem ist seit mindestens einem Monat kein Gewitter mehr über unsere Stadt gezogen. Sehr merkwürdig!! ;-))

warte ruhig ab, das nächste Gewitter kommt bestimmt. Und dann kannste testen, ob die Anlage auch funktioniert ggg
Herzlichen Glückwunsch !
Keine Angst , das nächste Gewitter kommt bestimmt ;-)
Wird die Versicherung dadurch günstiger ?
Qetan am 24. August 2007 22:56 Wir verhandeln gerade. Manche Versicherungen geben sofort Prämiennachlass.

Murphy freut sich sicher. Ansonsten: Was soll ich dazu sagen? Schön für dich.

Das ist wie mit dem Regenschirm, hast ihn mit bleibts trocken.
Der umgekehrte Fall wäre plausibler, denn je nach Ausführung besitzt eine Blitzschutzanlage eine oder mehrere "Fangeinrichtungen", die Aufladungen der Gewitterzellenpotenziale sicher ableiten. Falls in unmittelbarer Nachbarschaft keine BS-Anlagen oder höhere Gebäude stehen, wird sich der nächste Blitz Deine Anlage aussuchen. Man sollte eventuell in höhere Bäume im Garten auch eine "Fangeinrichtung" mit Staberder einbauen. Frage: Habt Ihr auch an potenziellen Überschlagsstellen zur Hausinstallation Überstromableiter und/oder selbstverlöschende Schutzfunkenstrecken gleich mit einbauen lassen? Das wäre dann schon der (fast) perfekte Schutz vor Überspannungen im Lichtnetz.
Qetan am 25. August 2007 21:28 haben wir, selbst die Wasserleitungen sind geschützt.
Ich frag mich, ob ich die Rechnung überhaupt bezahlen soll, wenn es doch plötzlich keine Gewitter mehr gibt ggg