disarray am 30.03.2009 um 13:39 Uhr
gebrüllt , die Frau weint ständig. Es wird randaliert, ich glaube der Mann schlägt seine Frau. Sie wohnt aber alleine da mit ihrer kleinen Tochter Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich mich einmischen und wenn ja wie sollte ich das tun?
Ruf auf jeden Fall die Polizei, wegschauen ist Feige!!!! Bitte!!! Oder gib mir die Adresse ich mach das!!!

Weg schauen ist nicht immer gut.Wenn's zu arg wird,ruf die Polizei.
nicht wegschauen, später werden dann wieder blumen kerzen und die frage Warum irgendwo stehen, weil keiner etws gehöhrt und gesehen hat du kannst die Polizei informieren, wenn unschuldige Kinder involviert sind, doch die unschuldigsten, die polizei guckt nicht weg
Geh doch mal zu ihr und heiße sie als neue Mieterin willkommen. Nimms 2 Blümis mit. Vielleicht erzählt sie von selber etwas, wenn du sie fragst, warum denn der "Fernseher" gestern so laut war. Biete ihr Hilfe an, wenn sie sie braucht.
Ruft um Himmels Willen die Polizei an! Aber gleich!!!
Schweigen ist feige!
Biete deine Hilfe an! Klopf mal an und frag nach Zucker, Eier oder ähnliches... Solltest du Angst haben nimm jemanden mit! Solltest du den geringsten Eindruck haben, dass da was nicht gut ist: Ruf die Polizei oder das Ordnungsamt!
Ich weiss das kostet Überwindung, aber sollte da was schlimmes passieren wirst du es dir nie verzeihen!
A... huh, Zäng usseinander! Wie der Rheinländer zu sagen pflegt!
disarray am 30. März 2009 13:52 Danke, so werde ich es machen.
Frage Sie einfach ob sie sich dort wohlfühlt- oder ob sie eventuell Hilfe braucht, weil Du öfters das Gefühl hast- das es ihr nicht gut geht.

Wenn das auch innerhalb der Ruhezeiten, z.B. nach 22 Uhr passiert, dann ist das auf jeden Fall schonmal ein guter Grund die Polizei einzuschalten. Mit Schlägen ist nicht zu Spaßen, vor allem wenn auch noch ein Kind beteiligt ist. Aber auch wenn es zu "normalen Zeiten" öfter vorkommt sollte die Polizei zumindest mal informiert werden. Das hat auch nix mit Anschwärzen zu tun, nur Mut.

Ruf die Polizei und beschwer Dich wegen Ruhestörung. Erklär der Polizei Deine Vermutungen - meistens haben die Verständnis und kommen.

Wenn du die Frau mal alleine triffst, würde ich sie vorsichtig darauf ansprechen. Du brauchst ja nicht sagen, dass du den Verdacht hast, sie wird von ihrem Mann geschlagen, sondern du kannst ja erst einmal den Lärm ansprechen. Wenn sie darauf nicht reagiert oder du sie nicht fragen möchtest, rufe demnächst die Polizei. Lieber einmal zu viel als zu wenig gerufen, wenn es sich hierbei wirklich um Misshandlung handelt, ist das notwendig, dass der Frau geholfen wird!
"Mach nix"? Was ist das denn für ein Rat? Schonmal was von ZivilCourage gehört?
Ruf die Polizei!
Wenn du mal merkst,das sie alleien ist,gehe hin und stelle Dich vor. Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus,aber sage Ihr,das du so einiges mitbekommst,und das du Ihr Deine Hilfe anbietest,wenn sie sie braucht. Gar nichts tun ist nicht der richtige Weg...

wenn es um ein kind geht ist IMMER zivilcourage angesagt, wie soll sich das kind wehren? wenn der streit gerade im gange ist,ruf die polizei an! falls dir frau mal alleine begegnet, sprich mit ihr und mach sie auf hilfen (frauenhaus, polizei etc.) aufmerksam! falls du adressen von nothilfe-gruppen brauchst, schreib mich an!
disarray am 30. März 2009 14:23 Danke, wenn es nötig ist werde ich mich an Dich wenden.
einmischen und Hilfe anbieten. Stell Dir vor sie ist von ihm weggelaufen o.ä. und jetzt hat er sie gefunden. Wenn sie keine Hilfe will, kannst Du immer noch die Polizei rufen, falls du die Kleine schreien hörst.

Zuerst raushalten,wenns öfter vorkommt,die Polizei,schon alleine ,wegen dem Kind!!
einmal raushalten kann schon einmal zu viel sein

mach am besten nix...war jah zu erwarten. versuch einfach mal...mit ihr..zu reden. dich ihr vielleicht langsam zu nähern. mal vorbeischaun und dich vorstellen. ne tasse tee? sowas in der art und sie auf diesem weg bissi "ausquetschen" oder fragen, ob alles in ordnung ist da du dir sorgen machst aufgrund der "grawalle" bzw. die du mitbekommen hast.
raushalten wenn es zu häftig wird Polizei rufen die sind für sowas zuständig

nix machen ist auch nicht ok, abwarten, eventuell aufschreiben, wann du was hösrt, damit du einen vergleich hast, eventuell andere nachbarn fragen und wenn zusammen tun

ach nix machen is doch doof wegen gewissen und so und wegen dem armen kind.. vllt die frau mal ansprechen wenn du sie allein antriffst..