Frage von Petzipetz, 31

Wir haben Name und handynr. weitergegeben?

Wir haben ein jobangebot für eine Freundin ausgefüllt, mit Name und handynr. Sie würde kontaktiert und wusste nichts ddavon und ging daraufhin sofort zum Anwalt und stellte ne Anzeige gegen unbekannt. Die weiß nicht dass wir es waren. Kann uns was passieren. ?

Antwort
von Havenari, 15

Eine Anzeige beim Anwalt aufzugeben ist etwa so sinnvoll, als würde man sie unters Bett legen (es sei denn, ein Staatsanwalt wäre gemeint, was ich mal für unwahrscheinlich halte).

Und kein auch nur annähernd seriöser Anwalt würde eine solche Anzeige an die zuständigen Behörden weitergeben.

Eure Freundin wollte euch ein wenig Angst machen, was ihr offenbar gelungen ist.

Kommentar von Petzipetz ,

Die weiß ja nicht dass wir es waren. Also es könnte quasi jeder gewesen sein der sie kennt und es war ja nur ein jobangebot

Antwort
von Leborn, 25

Ja euch kann was passiern, sollte aber nicht wenn deine Freundin die anzeige zurückzieht. Das kann sie jederzeit machen ohne konkrete angaben zu machen 

Aber die weiß nicht dass wir es waren

Kommentar von Leborn ,

dann sag es ihr doch einfach 

Antwort
von Mignon5, 17

Die Frage ist nicht, ob euch was passieren kann!!!

Die Frage ist, warum ihr den Fall nicht SOFORT aufklärt. Es kann doch nicht sein, dass die Polizei bemüht werden muß. Die Polizei ist für Verbrechensbekämpfung und andere wichtige Aufgaben da, aber nicht für solchen Unfug, weil ihr zu feige seid, euch zu erkennen zu geben!

Also: Ruft sofort eure Bekannte an, damit die Anzeige zurückgezogen werden kann. Je schneller ihr das aufklärt, desto weniger kann euch passieren.

Merkt euch für die Zukunft, dass man NIEMALS persönliche Daten von anderen Personen weitergibt, ohne VORHER deren Zustimmung eingeholt zu haben!

Ich hab es erst 3wochen später erfahren 

Kommentar von Mignon5 ,

Egal! Es ist deine moralische Pflicht und Aufgabe, es ihr zu sagen! Du stiehlst anderen Menschen die Zeit der Polizei, die jetzt für diesen Fall Zeit investiert. Nochmals: Die Polizei hat Wichtigeres zu tun.

Sei nicht so rücksichtslos und egoistisch und denke an dich selbst. Du hast die Sache verbockt. Also löffle sie aus! Du mußt lernen, die Konsequenz deines Handelns zu tragen!

Es gibt keine Ausrede und keine Entschuldigung, es deiner Freundin nicht zu erzählen, damit sie sofort die Anzeige zurückziehen kann. Es wird ohnehin herauskommen und dann kann es teuer für euch werden!

Okay danke. wir werden es ihr sagen. wir haben alle ein schlechtes Gewissen..

Kommentar von Mignon5 ,

Die einzig richtige Entscheidung! :-)

Also sie haben mich nur verarscht, die anderen wussten alle davon, dass sie nicht zum Anwalt is, die wollten mir nur eins auswischen obwohl ich nicht mal  was geschrieben habe, nur dabei war...

Kommentar von Mignon5 ,

Dann ist ja alles geklärt. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten