Wir haben Ihren Kreditantrag nun an unsere Bankpartner zur abschließenden Prüfung weitergeleitet. Ich wollte damit nur fragen was die da alles Prüfen ?

2 Antworten

Die prüfen deine Kreditwürdigkeit.

Die Frage klingt so, als wärest du an einen "Kreditvermittler" geraten, der womöglich damit wirbt, "Kredite ohne Schufa" bereitstellen zu können.

Wenn meine Vermutung zutrifft, wirst du alsbald eine Mitteilung bekommen, dass zum allergrößten Bedauern des Vermittlers kein "Bankpartner" bereit war, den gewünschten Kredit zur Verfügung zu stellen...

Hallo Compaq123456,

ich gehe davon aus, dass der Satz "Wir haben Ihren Kreditantrag nun an unsere Bankpartner zur abschließenden Prüfung weitergeleitet" von Deinem Darlehensvermittler stammt.

Was die jeweilige Bank genau prüft, hängt unter anderem davon ab, was für einen Kredit Du benötigst.

Bei einem Konsumentenkredit wird insbesondere Deine Bonität intensiv geprüft. Das heißt, die Bank schaut sich Dein Einkommen an und verrechnet das Ganze mit Deinen Ausgaben bzw. bestimmten Ausgabenpauschalen. Nach Abzug sollte dabei monatlich noch ausreichend Puffer übrig bleiben, um die Kreditrate bequem bedienen zu können.

Zusätzlich achten Kreditgeber darauf, ob weitere Kredite bestehen oder bestanden haben und ob diese in der Vergangenheit immer zuverlässig abgezahlt wurden. In diesem Zusammenhang wird häufig auch eine Schufa-Abfrage durchgeführt.

Wenn Du ein Immobiliendarlehen beantragst, kommen weitere Punkte hinzu. Da die Immobilie als Sicherheit dient, prüft die Bank zusätzlich auch intensiv das Objekt mit Hilfe von umfangreichen Unterlagen (Bauzeichnungen, Wohnflächenberechnung uvm.) oder schickt ggf. auch einen Gutachter vorbei.

Welche Unterlagen die einzelnen Darlehensgeber benötigen und worauf die Banken Ihren Schwerpunkt legen, kann sich je nach Bank teils deutlich unterscheiden.

Erkundige Dich am besten einfach nochmal direkt bei Deinem Berater, worauf der Kreditgeber, den er Dir herausgesucht hat, Wert legt.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario von der Interhyp AG