Frage von hoffi2, 38

Wir haben einen Terrier mischlingshund der dauernd die Leute anbellt,die vor unserem Grundstück vorbeikommen. Wie kannman ihm das abgewöhnen?

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 16

Nun hast Du ja viele "grusselige" Tipps zum Hund erschrecken bekommen...

Aber sei mal ganz ehrlich zu Dir, was für Hunde bellen denn ganz besonders viel?

Richtig: Unsichere Hunde tendieren dazu alles und jeden anzubellen. Das macht ihnen selbst Mut.

Dann ist ja die "Methode Hund verunsichern" durch Zischen "Gsch Gsch Gsch" oder Nass spritzen oder mit klappernden Gegenständen werfen oder hantieren total das Gegenteil dessen was solch ein Hund benötigen wird.

Also - Fazit: Hund sicherer machen, indem man dessen Arbeit an der Territoriumsgrenze regelt, macht dann auch den Hund sicherer und ruhiger.

Wie das geht? Hab ich erst kürzlich auch in dem Buch "Pizzahunde" von Günther Bloch gelesen. An meinen Hunden hatte ich das auch schon oft beobachten dürfen...

Wenn Hunde so einen unsicheren "Alarmgeber" ausbilden dann sind sie zwar an der Stelle wo gebellt wird, sitzen oder liegen aber mit dem Rücken zur vermeintlichen Gefahrenquelle und gucken völlig ruhig und desinteressiert in die Landschaft....

Was heißt das für uns Menschen? Wir besorgen einen Strandkorb und sitzen in Zukunft dort ganz ruhig am Gartenzaun beim Hundeli und gucken woanders hin und ignorieren die Alarmstimmung.

Höchstens ab und an mal egalisierend zum Hund was sagen. z.B. "das ist aber ein liebes Radlfahrerbübchen... 

Wirst sehen, Dein Hund wird ruhiger ...

Antwort
von Pepper1986, 23

Versuch es mal mit einer Flasche mit der man Wasser spritzen kann und wenn er bellt einfach mal nass spritzen. Tut dem Hund nicht weh, vielleicht nur unangenehm und er ist erschrocken.
Allerdings schätze vorher ein wie er es verkraftet? Ist es eher ein Draufgänger oder doch ein ruhiger, nicht das er dann allgemein Angst vor Wasser hat.
Alternativ geht auch eine Flasche mir ein paar Kieselsteinen, nur drauf achten das du deinen Hund damit nicht erwischt!!!
Du kannst dabei auch ein scht laut machen und ihn mitteilen das du es nicht toll findest, indem du dabei sagst : lass das! Deine Tonlage wird anders!

Antwort
von rommy2011, 20

wasserpistole einsetzen und wenn er aufhört  gleich loben und ein leckerlie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community