Standardkassetten als Maßanfertigung gibt es inkl.Aufmaß, Lieferung und Einbau bereits ab ca. 1500,00 Euro.
Der Riesenvorteil gegenüber einem offenen Kamin liegt im bedeutend höheren Wirkungsgrad, d.h. die Ausnutzung der Energie ist bedeutend besser.
Beispiel: Offener Kamin ca.20%, Heizkassette bis zu 80% Wirkungsgrad!
Ein offener Kamin bedarf ständiger Aufsicht und zieht permanent Sauerstoff und Wärme aus der Wohnung ab, auch wenn der offene Kamin nicht benutzt wird!!!
Ein offener Kamin darf z.B. in NRW nur zeitlich sehr eingeschränkt befeuert werden.
Bei einer Heizkassette ist keine Aufsicht beim Brennvorgang erforderlich. Durch die z.B. selbstschließende Tür ist eine hohe Sicherheit gegeben.
Es empfiehlt sich Preisvergleiche durchzuführen, denn es gibt gewaltige Unterschiede bei gleicher Qualität.
Ich habe mir mehrere Produktionsstätten angesehen und dabei alle Fragen geklärt und mich vor Ort von der Verarbeitung überzeugt. Im Westmünsterland, Nähe holl. Grenze, gibt es z.B. viele qualitativ gute und preisgünstige Produktionstätten.
Grundsätzlich sollte jedoch vorher der Bezirksschornsteinfeger informiert und gefragt werden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Meine Heizkassette, 500x700x450 mm (HBT), Brennraumauskleidung mit Rippenguss (15mm), Schüttelrost selbstschließender Tür, Knöpfen und Spiralgriff in Altkupfer (Sonderausstattung) hat 1.840 Euro inkl.Anlieferung, Montage und MWST gekostet.
Ich kann nur sagen, ein Heizkassette ist bedeutend ökonomischer und sicherer als ein offener Kamin. Durch die bedeutend höhere Verbrennungswärme wird das Holz restlos verbrannt und es bleibt nach dem Brennvorgang nur sehr wenig Asche übrig. Ich bin begeistert!
Gruß fietje
zur Benutzung oder zum Abdichten?
zum Benutzen, aber die angebotenen Kasetten sind sehr teuer