Frage von wiggers,

wir haben einen L200 der früher LKW zulassung hatte, darf ich am Sonntag auf die Autobahn?

Wir haben einen L200 früher mit LKW Zulassung jetzt meint das Finanzamt das es sich um einen PKW handelt so dass die Steuer sehr gestiegen sind. Darf ich mit diesem Fahrzeug mit Hänger auf die Autobahn am Sonntag?. Laut Polizei bin ich ein LKW, laut Finanzamt bin ich ein PKW, darf ich am Sonntag fahren oder nicht? Wer kann mir da weiter helfen. Danke

Antwort von ManfredP,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn das Kfz mehr als 7,5t Gesamtgewicht hat fällt es unter das Wochenendfahrverbot außer mit Sondergenehmigung.

Kommentar von Benjy,

Ein 3,5-Tonner mit Anhänger fällt auch unter das Fahrverbot.

Antwort von Benjy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du darfst an Tagen die dem LKW-Fahrverbot unterliegen (nicht nur Sonntag, sondern auch Feiertage und im Sommer teilw. die Samstage) nur OHNE Anhänger fahren. Das Fahrverbot bezieht sich nämlich auf Fahrzeuge mit einem zGG von über 7,5t und auf Fahrzeugkombinationen (Züge) mit LKW-Zulassung.

Antwort von jbinfo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da der L200 unter 7,5 t hat, darfst Du damit natürlich fahren. Auch mit LKW-Zulassung.

Kommentar von Benjy,

nur solo.

Antwort von maiki01,

was steht im Kfz-Schein? PKW oder LKW

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community