Frage von SonjaundPaul, 63

Wir haben einen kleinen Gartenteich, funktioniert eine SolarbelüftungGarte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colopia, 46

Wenn du eine GROSSE Solarzelle hast, kannst du damit bei Sonnenschein eine kleine Pumpe betreiben. Bei bedecktem Himmel wird das nichts.

Warum willst du deinen kleinen Teich belüften? Willst du Algen züchten?

Auf meinem Bild siehst du meinen 140 Liter Teich, der ohne Filter / Lüftung 4 kleinen Goldies einen schönen Lebensraum bietet.

Kommentar von SonjaundPaul ,

Normal wollte ich auch keine Belüftung oder dergleichen. Dachte für die Fische ist es besser. Da die aber kaum hochkommen um Luft zu schnappen scheint es ihnen gut zu gehen. Sehr schönes Bild von deinem Teich. 

Kommentar von Colopia ,

Dankschön. Ich habe noch mehr Bilder wenn du noch welche sehen möchtest, schick mir eine Freundschaftsanfrage.

So lange die Fische nicht japsend an der öberfläche "hängen" ist alles ok. Der Wind sorgt auf der Wasseroberfläche für den Gasaustausch. Zusätzlich Luft pumpen wir nur im Winter rein, um das Zufrieren zu verhindern und den Vögeln eine Trinkgelegenheit zu geben. (Wird rege benutzt)

Kommentar von Gilbert56 ,

Ich habe seit vielen Jahren ebenfalls einen Teich (Hochteich, Tiefe ca. 60 cm, Größe ca. 3 qm) ohne Belüfter, Filter, Pumpe oder sonstige Technik. Läuft super und völlig ohne Algenprobleme. Die Goldfische und Moderlieschen fühlen sich wohl. Wichtig: unten keine Erde, sondern poröse Vulkansteine und viele Pflanzen. Eine Belüftung ist dann nicht notwendig.

Antwort
von Gilbert56, 33

Was ist eine

SolarbelüftungGarte???

Kommentar von SonjaundPaul ,

Solarbelüftung, 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten