Frage von dejonge, 31

Wir haben einen Erdgeschosswohnung mit Garten in ein Mehrparteienhaus gekauft.Dürfen wir im Garten ein Gartenhäuschen hinstellen?

Antwort
von landregen, 15

Wie sieht der Kaufvertrag aus? Hast du einen bestimmten Teil des Grundstücks als dein eigenes gekauft? Oder handelt es sich um ein Gemeinschaftsgrundstück? Welche Bedingungen wurden beim Kauf festgelegt?

Im Zweifelsfall musst du die Miteigentümer um Erlaubnis fragen.

Kommentar von dejonge ,

Wir haben einen bestimmten Teil des Grundstücks als uns eigenes gekauft, die Miteigentümer haben hier kein Zutritt.

Kommentar von landregen ,

Wenn es weiter keine Auflagen dazu gibt, wie ihr das Stück zu gestalten habt - dann.. warum nicht? Es gibt aber einiges aus den Nachbarschaftsgesetzen zu beachten, die in allen Bundesländern etwas unterschiedlich sind, z. B. bezüglich Abstand zur Grundstücksgren. Außerdem müsst ihr darau achten, ob ihr eine Baugenehmigung braucht (wenn Fundamente geplant sind, kann das möglich sein).

Antwort
von homeronme, 17

das müsst ihr mit den anderen eigentümern abklären .

Antwort
von kach110, 14

Wenn ihr es mit den anderen Bewohnern absprechen tut und sie einverstanden sind ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community