gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wir haben ein Kätzchen gefunden

gefragt von Lotte1980Lotte1980 am 27.07.2009 um 19:58 Uhr

Die kleine ist ca. 3 Wochen alt, sehr fit. Die Augen sind etwas verklebt. Wir säubern sie mehrals am Tag mit Kamille. Sie bekommt eine Kinderkatzenmilch, die auch schon für solch kleinen Dinger geeignet ist. Hat jemand eine Idee, wie man es ihr noch schöner machen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.389

bumblebee17
beantwortet von bumblebee17 am 27. Juli 2009 19:59
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hört sich doch alles schon super an, aber wenn das mit den Augen nicht besser wird, würde ich mal zum Tierarzt gehen - nur vorsichtshalber ...

Kommentar von 88f9123f6237a4170c802983b5f6b620smallLotte1980 am 27. Juli 2009 20:02

Danke! Das machen wir sowieso. Meinte vom betreuen her. da ja die Mutter nicht mehr da ist. Die wurde überfahren.

Kommentar von Simple_avatar2smallbumblebee17 am 27. Juli 2009 20:14

Oh je, die arme ... Viel Schmusen und Liebhaben, sie wird es danken ...

Kallista
beantwortet von Kallista am 27. Juli 2009 20:55
6x

Hallo, ich arbeite in einem Tierheim. Sie müssen unbedingt zu einem Tierarzt und sie erst mal untersuchen lassen. Dann sollten Sie sich auf jeden Fall die Hände waschen bevor Sie sie anfassen, da Keime und Bakterien so kleine Katzen schnell töten können. Das Immunsystem ist nicht sehr stark. Außerdem benötigen sie Banminth zur Entwurmung ihrer Katze. Würmer werden meist schon durch die Mutter übertagen, werden aber auch an Kleidung und Schuhen hereingetragen. Da Katzenkinder bis zur 12Woche bei Ihrer Mutter bleiben müssen um sozialisiert zu sein müssen sie damit rechnen, dass solche Kätzchen leider oft kleine Störungen später haben. Sie sind nicht in der Lage ihre Krallen in den richtigen Momenten einzuziehen und beissen auch oft. Dies lernen sie leider meist zwischen der 8 und 12 Woche. Ansonsten ist es von Vorteil, wenn man noch eine andere Katze hat. Meist kümmert diese sich automatisch nach ein paar Tagen um den Zögling. Wichtig ist auch, dass das Kätzchen nicht über längere Zeiträume alleine bleibt, da Einsamkeit bei so kleinen Katzen dazu führt, dass sie sich oft aufgeben und sterben. Wir setzen , auch mit der Gefahr von Krankheitsübertragungen, kleine lieber zusammen, da die Überlebenschance dann um ein wesentliches steigt. Geben Sie ihrem Kätzchen viel Aufmerksamkeit und gehen Sie zum Artz damit es entwurmt und falls notwendig entlaust wird.( Entlausen nur bei Befall da der Organismus es nicht so gut verkraftet und die Gefahr der Überdosierung besteht )Sie muss 2 Wochen nach der ersten Entwurmung noch einmal entwurmt werden und wiederum 2 Wochen nach dieser. Hat Ihre Katze 500 gramm überschritten, dann entwurmt man normalerweise min Milbemax, dies deckt mehr Würmer ab als das vohrige Mittel. Denken Sie auch an eine frühe Kastration, sie ersparen Ihrer Katze viel und unterbrechen eine Vermehrungskette. Ansonsten kann ich Ihnen nur sagen alles schön weich auszubetten und Gefahrenquellen auszuschalten. Achten sie auf Kabel und andere Dinge wo Ihre Katze sich verletzten kann. Auch Stress ist sehr schlecht für das Kätzchen. Kleine Kinder sind leider oft sehr stressig für kleine Kätzchen. Wenn Sie noch Fragen haben Helfe ich Ihnen gerne.... :-)) Es ist auch wichtig ein gutes Futter zu füttern. Nehmen sie bitte animonda, dass ist eines der besten Futter. Leider wissen viele nicht wie schlecht whiskas und co sind. In diesem Futter ist kaum Fleisch. Lesen Sie den Inhalt, meist sind nur 4%Flesch darin. Am besten kaufen sie Kittenfutter bei Fressnapf. wie gesagt ist animonda das beste. Ich benutze es auch, da ich ebenfalls ein 3-4 Wochen altes Kätzchen habe. Machen Sie einen Brei mit dem Futter und der Aufzuchtsmilch. Benutzen sie keine normale Katzenmilch und schon gar keine Menschenmilch, aber ich denke das wissen sie. Dich lactose kann von den Katzen nicht verarbeitet werden . Es fehlt das Enzym. Hat Ihre Katze schon ihre Zähne? Dann sollten Sie versuchen nur das Futter klein zu machen und zu verfüttern. Je weniger Umstellung umso besser. Nach der Entwurmung kann es zu Durchfall kommen. Achten Sie auf alle Anzeichen. Eine so klein Katze kann schnell an Wassermangel sterben. Auh Durchfall ist über mehr als drei Tage gefährlich. Verliert Sie an Elan und sitzt apathisch herum gehen sie sofort zum Arzt. Es gibt so vieles auf das man achten muss, aber sie werden nach einiger Zeit ein Gefühl dafür entwickeln wann es ihr gut und nicht gut geht. Lassen sie sich von Ihrem Gefühl leiten und hören Sie darauf. Dann werden Sie viel Spass mit Ihrer Katze haben.

Kommentar von 2132b8f0d6ab0d6bb673116883064ee7smallheyjude am 27. Juli 2009 22:32

Da kann man wohl wenig hinzufügen... Hut ab. Habe hier selten so eine ausführliche, kompetente Antwort gesehen, vielen Dank... Würde gern mehr als ein DH geben.

MoxFoulder
beantwortet von MoxFoulder am 27. Juli 2009 20:01
4x

viel wärme geben ... und das mit der kinderkatzenmilch ist top ... die hat alle 3-4 stunden hunger weil der magen noch zu klein ist ...

Erdbeergulasch
beantwortet von Erdbeergulasch am 27. Juli 2009 19:59
4x

Nachts mit ins Bett nehmen

Floh2
beantwortet von Floh2 am 27. Juli 2009 20:00
3x

erstmal zu Tierarzt wegen einer Wurmkur, ist glaub ich am allerwichtigsten.

Kommentar von 3cbc389cee8cb4c436bcc6231b52486esmallTwinkle2507 am 27. Juli 2009 23:19

Ja Wurmkur und Überprüfung auf Milben evtl im Ohr etc. ist wirklich wichtig

Willlllli
beantwortet von Willlllli am 27. Juli 2009 20:00
3x

Zum Tierarzt, viel Liebe & steicheleinheiten

lomita
beantwortet von lomita am 27. Juli 2009 20:05
2x

KEINEN KAMILLENTEE,zum tierarzt gehen dort gibt es tropfen, kosten nicht viel. körperkontakt braucht er / sie. alle 2 stunden fläschen, bauch massieren nach der mahlzeit, regt die verdauung an.

setus
beantwortet von setus am 27. Juli 2009 20:01
2x

Was hier schon eninge schrieben, dazu viel Kuscheln mit Ihr, aber wenn Ihr merkt, dass sie ihre Ruhe haben will, auch mal lassen.

Twinkle2507
beantwortet von Twinkle2507 am 27. Juli 2009 23:18
1x

Ist das Aufzuchtsmilch? Da gibt es große Unterschiede! Das Kleine bitte auch jeden Tag wiegen! Hier bekommst du auch Rat ohne Anmeldung im obersten Bereich: www.katzenfreunde-forum.de

moin390
beantwortet von moin390 am 27. Juli 2009 21:51
1x

Es gab ja schon eine Menge guter Antworten. Vor allem das mit der Kamille ist wichtig! Es gibt in der Apotheke Tropfen "Augentrost" , von Weleda und auch anderen Herstellern. Die sind gut für die Augen, ich habe sie auch für mein Katzenbaby gekauft. Nicht vergessen die Kleine zu erziehen, das würden eigentlich Mutter und Geschwister machen. Also laut "nein" sagen, wenn sie kratzt und sie wegsetzen. Man kann ihr auch ins Gesicht pusten wenn sie etwas unerlaubtes macht. Oder sie, wenn sie etwas älter ist, mit der Blumenspritze ansprühen, damit sie lernt das sie z.B. nicht auf den Tisch darf oder das es weh tut wenn sie in den Arm beisst. Es wäre auch schön, wenn sie auf Dauer eine "Geschwisterkatze" bekäme. Dann ist sie nicht alleine. Und man kann auch beruhigt mal weggehen. :) Viel Spaß mit der Kleinen, ich weiss wie wundervoll es ist so eine kleine Katze groß zu ziehen. Meine liegt gerade neben mir, sie ist inzwischen fast zwei Jahre alt, als ich sie bekam war sie 3 Wochen und ein Winzling.

Kommentar von 3cbc389cee8cb4c436bcc6231b52486esmallTwinkle2507 am 27. Juli 2009 23:14

Ich glaube du verwechselst da was! es geht um eine DREI WOCHEN JUNGE Katze, da ist nix mit erziehen und ins Gesicht pusten und was willst du mit ner Blumenspritze?? Ich glaube du verwechselst da komplett was. Und Kamillentee ist da völlig falsch, bitte immer nur klares Wasser oder vom Tierarzt Tropfen! Das einzige Richtige ist das mit der Geschwisterkatze, gerade weil sie noch soo klein ist und ihre Mama und Geschwister vermisst. ABER ERSTMAL GEHT ES UMS ÜBERLEBEN DES KLEINES BABYS

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 28. Juli 2009 09:35

Vllt solltest Du erstmal richtig lesen. Ich habe geschrieben das sie Augentropfen kaufen soll und keinen Kamillentee benutzen!!! Und es ist sehr wichtig eine kleine Katze zu erziehen, gerade wenn sie keine Mutter und keine Geschwister hat. Ich weiss nicht, ob Du Erfahrungen damit hast wenn Dir eine halbwüchsige Katze am Arm hängt, weil sie sich darin verbissen hat. Und das nur, weil ihr die Katzenfamlie gefehlt hat die ihr mit Krallen und Fauchen erklärt hat wie man sich verhält und wie nicht. Erst lesen, dann aufregen, dann wäre Dir aufgefallen das es sich auch auf die Zukunft bezieht, was ich geschrieben habe und auf all das was hier vorher schon geschrieben wurde, das habe ich mit nämlich durchgelesen.

Kommentar von Simple_avatar2smallKallista am 8. Dezember 2009 22:05

Bitte keine Eigenmedikation und schon mal gar nicht nit Medikamenten für menschen. Bei so kleinen Katzen kann das verheerende Folgen haben!! Zum Tierarzt. Da gibt es die richtigen Medikament und nicht rumdoktoren!!!

anonym
beantwortet von Catfan am 27. Juli 2009 20:16
1x

niemals Kamille ans Auge,die Schwebeteilchen reizen es nochmehr. Zum reinigen versuche es mit Mineralwasser,lasse es aber vom Tierarzt nachgucken(und entwurmen),es könnte auch chronisch werden.Meistens gibts eine Salbe. Helfen kann auch Euphrasia Tropfen(Augentrost) gebt ihm ein Teddy zum ankuscheln,mit ca. 4-5 Wochen könnt ihr das Kätzchen anfüttern und ab da wird es auch auf den Klo gehen. mit ca. 8 Wochen würd ich es das erste Mal impfen...mit 12 Wochen das 2 Mal udn bei Mutterlosen Katzen wird auch eine 3 Impfung empfohlen.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 27. Juli 2009 20:05
1x

Mach einen Waschlappen lauwarm feucht und streiche damit übers Bauchi.

anonym
beantwortet von Michellef84 am 27. Juli 2009 20:02
1x

Ein Teddy in den Schlafplatz dazulegen und sehr viel Zuneigung!

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 27. Juli 2009 20:00
0x

Ihr könntet ihr, sofern sie noch nichts Festes veträgt, püriertes Fleisch oder sowas machen! Das war damals di einzige Möglichkeit, meinen kleinen Kater damals zum Essen zu bewegen (pürierte McDonalds Nuggets...xD')

Kommentar von 3cbc389cee8cb4c436bcc6231b52486esmallTwinkle2507 am 27. Juli 2009 23:22

Mit 3 Wochen braucht sie einzig Auzuchtsmilch. Fast Food für eine Katze ist in keinem Alter der Katze gut, wenn dann püriertes Hähnchen/Pute ohne Gewürze und sonstigen Müll.

britel
beantwortet von britel am 27. Juli 2009 20:00
0x

Wart Ihr mit dem Kätzchen schon beim TA?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wir haben Knochen gefunden..

Kater und Kätzchen

Katzenbabys ohne Mutter

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.