Frage von cSharpkopf, 32

Wir haben als Aufgabe bekommen eine einfache Konsolenanwendung zu schreiben in der eine username password abfrage stattfindet. username und password sind schon?

Wir haben als Aufgabe bekommen eine einfache Konsolenanwendung zu schreiben in der eine username password abfrage stattfindet. username und password sind schon als string variable festgelegt und im programm sollen nur die eingaben gecheckt und dann ausgewertet werden. Habe schon ein programm geschrieben nur leider egal was man eingibt scheint das passwort bzw der user immer korrekt zu sein ^^.Kann mal wer drüberschauen und mir sagen was ich falsch gemacht hab ?

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.IO;

namespace ConsoleApplication6
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string username = "hallo";
            string password = "123";


            Console.WriteLine("Bitte geben sie le Username ein");
            Console.ReadLine();

            Console.WriteLine("Geben sie le Passwörd ein");
            Console.ReadLine();

            if (username == "hallo")
            {
                Console.WriteLine("Der username ist Rischtisch!");
            }
            else
            {
                Console.WriteLine("Das USER ist nischt rischtisch:(");
            }

            if (password == "123")
            {
                   Console.WriteLine("LER PASSWÖRD EST CORRETÈ");
            }

            else { Console.WriteLine("LE PASSWÖRD EST INCORRETIF TG"); }

            Console.ReadLine();
        }
    }
}
Antwort
von cSharpkopf, 16

Danke für die Antworten ..

tatsächliche habe ich vergessen eine methode zum speichern der usereingaben zu benutzen.

Richtiger Code :

  Console.WriteLine("Bitte geben sie le username ein:");
            username = Console.ReadLine();
                                   Console.WriteLine("Geben sie le Passwörd ein");
            password = Console.ReadLine();

Danke!

Antwort
von Reyha24, 28

Du speicherst die Benutzereingaben nie ab. Und du solltest dir korrekten Daten nicht direkt den Strings zuweisen. Sonst kann es passieren, dass man bei einer leereb Eingabe eingeloggt wird.

Antwort
von Mornamath, 32

also in der else Zeile der Usernameabfrage hast du am Ende eine Klammer zu viel.  

Allerdings weiß ich auch nicht, ob du String Eingaben direkt per == abfragen kannst.  Ich denke die muss man über password.equals("blablabla") abfragen. 

Kann aber auch sein, dass ich grad bei Java bin, müsst ich ausprobieren.  Hab nur grad nicht die möglichkeit dazu.

Und wo ist überhaupt die Zeile oder Methode, die deine Eingegebenen Paramter auffängt und in die Variablen speichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten