Frage von kellner123456, 81

Wir haben 2012/2013 Putzarbeiten ausgeführt wann muss ich spätestens die Rechnung stellen damit ich meine arbeiten bezahlt bekomme ?

Antwort
von Miramar1234, 35

Du stellst die Rechnung  mal trotzdem,und hoffst einfach mal drauf,das Du auf einen Menschen triffst,der ein moralisches Rechtsempfinden hat.Die Chance ist nicht so ganz klein.()Immerhin hast Du eine Leistung erbracht,und dies in einem umfangreichen Ausmaß.Die Insolvenz dürfte Dir sicher sein,wenn das öfters vorgekommen sein sollte.Stelle sicher,das:bei größeren Gewerken Teilzahlungen,noch während oder unmittelbar bei Fertigstellung geleistet werden.Unbedingt Controlling machen,damit Rechnungen zeitnah rausgehen und ggf.Mahnungen erfolgen.Das Dein rechtlicher Anspruch auf eine Zahlung nicht besteht....weißt Du doch sicherlich?).Viel Glück.Lieben Gruß.

Antwort
von peterobm, 40

scherzfrage?

Für 2012 geht nix mehr. Bereits Verjährung 

Antwort
von franneck1989, 31

Wenn die Arbeiten in 2016 vollendet wurden, dann ist die Forderung noch nicht verjährt.

Antwort
von ESCHERHILFT, Business, 18

Lieber Fragesteller,

gem. § 195 BGB beträgt die in Ihrem Fall wohl einschlägige Verjährungsfrist 3 Jahre. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist, § 199 BGB. 

Ihre Forderungen aus dem Jahr 2012 ist somit mit Ablauf des Jahres 2015 verjährt. Dieser Anspruch ist somit nicht mehr durchsetzbar.

Die Ansprüche aus dem Jahr 2013 verjähren dagegen erst mit Ablauf diesen Jahres, sodass diese noch geltend gemacht werden können.

Antwort
von Griesuh, 29

Rechnungen werden sofort nach Abschluß der Arbeiten gestellt und nicht Jahre später. Bedenke, dass es eine Verjährungsfrist gibt. Und diese Beträgt 3 Jahre nach Fertigstellung der Arbeiten.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/102189-verjaehrung-der-verg...

Antwort
von rommy2011, 35

rechnungen stellt man sofort aus und nicht nach jahren - oder hast du langeweile - scherzfrage ?

Antwort
von Markus1804, 16

Es reicht völlig aus, wenn die Rechnung am 31.12.2019 gestellt wird. Vorher würde ich es nicht machen, wegen § 2386 BGB Frührechnungsverbot.

Antwort
von jimpo, 28

Werde das Gefühl nicht los, das man es hier nur mit kleinen Kindern zu tun hat.

Kommentar von wikinger66 ,

Das sind "ich habe Langeweile" Fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten