gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wir fahren in den Urlaub. Soll der Kater draußen oder drinnen bleiben?

gefragt von obiwanaobiwana am 20.12.2008 um 11:36 Uhr

Am 29.12.2008 fahren wir für eine Woche in den Urlaub. Wir habe einen Kater der sowohl draußen als auch im Haus sein Unwesen treibt, so wie er es gerne möchte. Während wir im Urlaub sind, kümmert sich ein Nachbar um ihn. D.h. er kommt einmal täglich rüber, gibt ihm fressen und sieht nach ob das Katzenklo gesäubert werden muss (In der Regel macht er draußen sein Geschäft). Wir sind uns nun unsicher, ob wir ihn am Tag der Abreise nicht mehr rauslassen sollen. Wenn wir ihn im Haus lassen, können wir dann überall die Jalousien runtermachen? Ist es Tierquälerei ihn eine Woche in einem dunklen Haus zu lassen? Wenn wir ihn rauslassen und er nicht kommt wenn der Nachbar ihn ruft, wie soll der Nachbar ihm dann Futter zukommen lassen? Kann man es draußen auf die Terrasse stellen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.353 Katzen x 3.885

Maultier
beantwortet von Maultier am 20. Dezember 2008 11:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst ihn weder den ganzen Tag drinnen lassen, noch den ganzen Tag draussen. Beides ist nich OK. Besorgt euch schnellstens eine Katzenklappe und baut die ein. Noch habt ihr ein Paar Tage Zeit, ihn daran in Ruhe zu gewöhnen.
Ach ja, nach meiner ganz persönlichen Meinung, ist es unverantwortlich, ihn an solchen Tagen wie Sylverter draussen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, das er um Mitternacht in Panik in irgendwas rein rennt, ist verdamt groß.
LG Muli

Kommentar von D5b46ffd00130bdb6718feb0d5af54e4smallsimikra am 20. Dezember 2008 11:43

sehe ich auch so DH

MamaAndrea
beantwortet von MamaAndrea am 20. Dezember 2008 11:39
2x

Warum finanziert ihr nicht einen kleinen Teil eures Urlaubsbudgetes in eine Katzenklappe????

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 20. Dezember 2008 11:41

Weil ich nicht weiß wo ich die anbringen soll. An der Terrasentür, müsste ich ein Loch ins Glas sägen und das ist mir zu Heikel. Ansonsten gibt es keine vernünftige Stelle an unserem Haus an der ich eine Katzenklappe anbringen könnte.

Kommentar von 740c8c6c9a61d77ea960090b67002f38smallMamaAndrea am 20. Dezember 2008 11:45

Also wir haben unsere Katzenklappe im Mauerwerk und für ein Glaser ist das in der Terassentür ein leichtes. Kostet nichtmal viel ;-) So wäre aber sichergestellt, dass das Kätzchen heim kann wann es will und raus kann wann es will. So fällt ihm auch sicher die zeitlich begrenzte trennung von euch viel viel leichter ;-)

anonym
beantwortet von Penibly am 20. Dezember 2008 15:32
1x

Einsperren wäre Tierquälerei - aussperren auch! Könnte der Kater denn ev. nachts auch beim Nachbarn schlafen? Geht das nicht, ist eine Klappe unumgänglich - und die Adresse einer Tierklinik für den Nachbarn, im Falle eines Unfalls des Katers.

Wir haben einen Freigänger (und Katzenklappe am Haus), den wir (mit 2x tägl. Betreuung) bis zu 3 Tage alleine lassen - für jede längere Urlaubszeit holen wir jemanden, der im Haus bleibt, alles andere ist mir bei einem Freigänger zu gefährlich.

anonym
beantwortet von geisterhaus am 20. Dezember 2008 11:43
1x

Unsere Katzen werden während unseres Urlaubs auch von Nachbarn versorgt, allerdings 2 mal am Tag. Wir haben deshalb eine Katzentür eingebaut. Da können sie immer raus und rein so wie sie wollen. Einsperren, noch dazu im Dunklen wäre Quälerei, draußen lassen aber zu unsicher. Die Katzenklappe ist ideal.

Kommentar von geisterhaus am 20. Dezember 2008 12:07

Dazu muß ich noch folgendes anmerken: Wir wohnen in einem Mietshaus und müssen deshalb nach unserem Auszug 2 Türen (Haus- und Wohnungstür) ersetzen, weil wir dort Katzenklappen eingebaut haben. In punkto Silvester sollte da auf jeden Fall jemand da sein, der ihn rechtzeitig bevor die Knallerei losgeht ins Haus einsperrt. (Leise Geräuschkulisse, z.B. klassische Musik wäre als Äquivalent zum Lärm draußen angebracht)

Joschgu
beantwortet von Joschgu am 20. Dezember 2008 11:42
1x

Unser Stubentiger hat ein spezielles Halsband, mit nur er durch die Katzenklappe ins Haus kommt. Das wurde angschafft, weil andere Katzen uns gerne mal besuchten. Schafft euch doch sowas auch an. Gibt's schon ab 40€ und hält (fast) ewig.

Mephisto13
beantwortet von Mephisto13 am 22. Dezember 2008 00:01
0x

Ich finde es absolut unmöglich, dass du deinen Kater alleine läßt - wer ein Tier hat, hat auch eine Verantwortung - die kannst du nicht auf deinen Nachbarn abschieben. Draussen ist es kalt - es könnte schneien oder endlos lange regnen, so kannst du nicht mit einem Tier umgehen! Gib es in eine Katzenpension, oder nimm sie mit! Unsere Katze reist überall hin mit, wohin wir auch reisen.... Frag deinen Nachbarn, ob der Kater bei ihnen wohnen kann, in der Zeit eurer Abwesenheit.....

karinnox
beantwortet von karinnox am 21. Dezember 2008 07:08
0x

KATZENKLAPPE du musst auch daran denken das bei -graden das füttern draussen nicht ok ist. wird ja eiskalt das fressen und so ein katzen magen verträgt das sicher nicht gut. ( wenn er nicht alles gleich auffrisst). könnte dir dann auch passieren das die katze gar nicht mehr kommt - wenn sie 1 woche nicht ins haus kann.lg

sam820228
beantwortet von sam820228 am 20. Dezember 2008 11:45
0x

ihr solltet jemanden haben der ab und an nach ihr schaut

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 20. Dezember 2008 11:41
0x

Freunde von mir haben ihre Katzen während des Urlaubs immer draußen gelassen. Ich war 2 Mal am Tag da, die Katzen sind eigentlich fast immer gekommen, wenn ich gerufen habe. Ansonsten habe ich das Fressen draußen hin gesellt. Dann müsst ihr aber damit rechnen, dass auch andere Tiere da ran gehen.

Renntier
beantwortet von Renntier am 20. Dezember 2008 11:37
0x

Den Kater gibts erst am nächsten Morgen,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Konzentration beim Autofahren

Können Katzen wissen, welcher Kater ihr Vater ist?

Ich weis nicht wie ich meinen Kater nennen soll!?=/

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.