Frage von edletropfen, 26

wir erben ein reihenhaus, das gesamte netz läuft nur auf zwei phasen, also null und spannung, ich möchte nun einen potenzialausgleich installieren, wie bitte?

ich bin, das darf ich schreiben, lächl, ein metallhandwerker mit ausreichenden elektrokenntnisen, so denke ich

Antwort
von diroda, 5

Der Nulleiter ist keine Phase, deshalb nur eine. Lasse den Potentialausgleich besser einen Fachmann/frau machen. Damit du keine lebensgefährlichen Fehler machst. Schon mal überlegt die ganze Elektroanlage auf den aktuellen Stand bringen zu lassen? Bevor jemand einzieht. Da wird oft am falschen Ende gespart. Was ist dir dein Leben wert?

Antwort
von Branko1000, 26

Wenn kein Potentialausgleich verfügbar ist, dann musst du dir selbst einen Tiefenerder in den Boden buddeln und diesen dann mit der Potentialschiene verbinden und dann von diesen zu deinen Rohren verlegen.

Kommentar von edletropfen ,

ich muß nochmal nachhaken, der tiefenerder soll beim blitzschutz 9 m betragen, wie tief muß ich für den potenzialausgleich rein und wo erhalte ich tiefenerder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten