ein junge bei uns hatte mal üblesten durchfall,und durfte nicht zu toilette! darf man sowas überhaupt? und was kann ich bzw. unsere schüler dagenen machen?
wenn ich aufs Klo muss gehe ich da auch hin ;) verbieten kann dir das keiner. http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000... hier kannst das auch aus rechtlicher Sicht nachlesen
das würde ich schon als unterlassene Hilfeleistung sehen
lehrer müssen ihre schüler aufs klo lassen , das ist ein grundbedürfnis und wenn euer lehrer das nicht zulässt dann würde ich mich beim direktor beschweren.

ich durfte mal nicht heimgehen, obwohl mir übel war -> dem Konrektor auf den Teppich gekotzt :-)
(nur so als Idee...)
clearsky am 20. März 2009 23:16 Hätte ich auch fast aber wenn man bei uns das macht bekommt man 5 Hausmeisterstunden.

wenn er wirklich durchfall hat, muss es ihm erlaubt werden zur toilette zu gehen....

als ich in der Schule war, war das die einzige Ausrede, die nie abgelehnt wurde, um aus der Klasse fuer ne kurze Weile wegzugehen 8)

Jeder hat das Recht auf die Toilette (auch während der Stunde) zu gehen. Natürlich sollte man es wenn möglich in den Pausen erledigen. Ihr könnt euch beim Rektor beschweren.

DAs Recht zur Toilette zu gehen, darf dir niemand verweigern u. ganz bestimmt nicht, wenn man Durchfall hat. An den Schulen meiner kinder, werden die Kinder in so einem Fall sogar nach Hause geschickt, bzw. dürfen die eltern anrufen um abgholt zu werden. Würde mich an Eurer Stelle an die Klassenpflegschaft wenden.

Es ist eine Frechheit, davon kann man eine Blasenenzündung bekommen.
was können wir den dagegen tun?
clearsky am 20. März 2009 23:19 Wenn ich dass wüsste würde ich es auch machen...es ist eine tägliche "Qual".
BlueIris am 20. März 2009 23:22 es ging zwar hier um Durchfall - da kriegt man keine Blasenentzündung^^
aber in dem Fall - Attest vom Arzt bringen, dass eine Blasenschwäche besteht und häufiger Toilettengang nötig ist!
Hältst Du es denn nicht bis zur Pause aus? Dann würde ich wirklich mal zum Arzt gehen!
Als ich noch in der 1. Klasse VS war, hatte einer da drinnen Durchfall. Die Klassenlehrerin hatte ihn dann heimgeschickt, nicht ohne den Hinweis, nochmals aufs Klo zu gehen. Er könnte sonst in die Hose machen...
Ich würde das mal dem Vertrauenslehrer erzählen, denn ich glaube nicht, dass das so einfach erlaubt sein sollte.
und wie ist das mit dem Schüler und seinem Durchfall ausgegangen?

Sich an den Klassen- und Schul-Elternbeirat wenden.
Vielleicht pinkelt ja mal ein Schüler auf den Boden. ;-)
Dann ist das Thema rasch erledigt.
Es kann ja auch Apfelsaft aus einer 20cm³-Spritze sein.

ich würde gar nicht fragen, Hand vorm Mund und rausrennen! (auch wenn er Durchfall hat, muss er ja nicht sagen, dann musste er eben ko..)
Das ist aber wirkliche unterlassene Hilfeleistung.
Den Lehrer mal fragen, ob er noch nie Durchfall hatte, und wie das dann ist, wenn keine Toilette da ist.
Das gibts ja wohl nicht. Auf jeden Fall beim Direktor oder Vertrauensleher beschweren!
...aber als kind...
auch als Kind kann es nicht verboten werden ;) ließ dir den Link durch