Wir diskutieren gerade die Frage des Fugen -s bei Überspannungs-Schutzeinrichtung - Ja oder Nein - Meine Meinung „s“ ODER „-„ aber nicht beides?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Überspannungsschutzeinrichtung ist nach den Regeln der deutschen Wortbildung richtig.

Bindestriche darf man als Gliederungselement verwenden und Wörter daher beliebig zerhacken: Überspannungs-Schutzeinrichtung. Ob das schön aussieht, ist eine andere Frage.

Überspannung-Schutzeinrichtung ist sinnlose Wortaneinanderreihung. Das ist wohl die schlechteste Variante.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen: Mit Fugen- S. Ich mache mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken darüber, warum es Schafskäse heißt, anstatt Schafkäse. Man sagt ja auch nicht Schafswolle. Fragen über Fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung