Wir die Leitung durch einen neuen Router stark beeinflusst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf die Übertragungsrate deines ADSL Anschlusses an. im Lan selbst hast du vermutlich einen 100MBit/s Port da bekommst du ca 13MB/s maximal durch. Kann sein dass sich der Download etwas erhöht (vielleicht auf 12.5MB/s oder so) wenn du einen Router mit Gigabit-Lan erhältst.

Der Upload ist aber eindeutig nicht durch das Lan begrenzt sondern durch die Datenrate deines ADSL Anschlusses, die kannst du nur erhöhen indem du bei deinem Internetanbieter einen Vertrag mit höherer Upload Rate abschließt. Bei ADSL wird der Upload aber immer deutlich langsamer als der Download sein.

(Das A ind ADSL bedeutet asymmetrisch und bezieht sich auf die Up und Downloadgeschwindigkeit)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das sieht nach dem untersten Tarif eines Kabelanschlusses aus. KD bietet da bis zu 25 MBit/s Download- und bis 1 MBit/s Upload-Geschwindigkeit, nur so zum Vergleich, wir kennen ja deinen richtigen Anbieter bzw. Tarif nicht. Nach meiner Erfahrung sollten etwa 80 % der Maximalgeschwindigkeit eigentlich immer gehen. 

Der Router ist vermutlich nicht die Bremse. Mache mal Verfügbarkeitstest bei euch für verschieden Anbieter.

Im Übrigen ist der Unterschied zwischen Down- und Uploadgeschwindigkeit bei DSL-Anschlüssen nicht gerade so groß.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du bekommst maximal den Speed  den du gebucht hast. Also wenn du 1 mbt/s upload hast kriegst du ja nicht mehr wenn du anderen router hast.

Aber falls du meinst das du einen router einfach so dranschliessen willst und ob die 1 mbt/s noch weniger wird kann ich dich beruhigen. Die verlieren nur stark leistung wenn  da zwischen ein langer (10m ) lankabel dran ist. aber sonst sind die unterschiede gering :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie schnell der Router arbeitet und was für eine Anbindung du bei dein Provider hast

Aber in den meisten Fällen wird sich nichts ändern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der bleibt so , ist immer max 1/10 vom Dowload.  Ich habe fast die gleichen werte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung