Ich habe eine dreiteilige Bewerbungsmappe. Wenn ich die Mappe das erste Mal aufklappe dann kommt das Deckblatt. Beim zweiten Mal kommt rechts der Lebenslauf und in die Mitte die Anlagen (dort befindet sich eine Schiene). Die linke Seite bleibt leer. Fraglich für mich ist, ob ich das Bewerbungsanschreiben auf die Bewerbungsmappe legen soll oder den Lebenslauf in die Anlagen packen soll und das Anscheiben auf die rechte Seite. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Es ist in der einschlägigen Literatur zum Thema Bewerbung umstritten, ob das eigentliche Anschreiben immer noch einzeln auf die Bewerbungsmappe gelegt werden sollte (klassisch) oder eben in diese als erstes (oder nach dem Deckblatt) mit hinein gehört (modern). Rein rechtlich bleiben Ihre Unterlagen und Zeugnisse in Ihrem Besitz, das Anschreiben geht aber in den Besitz des Empfängers über. Bleibt also die Frage, ob Sie Ihre Unterlagen zurückfordern würden. Auch hier wird empfohlen, einen Blick auf die zukünftige Arbeitgeber zu werfen und abzuwägen, wo zwischen klassisch und modern die bessere Strategie liegt. Quelle: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/cc/necc/leitfaden/mappe.html

Das Anschreiben kommt auf die Mappe und nicht in die Mappe.
Das traditionelle Muster einer schriftlichen Bewerbung – Anschreiben, Foto rechts oben, Lebenslauf, Zeugnisse usw. – muss heute nicht immer stur befolgt werden. In kreativen Berufen sind witzige Layout-Einfälle, alternativ gestaltete Lebensläufe oder Anschreiben durchaus gefragt. Doch Vorsicht: Für unterschiedliche Berufe gelten unterschiedliche Spielregeln. Was in der Werbebranche ankommt, wird bei den Personalchefs einer Bank oder Versicherung Stirnrunzeln hervorrufen.

Hallo Nils,
in meiner Berufszeit wäre ich indifferent gewesen, ob das Anschreiben oben drauf liegt oder innen (nach dem Aufklappen der Mappe).
Hier hätte bei mir noch kein k.o.-Kriterium gegriffen.
Meine bevorzugte Reihenfolge wäre: Anschreiben, Lebenslauf (mit Lichtbild oben rechts), Anlagenverzeichnis und Anlagen. Dies sollte auch in einer Bewerbungsmappe die Reihenfolge sein.
Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!