Luise am 11.04.2008 um 21:51 Uhr
Weil hier ja einiges schief läuft in letzter Zeit, möchte ich diese Frage stellen und bitte um positive Mitarbeit. Was wollen wir vom Support, wie soll er sich einbringen. Wir verstehen alle, was er für einen Auftrag hat: Die Seite am Laufen halten, möglichst wenig eingreifen und die Regeln wahren. Nachdem sich so viele ärgern, bitte ich hier um konstruktive Vorschläge, nett gebracht, ohne Vorwürfe, höchstens mit Erläuterungen. Helft dem Support es besser zu machen! Aber im postitiven Sinn. Nicht Mülleimer auskippen, das bringt keinen weiter. Vielen Dank.

Liebe/r Luise,
wir erkennen Deinen guten Willen bei dieser Frage und wir werden die untenstehenden Antworten auf jeden Fall genau begutachten.
Es ist nicht immer leicht allen gerecht zu werden. Die Richtlinien sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil von gutefrage.net.
Ich möchte Dich dennoch bitten, Anregungen und Anliegen rund um GF in Zukunft im Forum zu posten.
Ich hoffe auf Dein Verständnis,
Tim vom gutefrage.net-Support

Hallo Luise,
leider habe ich deine Frage erst heute entdeckt. Ich denke, GF kann sich noch stark verbessern und sie arbeiten auch daran. Man erkennt es doch immer wieder, allein an den ganzen Neuerungen, die in dem letzten halben Jahr hinzugekommen sind. Aber genau da liegt wohl auch die Krux, vermute ich mal. Da kam in ziemlich schneller Reihenfolge Forum, PN und Komplimente. Und dem gegenüber steht ein Team, das wahrscheinlich (reine Vermutung von mir) vieles von dem einfach mal so hingenommen hat und nicht die möglichen Folgen im Voraus hinreichend abgeklopft haben. Die Folge nun: Es musste neue Supportmitarbeiter hinzugenommen werden, um die ganze Arbeit abzudecken und alle waren gleichermaßen unerfahren mit dem, was nun hier abgeht, und zwar von - ich schätze mal - rund 5.000 aktiven Usern, die auf vier Ebenen miteinander und auf mindestens fünf Ebenen mit dem Support kommunizieren können. Schaut euch die Massen an Fragen an, die gestellt werden, überlegt euch, wie kurz das Forum erst am Start ist und wie viele - stehengelassene - Beiträge dort vorhanden sind! Überlegt euch, wie kurz erst die Möglichkeit der PN und der Komplimente existiert, und wenn ich mir dann überlege, wie viele Komplimente allein ich bekommen habe...
So. Dies ist die Beschreibung des Ist-Zustandes, anhand meiner Vermutungen.
Daher mein eindringlicher Rat an das GuteFrage-Team:
Ihr müsst besser geschult werden, gerade was Krisenmanagement in der Öffentlichkeit bedeutet
Ihr müsst wesentlich konsequenter werden, was Beanstandungen betrifft. Ein User, der neu ist, wird um so schneller die Richtlinien verstehen und fühlt sich weniger abgeschreckt, wenn der Support ihm eine Frage löscht und eine entsprechende Begründung zukommen lässt, als wenn die halbe Community über ihn herfällt.
Wenn ihr Dienst tut, müsst ihr alle Vorlieben und auch euer Verständnis an die Seite legen. Es kann nicht angehen, dass beanstandete Kommentare bei einem User gelöscht werden, bei dem anderen aber nicht. Und gleichzeitig müsst ihr - unabhängig davon, wer da gerade beleidigt wird, sämtliche Beleidigungen direkt löschen. Kommentare wie "selber schuld, schau dir mal deinen Ton an" werden die Beleidiger ermutigen, so weiter zu machen, und die Beleidigten werden das Weite suchen.
Also, auf einen kurzen Satz gebracht müsst ihr folgende Dinge bei Dienstbeginn ins Herz und in den Verstand aufnehmen und danach handeln:
Nichtsdestotrotz möchte ich nicht versäumen, ein großes Lob an euch aufzugeben: Speziell die Dinge, die z.T. im Forum gegen euch losgelassen werden, hätten mich schon dazu gebracht, einigen Usern eine rote Karte auf Lebenszeit auszustellen.
Und dir liebe Luise ein großes Lob: Entgegen der Meinung vom Support finde ich aus zwei Gründen die Frage hier völlig richtig:
Erstens hätte im Forum die Frage viel zu wenige User erreicht, weil nicht alle im Forum sind.
Zweitens herrscht im Forum speziell bei diesem Thema ein zum Teil extremer Umgangston, der eben nicht dazu beiträgt, dass auch nur ein Satz davon vom GuteFrage-Team ernst genommen worden wäre.

Nun, dann lege ich mal los!
Mich würde erst mal interessieren, was die Supportmitarbeiter dazu qualifiziert, diese Tätigkeit auszuüben? Da ja Supportmitarbeiter nicht unbedingt ein Beruf ist, würde ich gerne wissen, aus welcher beruflichen Ecke sie kommen! Das würde es zumindest mir erleichtern, manche Reaktionen zu verstehen!
Auffällig ist für mich, daß keine einheitliche Linie verfolgt wird. Natürlich sind subjektiv begründete Abweichungen möglich! Aber so eklatant wie die hier manchmal sind, liegt das nicht mehr an unterschiedlicher Auslegung!
Man hat hier oft das Gefühl, dass die User hier immer wieder an die Richtlinien erinnert werden, die aber nicht für den Support gelten! Ebenso sind die Antworten und Begründungen für Maßnahmen dermaßen standardisiert, daß man sogar manchmal den Eindruck gewinnen kann, nicht von einem Menschen betreut zu werden!
Die Reaktionszeiten sind manchmal sehr lang und die Prioritäten sind nicht nachzuvollziehen!
So, jetzt habe ich zwar doch wieder nur kritisiert! Wenn man sich diese Kritik aber durchliest, erkennt man sicher ganz leicht, was man anders/besser machen könnte!
DH!
Lola60 am 11. April 2008 22:09 gebe dir voll und ganz recht und natürlich einen Daumen
Luise am 12. April 2008 04:35 War doch ganz toll gemacht von Dir. Sachlich-hilfreiche Kritik. Dankeschön.
doddo am 12. April 2008 09:56 DH
auch von mir ein DH, mehrere kann ich ja leider nicht vergeben!
Samml am 8. Mai 2008 16:22 DH auch von mir, bin gespannt auf die Reaktion des Supprots zur Verbesserung der GF Seiten-Danke
DH!
Ich erwarte vom Support, daß z. B solche Sachen, wie mit Kevin oder auch Vollidiot schneller erkannt und rigoros gelöscht werden, und wenn jemand von den Usern um Hilfe ruft weil er angegeriffen wurde, daß schneller reagiert wird.
Luise am 11. April 2008 22:04 Da schließe ich mich voll an.
vollimleben am 11. April 2008 22:09 Ich auch Dh
Luise am 11. April 2008 22:22 Vielleicht wäre es hilfreich, dass man ähnlich dem Bewertungsknopf DH auch einen Beanstandungsknopf mit Zähler einführen könnte. Dass wir die Stärke der "Danebenseins" hochsetzen können. Müsste ja gar nicht öffentlich sichtbar sein, nur für den Support. Also nicht niedermachen, aber zusammen Hinweise geben.
Sammys am 12. April 2008 17:38 Vielleicht nicht schlecht. Aber dieses pauschal geforderte rigorose Vorgehen bringt doch gar nichts!! Das will ich überhaupt nicht. Das schwappt doch so schon zu schnell über in jedermanns gut gemeinter Antwort/Frage. Die paar unsittlichen Sachen sind doch alle über Nacht gelöscht!!
Mortimer am 18. April 2008 21:53 Jo! Im Falle dieses Möchtegern-Exhibitionists, mit seinem... Würstchen als Avatar, war die Reaktionszeit eindeutig zu lang, trotz etliche Beanstandungen und Alarm in Form von Extra-Fragen.
Bei der Heftigkeit der Reaktionen hätte man erwarten können, daß es Top-Priorität bekommt.

Ich möchte, dass bei Threads die wichtig sind, lebenswichtig unter Umständen, dass bei Löschung der Titel stehen bleibt und darunter: Thread gelöscht, wir kümmern uns darum, mir dem Autor wurde gesprochen, die Polizei ist verständigt. So einfach. Dann weiß man was los ist und macht sich keine Sorgen mehr. Und dass man weiß, dass damit richtig umgegangen wird, ganz nach dem Motto: Gute Fragen - Hilfreiche Antworten.
Raimund1 am 11. April 2008 22:01 so sehe ich das auch
Luise, DH!
Lola60 am 11. April 2008 22:13 DH Luise.....mal sehen wann und wie der Support reagiert
RBMannheim am 12. April 2008 09:13 Der Kommentar von Tim an dieser Stelle war wieder mal ebenso deplaziert wie überflüssig! Gleich kommt man sich wieder vor, wie zum Rektor zitiert! Das wäre eben auch noch ein Punkt: Der Support sollte vielleicht lernen zu akzeptieren, daß hier großteils intellgente und erwachsene Menschen teilnehmen! Denen muss man nicht unbedingt immer mit dem mahnenenden Daumen begegnen! So wie in diesem Falle kann durchaus auch ein Sinn dahinter stecken, wenn man sich nicht so ganz regelkonform verhält!
Luise am 12. April 2008 09:40 Ich finde den Kommentar so voll in Ordnung: Gute Absicht erkannt - schön - Antworten werden sehr ernst genommen - sehr schön - Verweis aufs Forum - wie eingefordert = gleiche Behandlung für alle. Also höchst korrekt gemacht von Tim. Für mich in dieser Form sehr in Ordnung.
DH jund danke Luise fuer den Beitrag. Erst eben entdeckt dank Link im Forum

Also ich wünsche mir Transparenz verstehe viele Entscheidungen nicht, obwohl ich die AGB´s wirklich gelesen habe. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit dem Support zu Antworten, wenn es etwas unter dem Text des Fragers schreibt. Dickes dickes DH für diese tolle Frage, Luise
Wolpertinger am 11. April 2008 21:56 Ja und bin für Gleichberechtigung aller User. Es sind so viele gute gegangen...
vollimleben am 11. April 2008 22:12 Das ist leider so ,und trotz bitten und gut zureden wollen sie nicht mehr ,bei einigen tut es mir so Leid,als hätte ich einen"Realen"Freund verloren.
Luise am 12. April 2008 04:39 Diese Freundschaften sind ja auch da. Sogar ganz dicke Freundschaften. Schön, dass es GF gibt. Deshalb soll es ja auch ein angenehmes hilfreiches und freundliches Plätzchen bleiben. Genau das ist das Anliegen von uns Usern und auch vom Support. Wir wollen das Gleiche, also müssen wir zusammenhelfen.
Mortimer am 18. April 2008 22:00 @Wolpertigi: "Es sind so viele gute (User) gegangen..." und ein paar sonderbare leider geblieben!!! Dazu zählt man mich auch gelegentlich, nur zu...
LG von Morty
@wolpertinger, GF hat mir viel gebracht, zugegeben, nicht nur Schoenes, doch so ist das leben. Kostbar sind mir die gewonnenen Freundschaften, die bestehenbleiben, auch wenn wie erwaehnt, vielleicht auf den Plattformen die Begegnungen ausbleiben. Hinter verschlossener Tuere ist viel Herzlichkeit und regen Gedankenaustausch.

Ok. Es ist nach ehrlicher Meinung gefragt, dann gebe ich mal eine ehrliche Antwort - OHNE mir vorher die anderen Antworten durchzulesen und mich beeinflussen zu lassen.
GF ist - soweit ich das verstanden habe - keine kommerzielle Seite. Keine Werbung, keine Eigenwerbung (auch von Seiten der Betreiber nicht).
Das ganze ist eine rein private Initiative, die vermutlich zu Beginn wenig Nutzer hatte und mittlerweile zu einer Community mit über 75.000 Mitgliedern geworden ist. Sie ist über diverse Suchmaschinen sehr sehr gut zu finden - und zieht dementsprechend auch Nutzer an.
Wer auch immer die Seite ins Leben gerufen hat, hat vermutlich nach einiger Zeit gemerkt, dass er allein die Leinen nicht in der Hand behalten kann, dass das ganze droht, ein wenig aus dem Ruder zu laufen. Was tun? Zu der Zeit aktive Mitglieder bitten zu helfen und ihnen gewisse Rechte zu übertragen (sperren und löschen).
BITTE BITTE VERGESST NICHT, DASS DAS ALLES HIER VON GANZ NORMALEN MENSCHEN IN IHRER FREIZEIT !!! MODERIERT WIRD!!!
Es ist niemandes PFLICHT, sich stundenlang auf GF herumzutreiben auf der Suche nach den schwarzen Schafen.
Manchmal ist niemand von denen, die diese Seiten moderieren, online - WEIL SIE NEBEN GF EIN GANZ NORMALES REALES LEBEN FÜHREN.
Selbstverständlich gibt es unter den Nutzern schwarze Schafe. Einige davon treiben sich hier über Monate hinweg herum, andere nur für ein paar Tage (ich bin selbst auch erst seit knapp 2 Wochen dabei).
Ich finde es großartig, dass es überhaupt Menschen gibt, die sich so eine riesige Plattform mit Forum ans Knie binden - ich würde das niemals niemals machen.
Es wird so oft nach dem Support geschrieen und herumgehackt - aber dahinter stehen Menschen mit eigenen Ansichten. Einige sehen Dinge lockerer als andere. Einige sind sofort empört und löschen, andere sagen "lass mal noch weiterlaufen", wieder andere entscheiden, dass die Frage geschlossen wird, aber stehen bleibt.
Ich finde es schade, wenn mir als Nutzer (der ich geglaubt habe, die AGBs verstanden zu haben), nachdem ich in einer Antwort geschrieben habe "Diese Frage gehört hier nicht hin. Dies ist eine Ratgeberplattform, Wissens- und Hausaufgaben-Fragen sind hier nicht am richtigen Platz" von anderen Usern darauf hingewiesen zu werden, dass ich mir hier etwas herausnehme und den Job der Support-Menschen an mich nehmen möchte oder andere User belehren will.
Nur wenn die, denen diese Plattform wichtig ist, auch solche Hinweise geben, kann der Support entlastet werden.
Glaubt ihr wirklich, dass irgendjemand sich alle Fragen und Antworten hier antun kann? Sicher nicht!
Ich finde, dass hier auf dieser Web 2.0 Plattform, die von den Usern lebt und gelenkt werden soll, viel zu viel nach dem Support geschrien wird.
Nur wenn dieses ewige Geschrei aufhört und nicht wegen jedem Krümelkram beanstandet wird (und man stattdessen selbst in die Tasten haut um mal jemanden zurechtzurücken), hat der Support Zeit, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern.
So, das ist meine Meinung. Nehmt mich von mir aus auseinander, beanstandet, lasst mich sperren, löschen oder was auch immer.
Auf der einen Seite findet ihr es toll, dass ihr selbst die Plattform lenken könnt, auf der anderen Seite kanzelt ihr Menschen ab, die es versuchen.
Punkt!
MarcSu am 12. April 2008 01:47 Hallo Bajana, vorab möchte ich bemerken, daß GF durch die Werbung finanziert wird, die Du vor dem Einloggen erkennen kannst.
Die Damen und Herren vom Support machen ihren Job ganz bestimmt nicht aus purer Menschenfreundlichkeit, obwohl ich ihnen eine gewisse Freundlichkeit absolut nicht abspreche.
Zum Schluß Deiner Ausführungen schreibst Du von "jemanden zurechtrücken", das kann wohl nicht Dein Ernst sein. Wenn hier bei GF irgendwer "irgendjemand" zurechtrückt, dann kann das ausschließlich der Support sein !!!
Sollte es so weit kommen, daß hier n o c h
m e h r von Usern zurechtgerückt wird, dann wird hier das totale Chaos ausbrechen !
Es gab ja schon genügend gegenseitige Anschuldigungen und Vorwürfe, wo der Support dann reichlich Mühe hatte, die Diskussionen zu beenden.
Wenn wir dem Support die Arbeit erleichtern wollen, dann sollten wir Alle uns mehr in die Eigenverantwortung nehmen!
Was ich selbst mir vom Support wünsche, wäre mehr Ausgewogenheit bei Beanstandungen und Löschungen von Fragen, die nicht unbedingt Ratgeberfragen sind. Hier sollte man Nachts, um 01.00 Uhr auch mal die 5 gerade sein lassen, wenn es nicht unbedingt eine Frage ist, die sowieso gegen die Regeln verstößt.
Und nun bin ich gespannt auf das Ergebnis !!!
Baiana am 12. April 2008 01:50 Danke für Dein Feedback! (wirklich!) Die Werbung nehme ich gar nicht mehr wahr, weil ich eh eingeloggt bin. - Und zum Rest... jedem seine Meinung.
Fröhliche Grüße, Baiana (nix BaJana) ;-)
Baiana am 12. April 2008 02:04 Und nochmal - habe gerade mal ein wenig nach der GF-History gestöbert - und nehme zurück, dass der Support alles in seiner Freizeit macht...
schildi am 12. Mai 2008 08:26 DH:-))

Nun Luise, ist doch Ok wie es ist. Laß mal gut sein. Es gibt viele, viele Gute Fragen und viele, viele gute Antworten. Dann läßt man sich doch nicht durch so "kleine Ausreißer" aus dem Gleis bringen. Wir schreiben viel, wir lachen viel und das ist OK so......lassen wir den Support einfach dann einschreiten wenn er meint er müßte das ;-)
Mortimer am 18. April 2008 21:56 Leben und den Support leben lassen? Du bringst mich in ernsthafter Versuchung, Sunpoint, Grins!
Der Support hat ganz offensichtlich einen klaren Auftrag, und genau daran hält er sich. Ich halte ein Bitten um etwas mehr Tolaranz, etwas mehr "Augen zu drücken" für vertane Zeit.
Ein DH für die Frage an uns! Es ist Mutig schwäche zu zeigen!

Luise, genau das ist Management by Vorbild!
Was ich mir wünsche, ist dass der Support bei beanstandeten FRagen oder Inhalten eine Zensurmöglichkeit hat, die etwas differenzierter ist.
Fragen zu löschen, ist OK. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Frage ohne zusätzlichen Text noch etwas stehen zu lassen, aber ohne die Möglichkeit, darauf zu antworten.
bei Antworten, die beanstandet werden, sollte der Text einfach rausgenommen werden können und der Hinweis beanstandet eingestellt werden.
Beides müsste technisch möglich sein.
Ansonsten sehe ich den Support als eine Art Schiedsrichter, der über die Regeln wacht. Die Entscheidungen des Schiedsrichters gefallen nicht jedem, aber wenn keiner drüber wacht, würde es hier schlimm aussehen.
Ich bin auch schon mal auf etwas hingewiesen worden, fand die Ansprache durch den Support aber immer angemessen.
sheela2011 am 11. April 2008 22:49 Das dass realisierbar ist habe ich schon in einigen Foren gesehen auf die ich durch verschiedene Themenrecherchen getsossen bin, die Frage stand zwar noch, aber ohne Inhalt und ohne Möglichkeit zu antworten mit einem kurzen Vermerk des Supports.
Raimund dein Vorschlag Top, dafür ein DH....

Schöne Frage Luise,
zeigt sie doch wie tief dieser Stachel noch im Fleisch sitzt.
Deinen Vorschlag das der Titel stehen bleibt mit kurzer Erläuterung finde ich sehr gut, kann ich nur 100%tig unterstreichen. Ich möchte aber nochmal an den Support appellieren zu bedenken, das sie in der Pflicht sind solchen Hilferufen nachzugehen bzw. weiterzuleiten, auch auf die Gefahr hin nur gelinkt worden zu sein.
Ich denke manchmal schon, das der Support richtig handelt, wenn sie löschen, nur es sollte wenn, dann schneller passieren, es ärgert mich zwar auch ganz dolle, wenn ich das Gefühl habe es ist nur für den Mülleimer. Aber es bringt nichts seine Meinung hier erklären zu wollen, gibt leider immer wieder Streit.
Obwohl die lange Dauer ja auch ein Indiz dafür sein kann, das sie es sich nicht sehr leicht mit der Entscheidung machen.
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Supportmitgliedern könnte noch verbessert werden.

Bis auf ganz wenige Ausnahme habe ich am Support auf der Frageseite nichts auszusetzen. Solange dort eine schwache Besetzung mit langen Dienstzeiten vorherrscht, ist es durchaus verständlich, dass eine Reaktion mitunter einmal schneller, das andere mal langsamer erfolgt.
Was den Forumsbereich angeht, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieser für nichtangemeldete User nicht einsehbar sein sollte. Dementsprechend könnte der Support sich hier viel Arbeit ersparen, weil das 'Gesicht' von GF nicht immer sofort verletzt wäre. Wenn er dort (in dem angenommen geschlossenen Bereich) eingreift, dann ist es für mich nach wie vor eine Unverschämtheit Beiträge ohne Nachfrage zu löschen. Die betreffenden Beiträge gehören lediglich gekennzeichnet und kommentiert und nur im äussersten Notfall oder wenn ein User (oder der Schreiber) dies berechtigt wünscht gelöscht.
... wenn mir noch mehr einfällt (Luise, bei uns ist es ja schon recht spät abends), dann mache ich eine neue Antwort - sodenn der Support diese Frage und die Vorschläge noch nicht angegriffen hat. (Was wiederum nicht in Ordnung wäre)

Ich habe soeben eine schreckliche Feststellung machen müssen. In einem Thread im Forum, der auf ausschliesslicher Spassbasis lief und sich ein paar wenige User sehr eifrig beteiligten (rd. 160 Beiträge) wurde herumgelöscht. Es kam in dem gesamten Thread zu nicht einer einzigen Anfeindung, keiner Streiterei, keiner Vorführung - nein, es war lustig, witzig und ein gegenseitiges lustiges Foppen der Beteiligten.
In so etwas herumzulesen und herumzulöschen ist absolute Zeitverschwendung. Zeitgleich lief die dringende Forumsanfrage zu einem beanstandeten Profil. Die Antwort hierzu lies sehr, sehr lange auf sich warten - war dann zwar durchaus zufriedenstellend - aber eben sehr spät. Hier hätte der Support (als Fallbeispiel) sich vielleicht eher auf Hilferufe anstatt auf friedliche Gespräche konzentrieren sollen.
Ist zwar keine richtige Anregung, Luise, aber ein Fallbeispiel.
Wat wells de maache? Et kütt, wie et kütt.
sender am 12. April 2008 14:19 Aba et häät nitt immer juut jejange.

Ich find es gut so, wie es ist: die Mischung stimmt. Und wenn es mal zu Auswüchsen kommt, was solls, wer austeilt, muss auch einstecken können. Nur nicht alles so ernst und steif sehen. Neben den Informationen soll es ja auch noch einen gewissen Unterhaltungswert haben, sonst kann ich ja gleich in die Stadtbücherei gehen.
Lola60 am 11. April 2008 22:02 ich habe hier ein Beispiel in dem der Support mir "verbietet" hier Spaß zu haben. leider wurde der Kommentar vom Support schon wieder gelöscht, aber ich habe hier die Benachrichtigungsmail:
Ihre Antwort war:
Achtung!!! Rassendiskriminierung
Der Kommentar lautet:
Hallo Lola60, ich hatte schon vermutet, daß Du Dir hier einen Spaß erlaubst. Es wäre aber beim nächsten Mal schön, wenn Deine Antwort auch einen Rat oder Hilfe beinhalten würde - Spaßpostings oder 'Gags' bringen den Fragesteller ehrlich gesagt nicht wesentlich weiter. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support kommentiert von support am 09.04.08**
Lola60 am 11. April 2008 22:04 Es ging um folgende Frage am 9.4.:
Wo kann man Badeurlaub an leeren Stränden machen?
vollimleben am 11. April 2008 22:06 Und WO war da die Rassendiskreminierung?????
Lola60 am 11. April 2008 22:11 Das war als Spaß von mir gemeint weil der Fragesteller die Hessen aufs Korn nahm
Hier nochmal der komplette Link:
http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-badeurlaub-an-leeren-straenden-machen
Mit gutem oder eher bösem Willen kann man hinter unzähligen Aussagen Rassendiskriminierung finden. Wenn man es darauf anlegt.

Ich zitiere einfach Mannheim: 1.)
Auffällig ist für mich, daß hier keine einheitliche Linie verfolgt wird.
2.)
Sind die offensichtlich standardisierten Textbausteine nicht profesionell genug formuliert.
Allein schon die Redewendung: Sei so gut, nun doch bitte etc. Da spricht Bevormundung und Genervtsein raus ,daß bei professioneller Formulierung nicht nötig ist. Das kann ein Profi-Schreiber weniger emotional schreiben.
Verena hat gemeint es waere eine Frechheit von mir von Textbausteinen zu reden. Auf meine entsprechende Antwort mit Rueckgabe der Frechheit, keine Antwort. Ich habe den gesamten Thread im Safe. Man weiss nie wozu es gut ist.
Ergaenzung. Die Bausteinmentalitatet zeigt sich in der Anrede von Tim (oben) an Luise. Ein Blick in das Profil und es ist klar, Luise ist eine Frau. Habe mir eben ein Pflaster auf den Mund geklebt, sonst...

Ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden. Vieles läßt sich auch allein regeln. Es wäre aber schön, wenn der Support besser und rund um die Uhr besetzt wäre, damit gewisse Fragen ... schneller gelöscht würden. Auch fände ich es gut, wenn wir dem Support mitteilen würden, wenn uns user mit Mehrfachaccount auffallen. Im übrigen habe ich eine Mail abgeschickt, in der ich um eine ausführliche Liste der Formatierungsmöglichkeiten bei GF gebeten habe. Hätte der Support mehr Manpower wäre einiges besser.
HelmutRn am 11. April 2008 22:35 Wer soll den Support rund um die Uhr bezahlen, Holzbrink sicher nicht. Wir zahlen auch nix! Also wer???
Liebe Luise, danke fuer die Frage.
Es wird oft bemerkt von Usern, wir haetten dankbar zu sein als Gaeste einer Plattform, fuer deren Benuetzung wir nichts bezahlen.
Es ist Zeit, diessen irrglauben zu korrigieren. Wir sind hier die Betreiber einer Geldmaschine, die wie geschmiert zu laufen scheint, wie die Neugruendungen vermuten lassen. Mehr Infos dazu bei Google.
Mein Wunsch : - Richtlinien viel kuerzer, klarer, zum lesen einladend. Endlich anpassen, denn sie sind falsch, seit Bestehen Forum.
User als Partner betrachten und entsprechend behandeln. Helfen, handeln, keine Willkuer.
Das Thema Wissensfrage nochmals gruendlich ueberlegen. Es ist nicht jeder Mensch gleich begabt und also in der Lage effizient zu Googeln. Man fragt bei GF und erwartet Rat, das kann eben auch ein Link sein, gefunden von geuebt User. Erleichtert die Arbeit des Support, wertet, in meinen Augen, GF auf. "Hast draengend Fragen, immer bei GF nachfragen".
Abschaffen der Punkte. Der technischen Herausforderung begegnen, Mehrfachnick zu verhindern. Uebersicht und Bedienbarkeit des Forum dem hohen Standard von GF angleichen.
Wieselchen1 am 12. April 2008 22:36 Mein lieber Bruno,
das Hausrecht habe ich hauptsächlich deswegen angesprochen, weil der Ton die Musik macht. So wie z.T. im Forum gegen den Support gesprochen wurde, kann man auch nicht gerade von Partnerschaft sprechen, allenfalls dann, wenn die Partner gerade mitten im Scheidungskrieg sprechen....
Gegen sachliche Kritik hatte ich noch nie etwas einzuwenden, allein gegen Steinigungen habe ich was ;-)
Deiner Meinung, Wieselchen. Unsachliche Worte bringen nichts. Selbstredend giltdies fuer beide Seiten. Du weisst, was ich meine und will nichts mehr aufwaermen.

Ich finde der Support sollte,wenn eine Frage ! mal beantwortet ist und dann 20 Kommentare folgen,Die nächsten Antworten nicht darunter setzen(Aus Erfahrung,liest kein Mensch mehr),sondern vor den Kommentaren!Außerdem wenn andere User Perönlich Beleidigt weden,direkt auf/s Forum hinweisen!
Lola60 am 11. April 2008 22:08 du hast auf jeder Seite die Möglichkeit alle Kommentare auszublenden....siehe rechts unter der Frage

Es sollte möglich sein PN´s zu verschicken, damit man Nachfragen eventuell im Vorfeld klären kann. Das gilt insbesondere für´s Forum. Auch sollte man die Möglichkeit haben, den Support direkt erreichen zu können, möglicherweise hätte das in meinen Forenfrage ein paar Aufgeregtheiten verhindert-sei´s drum.

Ich meine, GF sollte nicht ständig rumnerven mit den Ermahnungen, zw. Forum und Community zu trennen. Ein bißchen Abwechslung wird hier kaum jemanden stören.
Vielleicht macht man eine Sortierung für die Tipps in Rubriken??!

ein wirklich guter support ist der, der von sich selbsat niemandem auffällt, eben weill alles klappt. erst wenn etwas probleme macht, dann braucht man suport. also sollte sich dieser zurückhalten bis er um hilfe gebeten wird. dann jedoch, dann sollte er zügig zackig versuchen möglichst einfach, aber verständlich und erste hilfe leistend, zu antworten.
Es gibt wiviele? 75000 User? Dann gibts wohl auch 75000 Varianten wie man das hier lösen könnte! Armer Support!
Mein Tipp: Weniger selbstherrliche Zensur so wie in diesem, offenbar für sehr viele nicht nachvollziehbaren Fall.
http://www.gutefrage.net/forum/thread/38452/wo-ist-herrlich-abgeblieben
Was soll diese Aussage denn (von Support-Verena): Wir werden das Thema hier nicht weiter ausbreiten. Auch aus Rücksicht auf die betreffende Nutzerin. Folgebeiträge oder Threads zu dem Thema werden deshalb gelöscht.
Sind die Nutzer denn unmündige Kinder?
Die zugehörige Frage wurde natürlich geschlossen: http://www.gutefrage.net/frage/verabschiedung-wertvoller-user

Was mich am meisten stört ist wenn die Weiblichkeit oder Männlichkeit kritisiert wird ohne das sich der Kritiker selbst seines Geschlechts preisgeben muß. Ebenso mit dem Alter. Habe oft lieber garnicht oder nicht offen genug geantwortet um nicht einen Jugendlichen Fraganten mit der klaren Wahrheit zu entsetzen. Doch trotz allem macht es mir viel Spaß mein Wissen und meine Erfahrungen anderen Hilfesuchenden hier mitteilen zu können. Im Forum halte ich mich nie auf und hätte somit auch nicht antworten können.
Grüße
Stephan7
Ich finde Support könnte nicht so oft eine Meldung schreiben, dass man diese Frage in der Community stellen, dass nervt mich tierisch. Warum eigentlich? Was ist der Unterschied ob ich jetzt hier oder wo anders stelle? Mir ist das egal, ich mache es da wo ich will!

Ich finde es fällt mir manchmal schwer Fragen zu stellen, die in den Augen der Admins unter Umständen kontrovers sind und doch sind sie vorhanden. Bleibt eben nur noch die Frage, in wieweit der Admin bereit ist sie zuzulassen? Also was darf man fragen und was geht absolut nicht mehr?
vielleicht steht es mir nicht zu, weil ich noch nicht lange hier bin, aber im vergleich zu anderen seiten, fühle ich mich hier wohler. wie bei deiner frage jetzt, hat sich der support doch umgehend gemeldet, deine frage steht noch bzw wurde nicht geschlossen. das ist mehr, als ich von anderen seiten gewohnt bin. auch der umgang untereinander, hat mich noch nicht zur verzweifelung gebracht, oder meine entscheidung hierher zu wechseln bereuen lassen. die spassfrager und die spassantworter, gibt es überall. doch wie ich hier festgestellt habe, werden sie nicht noch durch punkte belohnt. vielleicht wäre es für neueinsteiger hier von vorteil, wenn der support selbst seine vorstellungen mal klar äusseren würde, damit man als neueinsteiger einen anhaltspunkt hat, was gewünscht wird und wie man sich in bestimmten situationen zu verhalten hat. ob z.b. gewünscht wird, dass user selbst mal das "ruder" in die hand nehmen und missbräuche melden o.ä. da gerade in der nacht und ganz früh morgens eben viel gülle hier steht und man weiss nicht, soll ich melden, oder soll ich es sein lassen. also mir persönlich wäre es lieber, es würde vom support klare ansage gemacht, damit man sich danach richten kann. es gibt zwar die FAQ und die Richtlinien, klar, aber sie sind so unpersönlich... trotzdem gefällt es mir hier besser, als anderswo :) lg

Ich fänds gut wenn man auch noch Bilder bei den Tipps und Antworten einfügen kann.
Danke Dir. Sehr wertvoller Input. Genau deshalb steht die Frage hier.
Und mir ist auch wichtig: Alle schimpfen überall, dann ist es wieder weg. Und wieder geht es los auf den Support, und wieder ist es weg... Das macht total schlechte Stimmung, das ist total schade, weil eigentlich ist es ja überschaubar, was geändert werden muss.
GF liegt uns allen am Herzen, uns Usern, und auch dem Support -ich mag GF, trotz Suchtgefahr- , deshalb sollten wir das Problem doch gemeinsam lösen können
Wieselchen, danke fuer die klare Formulierung. Ich hoffe, der Same faellt auf guten Boden. Leider war der Support bisher nicht bereit (ausser fuer technische Verbesserungen) den Acker zu pfluegen. Gedanken, Deinen aehnlich, hinter geschlossener Tuere geaeussert, wurden als unangebrachte Einmischung betrachtet. Nun klebe ich mir ein Pflaster auf den Mund und warte auf das Ergebnis, der, Luise zu verdankenden, offenen Lagebeurteilung von User Seite. Bin gespannt.
Danke Wieselchen! Vor allem für die konstruktiven Ratschläge für diejenigen, die GF moderieren. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer: DH!