Warum wir Hilfe benötigen: Anfang letzten Jahres ist unsere Mutter verstorben, meine in Übersee lebende Schwester kam, um die letzten Wochen/Tage mit der Mutter zu verbringen. 3 Tage bevor unsere Mutter verstarb mußte unsere Schwester als Notfall in die Klinik, wo man feststellte, dass sie an Brustkrebs, invasiv ductales Mammakarzinom, Stufe 4, erkrankt war. Nach 4 Wochen Krankenhaus und der Beerdigung unserer Mutter, flog unsere Schwester zurück in die USA. Dort unterzog sie sich einer sehr aggressiven Chemo mit anschl. OP, bei der ein Tumor von 619 Gramm und beide Brüste entfernt wurden. Anschliessend erfolgten ca.90 Bestrahlungen und jetzt wird gerade eine weitere Chemo über 12 Monate durchgeführt. Ich selbst bin auch erwerbsgemindert und unsere Familie ist finanziell dadurch sehr eingeschränkt. Um meine Schwester in der schwierigen Zeit nicht alleine zu lassen und zu pflegen, bin ich für 4 Monate zu ihr, um sie in dieser harten Zeit zu unterstützen. Diese 4 Monatet, verbunden mit allen Kosten und die finanzielle Unterstützung an meine Schwester (Sozialsystem in USA ist nicht so hilfreich bei Krankheit), hat uns ruiniert. Wir sind dringend auf Hilfe angewiesen, da wir es alleine nicht packen. Wer möchte helfen? Der Wahrheitsgehalt obenstehender Angaben kann geprüft werden. Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Sind wirklich in Not, öffentl. Hilfe gleich Null.

Liebe Utria,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, auf der Tipps und Tricks ausgetauscht werden können. Deine Frage ist hier eigentlich fehl am Platz, aber vielleicht kann dir jemand einen Ansprechpartner nennen, der dir dann helfen kann.
Schöne Grüße und alles Gute
Paula vom gutefrage.net-Support
wie soll denn die hilfe aussehen? soll das ein spendenaufruf für dich privat sein??
wende dich damit an die presse, vieleicht kann dir so geholfen werden.
Wow, das ist wirklich eine heftige Situation! Mein erster Impuls war, in einer seriösen Zeitung (Sz, FAZ usw.) unter Vermischtes eine kleine Anzeige zu setzen, manchmal melden sich daraufhin Gönner, die etwas Gutes tun wollen. Jemand ohne Nachkommen, oder so. Selber bin ich momentan ebenfalls total eingeschränkt, so kann ich dir nur viel, viel Kraft wünschen.
Leider kann ich auch nicht wirklich helfen. Aber ich drücke euch die Daumen das ihr jemanden findet. Und das es deiner schwester bald wieder besser geht!

vermutlich wirst du niemanden finden der dir so einfach geld schenkt. die meisten brauchen es nämlich selbst - sofern sie überhaupt eines haben. das mit deiner schwester tut mir leid. hatte meine schwester auch, mit 36
Das tut mir leid für Dich,versuch es mal bei der Diakonie, Caritas oder so. Aber ob die dir helfen können weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die aber noch Tipps für euch. Halt die Ohren steif, das wird schon wieder.

Schlimm, daß euch passiert ist - keine Frage - aber glaubst du nicht auch, daß du an der falschen Adresse bist? Meinst du jeder zückt sofort ein Scheckheft auf eine Geschichte im Internet? Wende dich an die Presse, an den Ombudmann oder diverse Hilfsorganisationen, die haben die Möglichkeiten, dir bei Bedarf zu helfen...

Erstens mal möchte ich Euch mein tiefstes Bedauern mitteilen über den Verlust Eurer Mutter. Und auch dass mit Deiner Schwester ist fürchterlich und ich finde es sowas von toll, dass Du ihr so sehr beistehst. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich Dir liebend gerne was geben - nur ich bin selbst - obwohl berufstätig nicht gerade in Rosen gebettet und ich habe auch niemanden, der mich unterstützen würde jetzt. Du, warum geht Ihr nicht mit den Fall an die Öffentlichkeit - an eine Zeitschrift oder so? Man liest so häufig von solchen Fällen - und vielen wurde dann sogar schon geholfen. In Bild der Frau war meine ich schon mal sowas. Bitte versucht es doch mal auf diese Weise. Es gibt sehr sehr viele Menschen - viel mehr als man denkt, die noch mitfühlend sind und wenn es "nur" 10 Euro sind von Tausenden - da könnten die meisten von uns auch mitmachen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Deine Schwester wieder gesund wird in erster Linie und ich weiss, dass auch schon mal einer Familie, die Vierlinge bekam geholfen wurde - warum sollte das bei Euch nicht hinhauen?! Alles Gute

Es tut mir auch sehr leid, dass Ihr so etwas schlimmes durchmachen müsst. Aber Hilfe zu geben - in welcher Art auch immer - ist wohl eher unmöglich. Wo fängt man an; wo hört es auf? Es gibt unzählige Schicksale und Tragödien, man kann aber nicht überall helfen und unterstützen. So schlimm es sich für Dich vielleicht anhört: aber die einzige Möglichkeit ist sich an Ämter und caritative Einrichtungen zu wenden und zu versuchen, dort Hilfe und Wege zu finden bzw. auszuschöpfen. Das Sozialsystem in Deutschland ist so gut, dass eigentlich jeder Hilfe bekommen kann.
Zumeist findet man Unterstützung in dem Ort wo man wohnt. Eine Verwandte von mir ist letztes Jahr im Alter von 39 Jahren nach qualvollen Jahren an Krebs verstorben. Sie hinterlässt 3 Kinder im mittleren Alter. Das war auch sehr furchtbar. Ein örtlicher Getränkehandel hatte noch zu Lebzeiten eine Tombola bzw. eine Veranstaltung organisiert, deren Erlös für die Behandlungskosten verwendet wurden; es kamen über 2000 EUR zusammen. Das ist Hilfe vor Ort aus dem näheren Umfeld und hat in der Gemeinde und Nachbarschaft großen Anklang gefunden. Für den Getränkehandel war es gute Werbung, da es in der Zeitung veröffentlicht wurde. Vielleicht könnt Ihr so etwas organisieren oder auf die Beine stellen. Wäre ein Anfang...
Ganz ehrlich: ich war letztes Jahr in Indien und habe die Menschen und Umstände, unter denen sie leben, gesehen. Eher spende bzw. helfe ich dort als bei Familientragödien wie Du sie schilderst beruhen. Denn die Menschen in anderen Ländern wie z.B. Indien haben ein solches Sozialsystem oder diese Anlaufstellen -wie wir hier in Deutschland - nicht. Sie haben von vorne herein keine Chance.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Euch viel Glück.

öffentliche Hilfe = Null?
Immerhin wird das Überleben gesichert. Warst du beim Bürgeramt?
Was mir jetzt gerade noch einfällt: hat nicht Kai Pflaume eine Sendung, bei der Menschen wie dir unter die Arme gegriffen wird? Dazu gibt es in den privatsendern noch einige andere Sendungen, die bei so etwas helfen. Schau doch mal im Internet die einzelnen Senderportale durch, um die schlau zu machen. Viel Glück!

Gibt es nicht Stiftungen, die für solche Fälle Spenden sammeln und die Spenden verteilen? Wende Dich doch vielleicht mal an die Kirchen- oder Caritaseinrichtungen. Die müssten sowas wissen.
Genau so lese ich das auch :-/
wahrscheinlich, nur ich weiss ned wirklich, was ich davon halten soll...
Die Frage ist doch schön formuliert durch die "Blume" -- sie hat Eoros ausgegeben, die sie selber benötigte, eventuell verschuldet, und nun sucht sie "Geldgeber". Man kann und sollte nur soweit helfen, soweit es der geldbeutel zuläßt. Es gibt wie überall und auf jedem Gebiet Grenzen die man einhalten soll.
Ich bin wirklich auf finanzielle Hilfe angewiesen, Hilfsorganisationen habe ich schon angesprochen, dem Staat möchte ich nicht zur Last fsllen. Nachweise können geführt werden. Das ist nicht ein plumper Einfall, um an Geld zu kommen, es sind vielmehr ernste Sorgen.
also ich denke nicht dass es erlaubt ist hier spendenaufrufe für sich selbst zu starten und ich halte das auch für ziemlich unseriös! es tut mir wirklich leid, dass es dir und deiner schwester so ergangen ist, aber wie die staatl. hilfen in den usa bei sowas aussehen weiß man doch wenn man dort hinzieht und muß sich halt privat versichern. für DEINE grundsicherung sorgt unser staat und wenn es nicht anders geht solltest du dort um hilfe bitten. du schämst dich ja auch nicht es hier zu tun...