Frage von FiImejunkie, 57

Wir am besten zeichnen?

Hey, Ich bin 16 Jahre und zeichne schon super gerne seit ich ein kleines Kind war. Habe momentan wieder eine "Phase" wo ich besonders viel zeichne und ich möchte dass das auch unbedingt gut wird. Am liebsten zeichne ich irgendwelche ausgedachten Wesen oder fabelwesen. Habe eben eine Art Greif gezeichnet. Oft habe ich auch im Internet diese, so nenne ich es mal, Kreis Methode gesehen. Also dass man den umrissen durch kreise verzeichnet, aber irgendwie kriege ich das nicht wirklich hin weil die Zeichnung nachher ganz anders wird und ich mit dem audradieren nicht klar komme, weil ich dann oft das was nicht weg soll auch weg rasiere und ich dann hässlicher neu zeichne. Hat jemand Tipps für mich ob sich diese kreise lohnen ? Und wie man sie am besten anwendet. Wie man am besten sonst ohne kreise vorgeht, also ob man am besten mit dem Kopf anfängt und dann langsam verarbeitet, oder ob man sich das irgendwie anders vorskizziert oder so. Ihr könnt mir auch gerne sagen wie alt ihr seid und was ihr so zeichnet, sonst kenne ich niemanden der wie ich ist ;-)

Antwort
von Failea, 25

Mit Kreisen oder anderen Hilfslinien zu arbeiten ist eine gängige Methode, vor allem wenn man Wesen aus dem Kopf zeichnet. Wie andere schon erwähnen ist es eine Art Gerüst, an dem man sich orientieren kann. Es fällt dann leichter Proportionen usw richtig zu treffen. Beim Abzeichnen macht das weniger Sinn.

Es gibt Leute die damit nicht arbeiten. Manche können tatsächlich aus dem Kopf sehr direkt und gezielt zeichnen und überspringen diesen Schritt. Häufig sind es jedoch sehr geübte und/oder talentierte Zeichner. Für "Anfänger" ist das grundsätzlich schon empfehlenswert. Ich muss gestehen dass mir das eigentliche "Kreissystem" auch nicht gefällt, jedoch mache ich schon was ähnliches. Ich habe die meisten Körperteile in grobe Formen abstrahiert, die ich aneindandersetze und später ausarbeite. Es ist mehr als ein Kreis, aber dennoch eine starke Vereinfachung, die das Konzept schon wiederspiegelt. Vielleicht ist für dich so ein Zwischenweg auch eine gute Lösung.

Allgemein wird man aber dir nur konkrete Tipps geben können, wenn du deine Bilder zeigst, da wir deine Stärken und Schwächen so nicht erraten können.   

Kommentar von FiImejunkie ,

Danke für deine Antwort. Wie kann ich denn Bilder hochladen ? Bin mit dem Handy online, oder geht das nur über PC?

Kommentar von Failea ,

Ich glaube das geht nur am PC, und auch nur wenn du eine neue Frage eröffnest. Aber du könntest die Bilder zb bei abload.de (oder woanders) hochladen und hier verlinken

Kommentar von FiImejunkie ,

Ich habe einen link gesendet

Kommentar von Failea ,

Ich sehs; ich geb dir gern Kritik, würde das aber gerne über Privatnachricht machen wenn das für dich ok ist

Kommentar von FiImejunkie ,

Ja klar :)

Kommentar von Failea ,

Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt

Kommentar von FiImejunkie ,

irgendwie bin ich zu blöd das zu finden

Kommentar von Failea ,

Schick mir mal eine...

Kommentar von FiImejunkie ,

Ich komm mit dem Handy gar nicht zu Nachrichten und Freunden

Kommentar von Failea ,

ungünstig... kann man dich evtl ganz anders erreichen? Facebook, Icq,...?

Kommentar von FiImejunkie ,

moment ich gehe eben an den PC

Antwort
von schongebraucht, 29

Jia das kenn ich zu gut, zeichne selbst nie gern mit Hilfslinien obwohl das eigentlich alles viel einfacher macht.

Ich versuchs mal ein bisschen zu umschreinen

Wenn man ein Haus baut braucht man ja auch ein Gerüst auf das das aufgebaut ist und genauso ist es beim zeichnen wenn du zuerst dein Gerüst aufbaust ist es viel einfacher die entsprechende Teile ranzusetzten als wenn mans nicht macht.

Aber jedem das seine zum Zeichnen gibt es eben keine Anleitung die für jeden funktioniert :o)

Antwort
von hannah11234, 25

Hallo erstmal:)

Also ich bin 14 und zeichne alles mögliche. Ich persönlich fange immer mit dem Kopf an und benütze auch keine Hilfslinien. Du musst selbst herausfinden wie es dir am leichtesten fällt😉Bei den Kreisen kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nicht weiß welche du meinst.

Lg Hannah

Antwort
von FiImejunkie, 22

http://www.abload.de/img/unu4h.jpg

Hier sieht man mein eben gezeichneten Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten