Hallo! Ich habe ein Problem in meiner Wohnung. In 2 Räumen habe ich ca. 1mm kleine Käfer entdeckt. können aber auch Spinnen sein ich weiss es leider nicht. sie haben einen schwarzen körper und 6 kleine rote Beine und 2 etwas längere Beine(oder Fühler, ist sehr schwer zu erkennen)vorne. Sie krabbeln aber nur am Fensterbrett und unter dem Fenster. Könnt ihr mit helfen wie ich diese kleinen Dinger los werde? LG
Meine Tochter hatte in ihrer Altbauwohnung auch mal solche kleinen schwarzen Käfer. Ihr wurde gesagt, daß es Messingkäfer sind, die man unbedingt mit der chemischen Keule bekämpfen muß. Sie hat sich dann aber arangiert und wegen des bevorstehenden Umzugs nichts mehr unternommen.

Fenster aufmachen, Kehrbesen nehmen, zusammenfegen auf die Kehrschaufel, und raus damit!
Die Viecher (tippe auf Käferlein) haben nur irgendwo bei Dir überwintert, und suchen nun den Weg ins Freie...
Keine Panik!

Wir hatten massiven Messingkäferbefall in unserem Haus. Es gibt ein Gel, eigentlich gegen Schaben und Silberfische, es wird in einer Spritze zu 10 ml. verkauft. Dieses Gel wird in kleinen Punkten unter Schränke und in Ritzen gesetzt und hat bei uns Wunder gewirkt. Letztes Jahr jede Menge tote Messingkäfer, dieses Jahr noch keinen einzigen gesichtet. Ich kanns selbst kaum glauben, noch vor 2 Jahren hatten wir besonders im Juli Hunderte von Messingkäfern !
"Blattanex Ungezieferfraßköder" ist von BAYER, wird in kleiner Spritzenform für den Haushalt geliefert und basiert auf den Wirkstoff "Imidacloprid"

Die Käfer bekämpfst du, indem du deinen Teppich mit einem Dampfreiniger bearbeitest. Der entwickelt so hohe Temperaturen, das sie wenig Chancen haben, zu überleben. In evtl. Ritzen würde ich Insektenvernichter sprühen. Pass auf, das du sie noch nicht in den Schränken hast. Kontrolliere vor allem deine Wollpullover (auf evtl. Teppichkäfer) und deine Lebensmittelvorräte auf Schädlinge. Viel Erfolg!
steinchen78 am 12. April 2008 16:46 Wie brutal-die armen Käfer.Solange es keine Spinnen sind
anonym09 am 16. April 2008 17:42 Hm, wenn sie Larven bilden und sich durch Teppich und Klamotten fressen, hättest du sicher kein Mitleid mehr.
Ist schon witzig, wie schnell sich dann die Meinung ändert. :-)

Hallo zusammen, also, Messingkäfer sind das auf gar keinen Fall. Die sind nämlich, wie der Name schon sagt, messingfarben und behaart und haben KEINE roten Beine. Wenn die Viecher noch jung sind, können sie auch weiß sein oder so aussehen, als hätte man sie schlecht angemalt oder hätten graue Haare gekriegt. Wir werden sie hier jedenfalls mit Begasung nicht los. Im Winter hatten wir zwar keine, aber mittlerweile wieder so 20 - 30 Stk. (Das sind aber nur die, die ich finde) Sie kommen auch schon aus den Lichtschaltern und Steckdosen raus. Die tun zwar nichts, sind aber auf Dauer ziemlich nervig. Gruß, Jenny