4

Winterzeit Abschaffen?

Frage von Mortimer Mortimer

Sommerzeit im Winter und nie mehr umstellen!

Wenn die Sommerzeit durch das ganze Jahr durch gelten würde, hätte man Nachmittags und Abends mehr vom Tageslicht. Morgens ist es so oder so dunkel, im Winter. Dadurch wäre es den menschlichen Freizeits- und Arbeitsaktivitäten besser angepaßt. Was hält ihr davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Hallo mein Bananen General,

.

ich bin dafür dass wir den ganzen Winter abschaffen, nicht nur die Winterzeit.

.

Das würde viel mehr zu meinen Wärmebedürfnis passen und somit auch mein Freizeit- bzw.. Arbeitsverhalten positiv beeinflussen.

.

Lieben Gruß Wolpi

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

Wolpi zum Bundeskanzlerin! Du hast das grundlegende Problem erkannt, den ich nur gestreift habe. Ich war so blind und Du brachst mir das licht, Allelujah... und so. ;-)))

Lieben Gruß von meiner Frau, sie hat schallend gelacht, als ich ihr Deine Antwort vorgelesen habe.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

mitvorstoolzgeschwelterBrustaufundhabhupfundvollvielfreu

Lieben Gruß an euch Beide zurück.

• 1
    Antwort von Imera Imera

ich bin für Winterzeit abschaffen

Und hiermit gründen wir 'ne Immer-Sommer-Partei! :-))))))

• 1
    Antwort von RealSausi RealSausi

Die Winterzeit ist ja die normale Zeit. Aber um die frühen Morgenstunden bei Helligkeit nutzen zu können, ist die Sommerzeit eingeführt worden. Man steht im Sommer eine Stunde früher auf und muß dabei nicht das Licht anknipsen. Ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht, aber finde finde, es sollte so bleiben, wie es ist.

wenn man die Sommerzeit nur hätte, müßte man nie mehr umstellen, was soviele haßen, hätte aber trotzdem die Vorteile der Sommerzeit. Klingt sehr logisch. Und das, von... mir ??? grübbel

• 1
    Antwort von AntrworToFragE AntrworToFragE

Jaa ich wär einfach dafür das man nihcts umstellen muss. Wieso macht man das überhaubt??

darum geht's mir ja, nix umstellen. Aber nicht nach der Norm- oder Winterzeit, sondern, nach der Sommerzeit. Das meine ich, die ganze Zeit.

Warum versteht mir keiner ??? Buhuhuhuuuu

• 1
    Antwort von Sanja2 Sanja2

finde ich auch, das mit dem Energie sparen als Argument habe ich noch nie verstanden.

Den ursprung, die Geschichte und all die Diskussion drum herum findest du wie üblich bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrumstellung

Finde, "meine" lösung würde das ganze Gejammer um die Umstellung ein Ende bereiten. Aber man spricht immer nur vom sommerzeit abschaffen. Komisch.

• 1
    Antwort von NoNick77 NoNick77

es heisst dann eher sommerzeit abschaffen, winterzeit ist das normale.

Genau diese "normale Zeit" stelle ich aber in Frage. Es ist zwar die naturgebundene Zeit, an der Sonne orientiert, die Sommerzeit dagegen paßt eher zu den menschlichen Aktivitäten.

Deshalb meine Frage!

• 1
    Antwort von Odradek Odradek

Dass die Zeitumstellung mist ist weiß man seit Jahren. Jedes jahr haben wir wirtschafltiche einbußen davon da die leute verpennen und dergleichen.

Aber umstellen bekommt man nicht hin weil es ein zu großer aufwand wäre.

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

also ich fänd es voll gut.

vorallem die langen abende im november.

da wäre es bissel länger hell.

• 1
    Antwort von schildi schildi

nichts :-))

Keine eigene Meinung? Oder lieber wie bis jetzt? Oder nur Winterzeit? Deine Antwort war etwas knapp bemessen...

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Würde die Sommerzeit abschaffen, denn genau die bringt nichts.

Mir geht's hier nicht ums Energie Sparen un' so ein Schmarn, scheint sowieso nix zu bringen.

Sondern, um das Gefühl, längere Tage zu haben, dadurch, daß die helle Phase gen abends verschoben wird.

Hätten wir wieder nur winterzeit, wären die Sommerabende de facto nicht so lang hell und auch frischer! Schon drüber nachgedacht?

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

ja genau

Kommentar von Kellerassel KellerasselKellerassel

Mit gehts auch nicht um Energie zu sparen, wenn ich müde bin, gehe ich ohnehin ins Bett, ob´s dunkel ist, oder sonstwas. Mit Kerzenlicht in der Gartenhütte an schönen Sommerabenden fällt durch diese bescheuerte Umstellung weg.

• 0
    Antwort von sollay sollay

Ich bin auch dafür, dass man die Winterzeit abschafft, obwohl das die "normale" Zeit ist. Aber es ist nur normal, weil es damals so bestimmt wurde. Man kann und sollte aber die Welt und das Leben verbessern! Die Sommerzeit ist optimal wie es jetzt ist, und man soll die Zeit einfach so weiterlaufen lassen, ohne an der Uhr vor und zurück zu drehen. Das ist für alle besser und nicht so kompliziert. Dann ist es im Winter auch nicht plötzlich ganz so früh dunkel. Das spart eher Energie! Und wieder ein Problem weniger. Aber wer bestimmt dieses Gesetz??!

• 0
    Antwort von gefragt gefragt

Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht worum es bei der Klimaveränderung hauptsächlich geht. Dadurch werden dann unendlich viele Fragen gestellt, aus allen möglichen Bereichen.

Zur Sache:

Bei der Klimaveränderung geht es für die meisten um das Wetter von heute. Dies ist aber ein Fehler. Die Politiker und deren unerkennbare Lakaien verdummen das Volk.

Es geht bei der Klimaveränderung realistisch um nichts anderes, als um die Zukunft vom Phänomen Grönland, bzw. dem Eis von Grönland und dem Tiefseegraben vor Grönland, die sogenannte "Pumpe" der weltweiten Meeresströmung.

Hier beginnt auch die tatsächlich spürbare zukünftige Klimaveränderung ab einem bestimmten kritischen Punkt, mit dramatischen möglichen Folgen, die sich der Mensch nicht vorstellen kann.

Wenn die Meere stagnieren, dann ist das erste Chaos die Rotalgenseuche.

Dadurch eine um viele Prozent höhere Verdunstung in der Äquatorzone, 3 bis 4 mal mehr Regenfall zu erwarten ist. Es wäre auch dementsprechend in den Gebieten der beiden Polarregionen 3 bis 4 mal mehr Schneefall.

Folgeschaden:

Durch so viel Schneefall würde sich eine 3 bis 5 km dicke Eisdecke bilden. Alle Chemielager und AKWs zu Sand zermahlen. Das Grundwasser wäre kontaminiert. Die DNA aller Lebensarten und Pflanzen würde im Laufe von Generationen zerstört werden.

Ein Chaos und Aussterben überall, grausamer als jeder Krieg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.