gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Winterschlaf Igel?

gefragt von NinaD82NinaD82 am 08.12.2008 um 19:28 Uhr

Bei uns ist grade ein Igel am Fenster vorbeigelaufen, sollte der nicht schon längst schlafen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.370 Igel x 138 Winterschlaf x 92

linguini
beantwortet von linguini am 8. Dezember 2008 19:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

solange sie futter finden und es noch nicht zu kalt ist sind igel noch aktiv.

kann natürlich auch sein, dass er in seinem versteck aufgeschreckt wurde.

Kommentar von 44bb9d7ce43edde10495c5dbec0e82a4smallhaugar am 2. September 2009 15:37

anonym
beantwortet von ReggaeSun1980 am 8. Dezember 2008 19:31
1x

Heutzutage finden die Tiere kaum noch die richtige Ruhe besonders nicht in der nähe von Städten

Kommentar von 2447945007caada0f8ff5cda20c2625bsmallSadOne am 8. Dezember 2008 19:33

DH! das ist leider die Wahrheit. Es gibt kaum noch Lebensraum für die Tiere. Fast alles wird überfahren oder findet nicht mal Platz zum leben

SadOne
beantwortet von SadOne am 8. Dezember 2008 19:31
1x

Ja, die Igel halten jetzt Winterschlaf. Wie groß ist er? Wenn er sehr klein und kränklich scheint würde ich mich um den kümmern und ihn ins Haus nehmen, der hat dann nämlich meist Untergewicht und überlebt diese Zeit nicht (Glück, das grad mildere Temperaturen sind!). Das kommt durch das kaputte Klima, die Tiere drehen total durch.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 8. Dezember 2008 19:30
1x

Igel halten Winterruhe... d.h. sie wachen auch immer mal wieder auf, wenn es etwas wärmer ist, und suchen sich etwas zu Beißen.

Echten Winterschlaf halten Bären - die wachen zwischendurch nicht auf.

anonym
beantwortet von Brigitte121212 am 8. April 2009 16:30
0x

Einfangen und wiegen (in Handtuch oder KArtönchen auf Küchenwaage, Handtuchgewicht aber dann ABZIEHEN!) - unter 500 g im Dezember hat er wenig bis gar keine(!) Überlebenschancen draussen!

Unter 500 g am besten einfangen, ihm erstmal Katzenfutter und Wasser und evtl. ungewürztes(!) Rührei geben und bei einer "Igelrettungsstation" (gibts iom Web zu finden und in allen Bundesländern, notfalls Tierheim fragen) anrufen und Igel dort zum Überwintern abgeben. SELBER überwintern im Haus ist relativ pflegeaufwändig, da die meisten Igel Ungeziefer haben, riechen etc....aber natürlich geht dies auch, wenn Du Dir von der Igelstation genaue Anweisungen holst! :-)

Man soll, soviel ich auf Igelwebsites mich noch erinnere, solange Futter hinstellen (gut ist "nasses" normales Katzenfutter, NIEMALS MILCH!!!) und Wasserschale, wie der Igel davon was isst und trinkt! Der Igel weiss dann instinktiv selber "wann" es Zeit sit sich zum Winterschlaf zurückzuziehen. Auch dabei koenntest Du den sehr nützlichen Igeln (vertilgen SCHNECKEN dann im Sommer und anderes kriechendes Ungeziefer! bitte auch KEINE Pflanzenschutzmitttel im Garten ausstreuen wenn dort ein Igel lebt, es tötet sie!) helfen, indem Du ein "katzensicheres" Igelhaus kaufst. Gibts im Internet, leider nicht sehr billig, koennte man auch selber basteln, gibt dazu auch Anleitungen im Web....Denn leider gibts in den meisten "sauberen", vom Laub völlig gesäuberten und "aufgeräumten" Ziergarten, wie leider viele Leute ihre Gärten heutzutage herrichten, oft keinerlei Platz mehr zum Überwintern für Igel.....(man kann auch ein "Loch" in der freistehenden Garage lassen, dort wäre die Überwinterungstemperatur ideal...

Igel, die im November/Dezember noch UNTER 500 g wiegen, sollte man NICHT so laufen lassen, sondern einfangen und zu einer "Igelpflegestation" geben zum Überwintern (ist relativ "aufwändig sie zu überwintern, Igel "riechen" dann auch streng, was manche dann im Keller z.B. stört usw) - Liste mit Igelaufzuchtstationen gibts im Web, sind in jedem Bundesland welche! :-)

mandylane
beantwortet von mandylane am 8. Dezember 2008 19:35
0x

ich finde die tierchen soooo süss ... wenn der das nächste mal bei dir vorbeischaut, kannst du den mal katzenfutter geben ... bei meiner tante tribt auch ein igel sein unwesen und frisst das futter der katzen auf ... :)))

Smash
beantwortet von Smash am 8. Dezember 2008 19:33
0x

Igel machen 3 -4 Monate Winterschlaf. In den letzten Jahren, wo es hier (in Norddeutschland) im Winter relativ warm war, auch kürzer. Man soll die Tiere in Ruhe lassen. Sie finden in der Regel alleine Nahrung und Ruhe.

Drapodie
beantwortet von Drapodie am 8. Dezember 2008 19:32
0x

Ich weiß nur, dass die drei bis vier Monate schlafen, aber wann genau die kleinen damit anfangen kann ich dir leider nicht sagen.Sorry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterschlaf#DieDauerdes_Winterschlafs

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 8. Dezember 2008 19:31
0x

Vielleicht hat ihn das Weibchen genervt und er sucht nen neuen Schlafplatz .... ne, im Ernst, sollte eigentlich wirklich schlafen, is mir auch schon passiert, und im Frühjahr hab ich ihn dann leider tot aufgefunden, das is der Lauf der Natur, kann man nix machen

tinibieni94
beantwortet von tinibieni94 am 8. Dezember 2008 19:30
0x

der Schlafwandelt :o) der findet seine Ruhe, keine Sorge ;) NICHT MIT NACH HAUSE NEHMEN!

Berserker
beantwortet von Berserker am 8. Dezember 2008 19:30
0x

Bei dem Wetter könnensie noch mal unterwegs sein.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 8. Dezember 2008 19:30
0x

Wenn die Igel sich ein gutes Fettpolster angefressen haben, gehen sie schlafen. Zuerst ziehen sich die Igelmännchen zurück, je nach Witterung bereits Anfang Oktober. Es folgen die Igelweibchen, nachdem sie sich von der Jungenaufzucht erholt haben. Zuletzt gehen die Jungigel in Winterschlaf, sie brauchen ihre Zeit, bis sie ein ausreichendes Winterschlafgewicht erreicht haben. Wenigstens 500 Gramm sollte ein junger Igel Anfang November wiegen, um den ersten Winterschlaf aus eigener Kraft zu überstehen.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 8. Dezember 2008 19:29
0x

Ich meine, der Igel hält nur Winterruhe. Aber bin da jetzt nicht sicher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie gross sind Igel?

Singular / Plural

Dürfen Igel Milch trinken??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.