Frage von Delcatty, 72

Sind Winterrreifen nötig?

Ich ziehe Mitte Januar nach Hessen und mein Auto wird erst Mitte Februar in einem Containerschiff ankommen. Muss ich Winterreifen sofort kaufen oder kann ich diesen Auftrag bis nächsten Winter verschieben? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Interesierter, 38

Mitte Februar musst du jeden Tag mit winterlichen Straßen rechnen.

Daher ist es keine gute Idee, mit Sommerreifen fahren zu wollen. Winterräder wirst du eh abschaffen müssen. Ob du diese nun sofort oder erst im Herbst Käufer, macht unterm Strich keinen großen Unterschied.

Sicherheit sollte Vorrang haben.

Antwort
von vikiller01, 53

Wie wir jetzt grad sehen gibt es keinen schnee. Trotzdem wechsel mal auf die winterreifen falls schnee kommt👍👍👍

Antwort
von Akka2323, 14

Hessen ist klimatisch sehr unterschiedlich. In der Frankfurter Gegend ist Schnee seltener außer im Taunus und Odenwald, in den Mittelgebirgen und im Norden kann es viel Schnee geben.

Antwort
von angy2001, 41

Solange du keinen Unfall verursachst, wird das niemanden interessieren. Es heißt aber, es wird ein harter und kalter Winter werden, allein zu deiner Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer rate ich doch dazu, dir welche zu kaufen und sie montieren zu lassen.

Kommentar von franneck1989 ,

Bei einer Kontrolle würde das auch jemanden interessieren, wenn die Verhältnisse winterlich sind

Antwort
von Sanador, 1

Besonders im Winter angesichts stark variierender Untergründe sind Winterreifen unverzichtbar für die Sicherheit der Autofahrer, deren Mitfahrer und aller anderen Verkehrsteilnehmer. Der Gebrauch von Winterreifen kann auch schon im September oder bis ins späte Frühjahr hinein erforderlich sein, wenn beispielsweise vereiste oder verschneite Straßen in den Alpen oder in Nordeuropa befahren werden. Wenn die Gummimischung eines Reifens nicht mehr elastisch genug ist, kann dies bei kalten Straßenverhältnissen zu weniger Haftung bzw. geringerer Traktion führen. Also rechtzeitig wechseln. Dabei findet man unter www.reifendachs.de immer den passenden Reifen.

Antwort
von Akka2323, 13

Wir hatten in Hessen schon mal Mitte März irrsinnig viel Schnee!

Antwort
von TTurbo, 24

Wenn Schnee liegt und Minusgrade in Hessen sind, wirst du Winterreifen benötigen!

Winterreifen sollten nicht älter als 6Jahre sein und nicht weniger wie 4mm Profil haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten