Winterreifen oder Sommerreifen - Nur im Winter oder das ganze Jahr??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sommerreifen haben bei kalte Temparaturen keine richtige Haftung mehr, da das Gummi zu hart wird. Sollte ein Unfall bei winterlichen Verhältnissen passieren und man fährt mit Sommerreifen, bekommt man eine Mitschuld angerechnet, selbst wenn man nicht schuld war. Im Sommer Winterreifen zu fahren ist genau so falsch, da sich Winterreifen bei hohe Temp schnell abfahren. Man spart dadurch also auch nichts.

Lt. meinem Reifenhändler fahren viele das ganze Jahr über Winterreifen. Habe das auch über viele Jahre praktiziert und war sehr zufrieden. Teilweise schneiden sehr gute Winterreifen besser ab als Ganzjahresteifen. Ganzjahresreifen fehlen bei der Abstimmung...

Wir hatten, wieder mal wie so oft, EINEN ganzen Tag, an dem Schnee fiel. Und da lass' ich die Karre halt mal stehen. Wäre ich aber in einem Gebiet, in dem es häufiger schneien kann, gäb's nur eins: Sommer- und Winterreifen im Wechsel.
Deshalb gibt´s ja verschiedene Reifen

Winterreifen haben bei über 10 Grad C einen höheren Abrieb.

Haben letzte Woche wieder gewechselt, der Winter dürfte vorbei sein. Aber selbst hier in Berlin wechseln wir natürlich Winter- und Sommerreifen. Ganz abgesehen von den Auflösungserscheinungen der Reifen sind die Winterreifen einfach mal sicherer bei Schnee und Glätte.
Wie ich noch in der Schweiz lebte, wechselte ich mer als nur einen Winter zweimal hin und her, da "ueberraschend" der Winter wieder zurueck kam. Ging schnell, hatte 8 bestueckte Felgen !
Die zwei kalten Monate (?) dieses Jahr bin ich mit der Bahn gefahren.
Wärs richtig kalt geworden mit richtigem Winter (was ist das eigentlich?) wäre ich länger Bahn gefahren...zum Glück war das nicht nötig.
Aus Sicherheitsgründen immer wechseln.
Da bei meinem Autokauf beide Reifensätze mit dabei waren, nutze ich diese auch.
alles andere ist ja auch schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter. Wer geht denn schon im Winter mit Sommer Kleidung und im Winter mit Sommer Kleidung auf die Straße!?!?!?