independance am 04.11.2009 um 15:44 Uhr
ich würde mir gerne winterreifen online bestellen, allerdings stehn in meinem fahrzeugschein die daten 155R13 78R und auf vielen internet seiten werden daten verlangt, die da garnicht stehen... versteh ich was falsch oder kann mir das bitte jmd erklären?
bspl: http://www.popgom.de/monthTyres?cplib=googlesearchWinterreifen#exactdimensionwinterreifen+155r13

155 = Reifenbreite
R13 = Reifendurchmesser bzw. Größe in Zoll
78 = Load- oder Gewichtsindex
r = Geschwindigkeitsindex

Fahr mit deinem Ibiza mal beim Schrotti vorbei, der hat da sicher Reifen für dich. Sind billiger und sogar schon auf Felgen. Schau aber mal auf die DOT nummer. Etwas gutes muss die Abwrackprämie ja auch haben.
Kronkorkenkugel am 4. November 2009 16:11 Du gibst ein 155 drunter 80 drunter R13 oben rechts 78 drunter Q ( das reicht bis 160kmh ) drunter Pkw und dann suchen. Dann kommt Fulda Gravito mit Tragfähigkeitszahl 79 ( sogar besser als 78 ) zum Preis von 33,50€ginbt drunter aber auch noch billigere.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Auf einer Felge 5Fx13 ET38, Alcar Felgennr. 4060 die Reifen 155/80R13, 155/70R13 und 175/70R13. Wenn Du es etwas breiter möchtest, geht auch auf einer 6Jx14 ET38 Felgennr 7200 die Größe 185/60R14. Der Reifen muss mindestens den Loadindex 78 haben (höher kein Problem). Der Geschwindigkeitsindex ist bei Winterreifen nicht wichtig. Da Du R eingetragen hast gibt es eh kein Problem, weil alle Winterreifen einen höheren Index haben.
Hier findest Du die Online-Shops (und Eingaben) verschiedener Online-Anbieter: http://www.daparto.de/fcategory.php?mstring=reifen - da solltest Du günstige Reifen finden.
und wieso kann ich nur 70 oder 75 beim gewichtsindex eingeben?
Dann mußt Du den nächst höheren Index eingeben, da der vorgeschriebene nicht unterschritten werden darf!
okay, und wieso steht überall nach der breite noch ein "/" und dann noch eine zahl? bei mir steht da nichts...
Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80 (4)
Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".
Quelle: http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html
Bei ATU.de bekommst Du online 155/80 R13 79Q für 34,-€ das Stück.
ich hab aber 78R, is das ein großer unterschied?
Der 79'er kann mehr Gewicht tragen, als der 78'er.
Der Q darf schneller gefahren werden, als der R.
Ups.... da hat sich Fehler eingeschlichen:
Den Q darfst Du nicht montieren, da er nicht so schnell wie der R gefahren werden darf!
okay :D
Als Winterreifen wirds wohl gehen , wenn da wirklich ein R steht. Müsste auch eingetragen sein, dass man Winterreifen unter dem vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex fahren darf.