gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Winterreifen schon wechseln?

gefragt von Tagtraeumer am 04.04.2008 um 17:00 Uhr

Wir haben nicht mehr vor noch irgendwohin zu fahren wo man mit Schnee in Berührung kommt. Aber andererseits sind Winterreifen doch auch bei Kälte besser, sie fahren sich aber auf trockenen Straßen so schnell ab und sind dann eher schlechter, ab wann meint Ihr sollte man die Reifen wechseln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.214 Reifen x 839 Reifenwechsel x 40 Abnutzung x 20 besseres Fahrverhalten x 1

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 4. April 2008 17:02
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde noch 2 Wochen warten!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 4. April 2008 17:02
7x

solange du noch mit Temperaturen unter 4°C rechnen mußt, würde ich die Winterreifen drauf lassen.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 4. April 2008 17:05
6x

Ich würde auch sagen wechseln, Sommerreifen verbrauchen in der Regel auch weniger Sptit.

anonym
beantwortet von innsbruck am 4. April 2008 17:04
6x

wenn du aus Österreich kommst, dann sind bis 15 April Winterreifen "Pflicht" ob es in Deutschland eine gesetztliche Regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 4. April 2008 17:08

gibt es in Deutschland nicht. Da gibt es nur eine Strafe, wenn man einen Unfall verursacht und den hätte vermeiden können, wenn man Winterreifen benutzt hätte

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. April 2008 17:02
6x

also ich habe heute gewechselt

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. April 2008 17:02
6x

Inzwischen kann man an den Wechsel auf Sommerreifen denken.

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 4. April 2008 17:35
5x

Ich habe schon gewechselt. Mein Wagen musste zur Reparatur und da habe ich es gleich mitmachen lassen.

anonym
beantwortet von Lissa am 4. April 2008 17:08
5x

Ich würde mindestens noch dieses Wochenende abwarten, am Sonntag soll es wieder kalt werden.

schurke
beantwortet von schurke am 4. April 2008 20:00
4x

Da bei uns morgens, wenn ich losfahre, noch unter 8° sind, habe ich die Winterreifen noch drauf.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 4. April 2008 22:09

Schurkine, du darfst sie aber schon wechseln; erlaube ich dir...ggg. Notfalls hole ich dich (mit meinen breiten Sommerreifen) morgens ab.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 4. April 2008 23:15

Was machst Du eigentlich, wenn ich das Angebot annehme?

P.S. Meine Sommerreifen sind so breit, das ich lieber andere hätte, der Wagen liegt zwar wie ein Brett in der Kurve, aber sie kosten mich Benzin und nehmen jede Unebenheit mit. Keine Frau würde sowas kaufen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. April 2008 17:15
4x

Ende April habe ich Urlaub! Dann wird gewechselt!

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 4. April 2008 18:15
3x

Ich würde sie in dem Fall auch wechseln da sie weniger Reibung haben und somit auch benzinsparender sind. Probleme kann es höchstens bei einem Unfall geben, wenn es unter 7°C kalt war und vielleicht Winterreifen besser gegriffen hätten.

anonym
beantwortet von klaxbremen am 5. April 2008 22:16
2x

normalerweise heißt es in der Regel von O bis O = von Ostern bis Oktober

aber ... keine Regel ohne Ausnahme

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 4. April 2008 22:06
2x

Ich warte bei den Antworten noch auf die ominösen "+ 7°C", die von der Reifen-Industrie zum besseren Verkauf in die Welt gesetzt wurden und duch nichts belegt sind. Auch auf trockenen Strassen haben Winterreifen übrigens eine bessere Haftung, da sie wicher sind (die Teilnehmer illegaler Beschleunigungsrennen wissen das und fahren Winterreifen auch im Hochsommer). Wechsle die Reifen, wenn du dazu Zeit hast; langfrisig kann dir niemand zuverlässig das Wetter voraussagen. Und bei wenig Schnee sind gut profilierte Sommer-Reifen allemal besser als abgenutzte Winter-Reifen.

anonym
beantwortet von derkretaner am 1. November 2008 20:13
0x

es gibt eine faustregel man sagt von O bis O das bedeutet von oktober bis ostern!!!!

Keule2208
beantwortet von Keule2208 am 30. April 2008 09:14
0x

Bauernregel: "Von O nach O die Reifen wechseln!" :-) Von Ostern bis Oktober und von Oktober bis Ostern! :-) Obwohl der Winter dieses Jahr ein Nachschlag gemacht hat. Aber es stimmt, die Fahrweise machts. Nur, man nutzt die Winterreifen unnötig ab! Ich denke mal, wenn man in "Mitteldeutschland" lebt, besteht nicht allzu sehr die Gefahr, daß da noch etwas kommt!

LG

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 17. April 2008 22:48
0x

Der ganzen Thematik mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt und bei 7°C und der ganze Unsinn, dem wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Wenn z.B Glatteis ist, dann hast Du auch mit noch so "guten" Winterreifen keine Chance.

Viel wichtiger ist es seine Fahrweise den Bedingungen anzupassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.