Wir haben nicht mehr vor noch irgendwohin zu fahren wo man mit Schnee in Berührung kommt. Aber andererseits sind Winterreifen doch auch bei Kälte besser, sie fahren sich aber auf trockenen Straßen so schnell ab und sind dann eher schlechter, ab wann meint Ihr sollte man die Reifen wechseln?

solange du noch mit Temperaturen unter 4°C rechnen mußt, würde ich die Winterreifen drauf lassen.

Ich würde auch sagen wechseln, Sommerreifen verbrauchen in der Regel auch weniger Sptit.
wenn du aus Österreich kommst, dann sind bis 15 April Winterreifen "Pflicht" ob es in Deutschland eine gesetztliche Regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
DerTroll am 4. April 2008 17:08 gibt es in Deutschland nicht. Da gibt es nur eine Strafe, wenn man einen Unfall verursacht und den hätte vermeiden können, wenn man Winterreifen benutzt hätte

Inzwischen kann man an den Wechsel auf Sommerreifen denken.

Ich habe schon gewechselt. Mein Wagen musste zur Reparatur und da habe ich es gleich mitmachen lassen.
Ich würde mindestens noch dieses Wochenende abwarten, am Sonntag soll es wieder kalt werden.

Da bei uns morgens, wenn ich losfahre, noch unter 8° sind, habe ich die Winterreifen noch drauf.
Knowledge am 4. April 2008 22:09 Schurkine, du darfst sie aber schon wechseln; erlaube ich dir...ggg. Notfalls hole ich dich (mit meinen breiten Sommerreifen) morgens ab.
schurke am 4. April 2008 23:15 Was machst Du eigentlich, wenn ich das Angebot annehme?
P.S. Meine Sommerreifen sind so breit, das ich lieber andere hätte, der Wagen liegt zwar wie ein Brett in der Kurve, aber sie kosten mich Benzin und nehmen jede Unebenheit mit. Keine Frau würde sowas kaufen.

Ich würde sie in dem Fall auch wechseln da sie weniger Reibung haben und somit auch benzinsparender sind. Probleme kann es höchstens bei einem Unfall geben, wenn es unter 7°C kalt war und vielleicht Winterreifen besser gegriffen hätten.
normalerweise heißt es in der Regel von O bis O = von Ostern bis Oktober
aber ... keine Regel ohne Ausnahme

Ich warte bei den Antworten noch auf die ominösen "+ 7°C", die von der Reifen-Industrie zum besseren Verkauf in die Welt gesetzt wurden und duch nichts belegt sind. Auch auf trockenen Strassen haben Winterreifen übrigens eine bessere Haftung, da sie wicher sind (die Teilnehmer illegaler Beschleunigungsrennen wissen das und fahren Winterreifen auch im Hochsommer). Wechsle die Reifen, wenn du dazu Zeit hast; langfrisig kann dir niemand zuverlässig das Wetter voraussagen. Und bei wenig Schnee sind gut profilierte Sommer-Reifen allemal besser als abgenutzte Winter-Reifen.
es gibt eine faustregel man sagt von O bis O das bedeutet von oktober bis ostern!!!!
Bauernregel: "Von O nach O die Reifen wechseln!" :-) Von Ostern bis Oktober und von Oktober bis Ostern! :-) Obwohl der Winter dieses Jahr ein Nachschlag gemacht hat. Aber es stimmt, die Fahrweise machts. Nur, man nutzt die Winterreifen unnötig ab! Ich denke mal, wenn man in "Mitteldeutschland" lebt, besteht nicht allzu sehr die Gefahr, daß da noch etwas kommt!
LG
Der ganzen Thematik mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt und bei 7°C und der ganze Unsinn, dem wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Wenn z.B Glatteis ist, dann hast Du auch mit noch so "guten" Winterreifen keine Chance.
Viel wichtiger ist es seine Fahrweise den Bedingungen anzupassen.