Hi Leute, heute habe ich erfahren, dass man eigentlich die Winterreifen auch im Sommer benutzen kann, denn in Nord-West Deutschland haben wir nicht so schlimmes Wetter. Stimmt das?
Außerdem, was passiert, wenn ich einen Unfall im Sommer mit einem Winterreifen baue? Kann es mir schon fast denken, die Versicherung leider nein, sie haben mit einem Winterreifen im Sommer einen Unfall gebaut.
ja aber der Gummi ist zu weich, nach 2 Monaten sind sie Platt
Der Verschleiss ist größer, sie fahren sich schnell ab.
OSQuest am 17. November 2008 17:07 ansonsten wäre der Name ja sinnlos

Winterreifen sind im sommer zu weich, aber nicht verboten. Die nutzen sich deutlich schneller ab im sommer, würde ich also lassen.
Warum nimmst Du nicht einfach einen Ganzjahresreifen. Dann hast Du weder im Sommer noch im Winter ein Problem.
Und Winterreifen geht auch im Sommer. Fährt genauso gut aber der Verschleiß ist höher. Und die Versicherung zahlt auch.
Durch die hohen Temperaturen wirst du die Reifen recht schnell kaputt fahren. Der Abrieb bei warmen Temperaturen ist etwa 10 mal so hoch wie bei Sommerreifen.

Wenn du solche Zweifel hast, dann fahre mit Allwetterreifen. Diese sind zwar nicht so qualitativ wie die speziellen, aber um die Versicherungen musst du dir dann keine Gedanken machen. Diese erfüllen die gesetzlichen Voraussetzungen.

Weil die Gummimischung so weich ist und sich das Reifenprofil dadurch schneller abnutzt, entsteht auch das Problem des ungleichen Abriebs beim Bremsen, insb. bei einer Vollbremsung mit blockierten Rädern.
Hierdurch kommt es zu einer Unwucht im Reifen und Rad, was zu weiteren Schäden an der Lenkung und am Fahrwerk führen kann. Der Wagen fährt hörbar "polternd".
Die Reifen sind dann "Schrott".

Man kann einen Winterreifen problemlos im Sommer fahren, er nutzt durch die weiche Gummimischung nur schneller ab. Versicherungstechnisch ist das kein Problem, umgekehrt mit Sommerreifen im Winter geht natürlich nicht.

Sommer- und Winterreifen sind sowohl von der Gummihärte als auch vom Profil her unterschiedlich. Wenn Du einen Winterreifen im Sommer zu lange fährst, ist der Verschleiß wesentlich höher als beim Sommerreifen. Wie gefährlich jedoch ein Sommerreifen bei schneeglatter Fahrbahn sein kann, muß ich Dir in Anbetracht der vielen vermeidbaren schweren Unfälle garnicht erst erklären!