vip19 am 18.03.2008 um 7:27 Uhr
Wechsle in den nächsten Tagen meine Reifen,in der Hoffnung,dass es nicht mehr schneit.Wie pflege ich sie richtig,bevor ich sie verstaue?

Die "Allianz" sagt dazu:
Reifen vor dem Einlagern reinigen, am besten mit warmem Wasser abwaschen und anschließend Steine aus dem Profil entfernen. Reifenposition kennzeichnen, z. B. VR für vorne rechts usw. Reifenschäden sollte man genauer prüfen lassen (z. beim Reifenhändler). Sind die Reifen auf Felgen: Luftdruck um 0,5 bar erhöhen und die Reifen liegend oder hängend aufbewahren. Reifen ohne Felge stehend lagern und regelmäßig drehen, damit sich keine Standplatten bilden können. Reifen kühl, trocken und dunkel lagern und nicht mit Ölen, Fetten, Lösungsmitteln u.ä. in Berührung bringen.
Ich habe die sinnlosen (und falschen) Hinweise aus dem Artikel herausgenommen.

Reifen waschen (klares wasser), Steinchen usw. aus den Profilrillen entfernen, Reifenflanken mit einem Reifenpflegemittel behandeln, Reifendruck prüfen, liegend lagern oder auf Felgenbaum (nicht auf der Lauffläche stehend!), vor Sonne schützen (also dunkel lagern)
Also ich gehe her und wasche den Reifen und die Felge ab, dann lasse ich alles gut trocknen. Wenn sie trocken sind sprühe ich die Felgen noch ein und räume sie anschließend auf ihren Platz. LG
Das ist mal ne gute Antwort.Vielen Dank! Übrigens, man hat mir empfohlen, die Reifen einzupudern, soll demGummi guttun,was meint der Profi dazu?
Bittesehr. Ich nehme an, das Pudern würde eher gegen das "Verkleben" der Reifenflanken untereinander wirken und weniger in den Kautschuck dringen; für die Reifen selbst dürfte das Pudern "nichts bringen".
DH