gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

13 

Winterreifen gegen Sommerreifen, wie kann ich sie pflegen?

gefragt von vip19vip19 am 18.03.2008 um 7:27 Uhr

Wechsle in den nächsten Tagen meine Reifen,in der Hoffnung,dass es nicht mehr schneit.Wie pflege ich sie richtig,bevor ich sie verstaue?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. März 2008 07:33
9x
Thumb_up

Die "Allianz" sagt dazu:

Reifen vor dem Einlagern reinigen, am besten mit warmem Wasser abwaschen und anschließend Steine aus dem Profil entfernen. Reifenposition kennzeichnen, z. B. VR für vorne rechts usw. Reifenschäden sollte man genauer prüfen lassen (z. beim Reifenhändler). Sind die Reifen auf Felgen: Luftdruck um 0,5 bar erhöhen und die Reifen liegend oder hängend aufbewahren. Reifen ohne Felge stehend lagern und regelmäßig drehen, damit sich keine Standplatten bilden können. Reifen kühl, trocken und dunkel lagern und nicht mit Ölen, Fetten, Lösungsmitteln u.ä. in Berührung bringen.

Ich habe die sinnlosen (und falschen) Hinweise aus dem Artikel herausgenommen.

Kommentar von 8c3bfc4749b9de7ae355ed6c1a269b4csmallvip19 am 18. März 2008 07:36

Das ist mal ne gute Antwort.Vielen Dank! Übrigens, man hat mir empfohlen, die Reifen einzupudern, soll demGummi guttun,was meint der Profi dazu?

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 18. März 2008 07:40

Bittesehr. Ich nehme an, das Pudern würde eher gegen das "Verkleben" der Reifenflanken untereinander wirken und weniger in den Kautschuck dringen; für die Reifen selbst dürfte das Pudern "nichts bringen".

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 18. März 2008 08:43

DH

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 18. März 2008 07:34
1x
Thumb_up

Reifen waschen (klares wasser), Steinchen usw. aus den Profilrillen entfernen, Reifenflanken mit einem Reifenpflegemittel behandeln, Reifendruck prüfen, liegend lagern oder auf Felgenbaum (nicht auf der Lauffläche stehend!), vor Sonne schützen (also dunkel lagern)

Mani64
beantwortet von Mani64 am 18. März 2008 07:34
0x
Thumb_up

Also ich gehe her und wasche den Reifen und die Felge ab, dann lasse ich alles gut trocknen. Wenn sie trocken sind sprühe ich die Felgen noch ein und räume sie anschließend auf ihren Platz. LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lagert man Winterreifen am Besten?

Winterreifen - muss man im Sommer umstellen?

Muss ich Winterreifen haben?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.