Hallo Gestern gab es für meinen Fiesta(BJ91)vorne 2 neue Winterreifen.Und nun hört man beim Anfahren eine Art "Schleifen"und dann ist es gut.Das Geräusch kommt nur beim Anfahren und auch nicht immer.Bei ca. jeden 2-3 Anfahren.Es war definitiv vorher NICHT.Woran kann es liegen? Achja man"fühlt"das auch...hört sich komisch an wenn man es schreibt.Aber anders beschreiben kann ich es sonst nicht.
Danke schon einmal
vg

Das kann auch eine einfachere Ursache haben: Dass sich z. B. die Kunststoff-Radhaus-Verkleidung beim Wechsel gelöst hat und nun beim Ausfedern der Vorderräder (Anfahren) kurz am Reifen schleift. Lenk doch mal im Stand ganz ein und sieh mal nach, ob du Schleifspuren siehst. Wäre einfach wieder zu befestigen.
Wenn die Reifen hinten neu sind, kann es das Handbremskabel sein!!! Hatte ich auch schon!!!
Hallo Nein sie sind ja vorne neu...sonst hatte ich das ja auch schon in Verdacht,weil unser Audi dieses oder ein ähnliches Geräusch beim Rückwärtsfahren gemacht hatte und ein Fachmann meinte es könnte die Handbremse die Ursache sein.Es sind nagelneue Reifen,keine runderneuerten.Und sonst war laut deren Aussage auch alles ok.
vg

Ich rate Dir, sofort in die Werkstatt zu fahren und die Montage der Feifen zu monieren. Wir können Dir viele Tipps geben, die alle falsch sein können und an der nächsten Ecke baust Du einen Unfall, weil die Bremse versagt!!
Ich gehe davon aus, dass der Bremsschlauch am Federbein sich gelöst hat oder die Halterung verbogen worden ist. Der Schlauch kann sich dann durchscheuern und ein Bremskreis kann ausfallen!!!!
Hallo Kann sowas denn bei einem Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt passieren?Es war definitiv vorher nicht das weiß ich genau.Es ist wirklich nur beim Anfahren und wenn ich langsamer fahre und wieder schneller(Stadtverkehr).
Danke
vg
Arendt am 7. Dezember 2007 15:06 Ja, denn oftmals sind sie Felgen auf den Radnaben festgerostet und dann wird das Rad mit Gewalt durch Schläge von der Radnabe gelöst. Bei dieser Arbeit kann ggf. die Felge an das Federbein gelangen und die Aufnahme des Bremsschlauches verbiegen oder aus der Halterung reissen.