Hallo liebe Reifenfachleute,
ich habe da absolut keine Ahnung von .. aber mal ne Frage, ich habe in der Garage noch Alufelgen, mit nem Opel-Symbol drauf. Die Reifen die drauf sind tragen die Bez. 195/60 R 15 .. könnte ich jetzt Winterreifen 195/60 R 15 kaufen, und die auf diese Felgen aufziehen lassen, um sie dann auf einen Mazda zu montieren, wenn für diesen die Größe 195/60 R 15 zugelassen ist lt. Schein?
Oder gibts noch ne andere wichtige Größenbezeichnung ausser 195/60 R 15 .. gibts noch eine andere Kenngrösse?
Reifengröße ist wohl OK, aber das Problem sind die Felgen, die kannst nicht einfach auf nen Mazda schrauben!

Die Felge wird nicht passen am Mazda. Die Reifengröße ist nicht das Problem sondern die Felge.
Aber wenn die Felgengrösse stimmt? konfusGuck
jbinfo am 19. Oktober 2009 20:08 Der Lochabstand wird nicht stimmen und in der ABE/Teilegutachten ist sicher nicht Mazda vertreten.
Ahsoooo .. danke .. :) Also es müssen schon Felgen speziell für dieses Fahrzeug sein.
jbinfo am 19. Oktober 2009 20:10 Sie müssen für den Mazda zugelassen sein.
Ahsoooo .. danke .. :) Also es müssen schon Felgen speziell für dieses Fahrzeug sein.
Nein. Also gesetzlich darfst du keine "markenreifen" eines herstellers auf ein fahrzeug eines anderen montieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe:)
maxmuster1 am 19. Oktober 2009 20:03 was sind denn markenreifen eines herstellers?
jbinfo am 19. Oktober 2009 20:04 Es geht nicht um die Reifen sondern die Felge.

Die Reifen kannst Du benutzen. Die müssen aber auf eine Mazda zugelassene Felbe montiert werden.
warum nicht? grins
Nimm eine Felge mit zum Mazda-Händler und frag ihn! Wahrscheinlich passt die Einpresstiefe usw.gar nicht.
ich dank dir tom, hab bei ebay paar Alufelgen für den Mazda gefunden, der kommt ganz hier aus der Nähe :)
na dann!