Frage von dreihochzehn, 14

Winterreifen 195/65 R15 91T auf Touran BJ 2009?

Hallo,

Ich habe das Fahrzeug von einem Ford Focus auf einen Touran BJ 2009 gewechselt.

Der Focus hatte folgende Winterreifen: 195/65 R15 91T. Bei meinem Touran sind noch folgende Winterreifen dabei die noch ca. 1 Saison halten: 195/65 R15 91H

Darf man die Winterreifen vom Focus,wenn man Sie auf andere Felgen zieht mit dem Touran fahren ?

Grüße

dreihochzehn

Antwort
von joheipo, 11

Die Focus-Reifen mit der Kennung "T" sind erlaubt bis 190 km/h.

Wenn in der Zulassungsbescheinigung des Touran nicht ausdrücklich steht, daß Du "H"-Reifen (bis 210 km/h) fahren mußt, darfst Du die Focus-Reifen auch mit dem Touran fahren.

Kommentar von joheipo ,

Ergänzung:

es mag aber auch möglich sein, daß Du trotz "H"-Eintrag in der Zulassungsbescheinigung die T-Reifen auf den Touran aufziehen darfst.

Ich meine mal gehört zu haben, daß man in diesem Fall ein Warnschild irgendwo im Sichtbereich des Fahrers mit dem Hinweis "Max. 190 km/h" anbringen müßte.

Ruf doch einfach mal bei einem Reifenhändler an, der kanns Dir genau sagen.

Kommentar von dreihochzehn ,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

In meinem Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2 : 195/65 R15 91H. Zur Sicherheit frage ich wohl wirklich besser mal nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten