Winterreifen - Dürfen Tragfähigkeits-/Geschwindigkeitsindex höher sein als im Fahrzeugschein steht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Tragfähigkeitsindex ist kein Problem. Mit 86 ist der höher als die nötigen 82, höher geht immer.

Mit dem Geschwindigkeitsindex kann es ein Problem geben. Du brauchst H (<210) und T wäre lediglich bis 190Km/h. Nun solltest Du in den Fahrzeugpapieren nach der Höchstgeschwindigkeit schauen, ist die auch nicht höher als 190 kannst Du, soweit ich weiss, die ohne Weiteres nehmen. Ist die höher kann man bei Winterreifen einen Aufkleber im Sichtbereich anbringen der darauf hinweist diese Geschwindigkeit nicht überschreiten zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

höhere angaben sind immer zulässig,nur nicht drunter.ist ja ein stück sicherheit wenn der reifen mehr trägt oder höhere geschwindigkeit aushält wie du benötigst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie machhehniker schon in seiner Ausführung beschrieben hat, ist es der Geschwindigkeits index und nicht der Tragfähikeits index der hier das Problem darstellt. Wenn du ein Fahrzeug hast, bei dem als Höchstgeschwindigkeit 200 km/h steht kannst du sehr wohl einen T-Reifen fahren. Es muss aber ein Aufkleber am Amaturenbrett mit 190 km/h angebracht werden. Somit gibt es auch beim TÜV keine Komplikationen. 

Aber wenn du in dem H Bereich einen Reifen findest der von der Größe her passt, aber anstatt 82 dann 84, 86, 91 oder so hat dann darfst du diesen auch Fahren. Bedeutet nur, dass der Reifen ein höheres Gewicht an seinen Flanken tragen kann als deiner mit 82.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deinem KFZ-Schein steht welche Reifengröße Du für Dein Fahrzeug benötigst. Zu große Reifen werden nicht passen, ansonsten zu Deiner Werkstatt fahren um Dich beraten zu lassen. Außerdem wenn es eine seriöse Werkstatt ist, werden sie Dich nicht übers Ohr hauen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunny210
11.10.2016, 09:39

Wie gesagt, Angaben wie die Größe treffen zu, nur mit der Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex war ich mir nicht sicher, weil ich die Angaben wie sie im Fahrzeugschein stehen auf keiner Seite finden konnte.

Aber danke für die Antwort.

1
Kommentar von Jogie24
11.10.2016, 10:02

Also wer redet hier von zu großen Reifen?

sorry das Danke wurde aus Versehen angeklickt.

1

Das mag erlaubt sein, aber komfortabler sind diese Reifen eher nicht - eher das Gegenteil, wenn sie infolge der verstärkten Konstruktion beispielsweise steifer ausfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpino6
11.10.2016, 15:54

Stimmt genau,das Wissen die wenigsten.

0

Ja, höher ist erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?