gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Winterkleidung für Hund

gefragt von geli04geli04 am 22.10.2007 um 12:17 Uhr

Hallo, wir haben einen 10 Wochen alten Französischen Bulldogg Welpen. Heute ist es sehr kalt. Man hat mir gesagt, dass er im Winter was Warmes anziehen muß, weil die ja unter dem Bauch kein Fell haben. Stimmt das? Ich habe Hundekleidung immer als Modegag verstanden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.726

Fragezeichen
beantwortet von Fragezeichen am 22. Oktober 2007 14:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unser Hund kommt aus Spanien und hat so gut wie kein Unterfell, nur langes Oberhaar. Wenn es regnet, geht die Nässe bei ihm sofort bis auf die Haut, und das ist bei kalten Temperaturen natürlich Mist. Nicht nur, dass der arme Kerl zu zittern anfängt, es ist ja auch nicht gesund, wenn die Nieren kalt werden. Also blieb uns nichts anderes übrig, als ihm ein Regendeckchen anzuziehen. Obwohl wir auch immer gesagt haben, so einen Blödsinn brauchen wir nicht. Tja. Der Hund hat den Sinn übrigens ganz schnell erkannt. Die ersten paar Male war ihm die Decke noch unheimlich, aber nachdem er gemerkt hat, dass er darunter trocken bleibt, hält er jetzt freiwillig den Kopf hin. Also, egal ob Mensch oder Tier, kaltes Wasser auf nackter Haut ist eklig! ;0)

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 22. Oktober 2007 12:32
1x

http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Frieren-Hunde.html

Frieren Hunde im Winter ?

Nicht nur die Menschen schützen sich bei klirrender Kälte mit warmer Kleidung. Auch Hunde werden öfters mit Mäntelchen und Schühchen gesichtet. Sinnvolle Maßnahme oder einfach nur lächerlich? Das Veterinäramt der Stadt Wien gibt darüber Auskunft.

Der Winter setzt nicht nur uns Menschen zu. Auch Hunde sind "zentralheizungsverwöhnt". Ist "Flocki" nicht besonders klein oder alt, braucht er jedoch keine Decke beim "Gassigehen". Schuhe für den Hund sind nicht sinnvoll, obwohl Auftausalz den Pfoten Schaden zufügen kann. Das Salz macht die Pfoten spröde und rissig. Deshalb sollte man dem Hund nach dem Spaziergang die Beine mit warmem Wasser abwaschen. Vorbeugend empfiehlt sich, die Ballen des Tieres mit Fettcremes einzuschmieren. Wenn schon schmerzhafte Risse entstanden sind, erweisen sich Fußbäder in Kamillentee als wahres Wunder.

Wenn ein Hund mit seinem Frauchen oder Herrchen bei Rot an einer Ampel steht und zittert, bedeutet das noch lange nicht, dass er friert. Es könnte ein Zeichen von Aufregung sein, oder er wittert einen Artgenossen. Das Muskelzittern ist aber auch ein natürlicher Schutz vor Kälte. Weiters sollte man ein Haustier in der kalten Jahreszeit nur baden, wenn es wirklich notwendig ist. Grundsätzlich schaden Waschmittel und Shampoos der Fettschicht der Haut. Diese Schicht ist bei manchen Hunderassen so ausgeprägt, dass sie sogar im Winter auf ein "Bad" im eisigen Teich nicht verzichten möchten. Vorausgesetzt die Schutzschicht wurde nicht schon "wegshampooniert". Der Gang zum Hundefrisör sollte erst im Frühjahr angetreten werden. Die "Felljacke" fehlt dem Hund sonst im Winter.

Der Mensch hat im Winter zweifelsfrei einen erhöhten Vitamin C Bedarf. Nicht so die Hunde. Der Körper stellt Vitamin C selbst her und ist nicht auf eine zusätzliche Unterstützung angewiesen. Noch dazu ist in den gebräuchlichen Futtermitteln "alles drinnen". Viele der städtischen Vierbeiner sind im Gegenteil überfüttert und leiden an Herzverfettung. Das beste Rezept dagegen lautet: Viel Auslauf und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Ein wichtiger Tipp der Veterinärmediziner der Stadt Wien: Den Hund keinen Schnee fressen lassen! Beim Spielen Stöckchen, aber keine Schneebälle werfen. Das kalte Weiß kann Magen- Darmentzündungen hervorrufen!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 22. Oktober 2007 12:32
1x

Grundsätzlich brauchen nur sehr wenige Hunderassen wirklich Kleidungsstücke, wenn es sehr kalt oder sehr sonnig ist. Da der Kleine ja eh noch nicht so lange Spazieren geht, braucht er keine Kleidung. Du siehst ja, ob ihm kalt ist, und da kannst du ihn dann ja hochnehmen und kurz unter deine Jacke zum Aufwärmen packen.

manni1937
beantwortet von manni1937 am 22. Oktober 2007 12:22
1x

Hallo Geli , schau doch bitte einmal ein paar Fragen weiter "sollen Hunde Kleidungsstücke tragen?". ich denke die Antworten sprechen für sich.

littletiger
beantwortet von littletiger am 22. Oktober 2007 12:21
0x
Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 22. Oktober 2007 12:25

Richtig, aber hier stellt sich das Thema ein ganz klein wenig anders, denn es geht Geli, (wie ich hoffe), darum, dass sich der junge Hund keine Unterkühlung einfängt. Diese Frage ist gerechtfertigt und hat nichts mit dem Schicki-Micki-Wahn der anderen gemein. Also Geli: Einfach warmhalten, das Kerlchen, und drauf aufpassen. ;-)

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 22. Oktober 2007 12:26

Warst schneller Wölfle - aber hast meine Meinung sehr gut formuliert :-) (ein virtuelles DH an dieser Stelle für Dich)

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 22. Oktober 2007 12:32

Schon klar. Ich verweise nur auf meinen chinesischen Nackthund von vorher - das war auch ernst gemeint. Manchmal ist das Strickjäckchen fürn Hund sinnvoll.

Z.B.: http://www.hunde-versandhaus.de/shopid1prod2386/hundemantel_lynes.html

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 22. Oktober 2007 12:33
Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 22. Oktober 2007 12:35

Natürlich, littletiger....Nackthunde sind halt ein ganz spezielles Thema.

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 22. Oktober 2007 12:36

Ein Beweis für menschlice Grausamkeit. Ok, keine Nackthunde mehr, versprochen ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand das hunde geschirr K9

ich weiß net ob mein hund schwanger ist!

denkt ihr ein hund beisst wenn er schmerzen hat

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.