Winterjacke mit Wattefüllung reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ca. 4 Tennisbällen in die Waschmaschine und genauso in den Tumbler, verhindert, dass das Futter klumpt. Ev 2x in den Tumbler. Möglicherweise ist es aber schon zu spät.

Danke für den Tipp. Habe die Jacke nochmal in den Trockner gegeben und sie ist wieder so flauschig wie vorher. War also nicht zu spät!

Vielleicht muß die Jacke erstmal richtig trocken werden, auch innen. Wenn du sie nur bei leichter Temperatur getrocknet hast, dann kann das ja sein, daß sie innen noch feucht ist. Ich würde sie mal ein paar Tage in einem warmen Raum aufhängen und abwarten, ob sich nochwas verändert. Bei Daunenjacken ist das auch so, sie müssen erst richtig trocken sein, bevor sie sich wieder aufplustern. Viel Erfolg !

Wasch sie nochmal und gib einen Tennisball mit in die Waschmaschine, so bleiben meine Winterjacken gleichmäßig kuschelig und verklumpen nicht.

Ich weiß nicht, ob's auch funtioniert, wenn man den Tennisball mit in den Trockner tut, müsste aber theoretisch den gleichen Effekt erzielen.

Pudelmuetze95 - ...aber geht das auch, wenn es schon Klumpen gibt???

@julemicats

Hm, also das wäre mir fast nen Versuch wert. Es sei denn du hast 'ne Möglichkeit wies anders ganz sicher geht...

Außerdem denke ich, dass das schon gehen müsste, da der Tennisball einfach dafür sorgen soll, dass die Füllung quasi "weichgeklopft" wird..

@Pudelmuetze95

Ich probier' es aus; hätte ich schon längst. Da es aber eine Kleinkindjacke ist, muss ich sicher noch etwas anderes mit in den Trockner packen (eine von meinen Jacken) und vielleicht nehme ich ein paar Tennisbälle mehr. Falls es nur mit Trockner nicht reicht, versuche ich es noch mal mit einem Durchgang in der Waschmaschine (muss nur noch ein paar Tage warten, da am Freitag eine neue geliefert wird). Wenn's klappt, lass' ich es Dich wissen (wenn nicht, natürlich auch).

@julemicats

So, ich hab's probiert und ich kann bestätigen, dass es mit den Tennisbällen funktioniert. Es ist auf jeden Fall wesentlich besser geworden, wenn auch nicht perfekt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die einzelnen abgesteppten Felder ziemlich klein sind, da es sich um die Jacke für einen zweijährigen handelt. Insgesamt aber guter Tipp! DH