Frage von desperada, 59

Wintergartenmarkise - ist ein Austausch ohne Motor möglich?

Wir haben ein altes Haus mit Wintergarten gekauft. Die Außenmarkise ist kaputt, (der Stoff zerrissen) ,ebenso der Wind/Sonnenwächter. Der Motor allerdings funktioniert. Besteht die Möglichkeit, nur den Stoff und den Wind-/Sonnenwächter austauschen zu lassen? Wende ich mich mit dem Problem an ein Markisengeschäft? Gibt es evtl. Markise und Sonnenwächter auch im Baumarkt? Hat jemand Erfahrung damit?

Antwort
von Schirmherren, Business, 59

Hallo Desperada,

grundsätzlich gibt es schon die Möglichkeit, Markisentücher zu tauschen. Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, was für eine Markise du hast, ist es eine günstige Baumarktmarkise oder eher eine hochwertigere, für die der Markisenhersteller Ersatzmaterial zur Verfügung bietet.

Damit dir jemand konkret weiterhelfen kann, bräuchtest du ein paar Bilder von deiner Markise - möglicherweise steht auf der Markise ja der Name des Herstellers? Das würde natürlich weiterhelfen. Wenn es sich um eine günstige Baumarktmarkise handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Ersatzteile bekommst und sie reparieren kannst, vermutlich nicht sehr hoch. Wenn es aber eine Markise eines professionelleren Herstellers ist, dann ist die Chance, dass du sie reparieren kannst, definitv höher.

Als Fachhändler und Dienstleister im Bereich Sonnenschutz gehört auch der Austausch von Markisentüchern zu unserem Angebot. Deswegen kann ich dir dir sagen: Bei einem Großteil der hochwertigeren Markisen kann das Markisentuch getauscht werden. Ob das aber bei deiner Markise möglich ist, kann man aber erst sagen, wenn man weitere Infos und vielleicht auch Bilder von der Markise gesehen hat.

Wenn du möchtest, dann kannst du uns gernen eine E-Mail mit Fotos deiner Markise schicken. Und sollten wir dir weiterhelfen können, dann machen wir das gerne. Du erreichst uns unter info@schirmherrschaft.de.

Viele Grüße

das Team der Schirmherrschaft

Kommentar von desperada ,

Es ist die ganze Markise auszutauschen, sie hatte sich im Motor verklemmt und ist zerrissen. Meine Frage ist konkret, ob es möglich ist, die Markise ohne Motor auszutauschen, die neue an den bestehenden Motor anzuschließen. Die Markise mit Führung und Wind-/Sonnenwächter muss neu

Kommentar von avaco ,

Was ist das für ein unsinn?? Es kauft auch niemand ein Neuwagen und will einen alten Motor drin haben...! Eine neue Markise kostet 1500-3000€ da machen 300€ für einen neuen Motor den Kohl auch nicht mehr Fett. Zudem wenn du den Alten Motor verwenden möchtest, du ja auch den Umbau bezahlen müsstet.

Kommentar von desperada ,

Hm, also 300 €uro haben oder nicht haben, finde ich schon relevant. Nur kommt es natürlich auf den Endpreis an. Und, wie sinnvoll das ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community