Frage von mabelust, 38

Wintergarten an Terrasse anbauen?

Ich möchte an unsere Trasse einen kalten Wintergarten mit Schiebescheiben (6 Scheiben a. 40 kg)auf Winkeleisen (4500 x 100 x 65 mm) aufschrauben. Das Winkeleisen soll mit 11 Schwerlastdübeln (12 mm Durchmesser) an die Stirnseite der Terrasse angeschraubt werden. Darauf sollen die Führungsschienen mit den ESG-Scheiben. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass dass Gewicht, was auf das Winkeleisen und damit auf die Schrauben wirkt zu groß ist und die Schrauben abschrecken könnten. Kann mir damit jemand helfen?

Antwort
von DachdeckerCom, Business, 25

Hallo mabelust,

in der Tat könnte das zu schwer sein.
Schau auch, ob die Führungsschiene die entsprechenden Lasten aushalten kann. Darüber hinaus solltest du das Fundament deiner Terrasse prüfen. Meinst du, das ist stabil genug und für einen kalten Wintergarten geeignet? Ich denke, die Schrauben sind jedenfalls zu schwach. Denk daran, dass auch starker Wind und unsanftes Gegerempeln die Bealstung zusätzlich erhöhen.
Hier sind noch ein paar Anregungen www [dot] gartenbau.org/glasanbau-planung-20169531 aber du scheinst eh schon gut sehr gut informiert sein. Ansonsten lass dir wenigstens bei der statischen Berechnung von einem Fachmann helfen.

Viele Grüße

DachdeckerCom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten